VON OLIVER GRISS, BERND FEIL ULI WAGNER (BEIDE FOTOS)

Das war ein Sieg der großen Moral! Der TSV 1860 bezwang am Freitagabend vor 12.500 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion die Zweitliga-Reserve von Greuther Fürth mit 1:0 und baute die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern auf sechs Punkte aus. Das Tor des Tages erzielte Daniel Wein in der 78. Minute. Der Dreier der Bierofka-Elf ist umso höher zu bewerten, weil die Löwen in der ersten Hälfte die Ausfälle von Kapitän Felix Weber (Sprunggelenk) und Torjäger Nico Karger (Schienbein) zu verkraften hatten. Auch bitter: Sascha Mölders sah seine fünfte gelbe Karte und ist damit nächste Woche in Unterföhring gesperrt.

So brüllte der Löwe: Hiller - Weeger, Weber (31. Köppel), Mauersberger, Steinhart - Berzel, Wein - Helmbrecht, Ziereis (80. Türk), Karger (44. Kindsvater) - Mölders.

dieblaue24 meint: Ozapft is, Löwen! Der Trikot-Fluch? Bierofka beeendet jede Negativserie!

DER 1860-TICKER AUS GIESING:

20.51: Abpfiff: 1860 gewinnt weiter! Das 1:0 - wie von uns vorausgesagt - ist das siebte Zu-Null-Spiel in Folge. Glückwunsch, Buam!

20.50: Die Fans singen: “Sechzig ist der geilste Klub der Welt.”

20.48: Ausgleich in Rosenheim: Schweinfurt kassiert das 2:2!

20.40: Wenn’s bei diesem Ergebnis bleibt, kann Bierofka richtig stolz auf die tolle Moral seiner Truppe sein. Solche Rückschläge wie die zwei Ausfälle von Karger und Weber muss man erstmal wegstecken.

20.37: Und jetzt ist es gefallen. Daniel Wein hatte aus zehn Metern abgezogen - 1:0 für Sechzig! Jetzt geht der Punk ab auf Giesings Höhen. Vielleicht sollten wir unsere Nase künftig auch im Wettbüro einsetzen -)

20.36: Langsam rennt den Löwen die Zeit davon. Wir gehen weiter davon aus, dass das erlösende 1:0 für 1860 fällt. Hatten wir schließlich auch getippt.

20.33: Und doch gibt es an diesem tristen Freitagabend gute Nachrichten: Rosenheim gelingt gegen Schweinfurt der 1:2-Anschlusstreffer. Ist da noch ein Unentschieden drin?

20.31: Deswegen wollen wir heute nicht zu kritisch mit der Beurteilung des Löwen-Spiels sein. Wer mal Fußball gespielt hat, weiß was es bedeutet, wenn ein Leistungsträger nach dem anderen ausfällt.

20.29: Und was tut sich auf Giesings Höhen? Die Löwen finden unten auf dem Rasen nicht zu ihrer Form. Die Ausfälle von Karger, Gebhart und Weber muss man erst Mal verkraften.

20.28: Der FC Augsburg II führt zur Pause mit 4:0 in Memmingen - ehrlich? Die Fuggerstädter haben wir auch noch auf der Rechnung!

20.26: Muss wieder eine Standardsituation wie bei den glücklichen Siegen über Nürnberg und Rosenheim helfen?

20.25: Braucht’s die altbewährte Brechstange?

20.22: Welche Möglichkeiten hat Daniel Bierofka noch? Einmal darf er noch wechseln. Wie wär’s mit Bachschmid?

20.20: Jetzt mal die Fürther: Maderer zwingt Hiller zu einer Parade - aber die Null bleibt stehen. Weiter so!

20.19: Wie seht ihr das Spiel im TV?

20.17: Wie reagiert der TSV 1860 auf die rüde Gangart der Gäste? Irgendwie fehlt die klare Struktur. Aber wer will dies der Bierofka-Elf nach den zwei Ausfällen von Karger und Weber verdenken?

20.15: SPORT1-Moderator Herrmann meinte gerade im TV, dass Karger eine Unterschenkelprellung und Weber eine Sprunggelenksverletzung hätte. Warten wir lieber auf die genaue Diagnose der Ärzte.

20.14: Zwischenstand aus Giesing: 0:0! Jetzt müssen die Fans helfen!

20.12: Die Schweinfurter liegen in Rosenheim immer noch mit 2:0 vorne - aber viel wichtiger: Was macht der Löwe? Verzweifelt irgendwie.

20.10: Offiziell: Das Stadion ist mit 12.500 Fans ausverkauft! Das hat nun Stadionsprecher Schneider bestätigt.

20.09: Die Zuschauer sind richtig aufgebracht - bei jedem Tackling fordern sie Foul. Der Schiedsrichter muss aufpassen, dass das Spiel ihm nicht entgleitet.

20.07: Geht diese Partie heute mit 22 Spielern zu Ende? Wir denken nicht.

20.06: Gelb für Mölders!

20.03: Weiter geht’s!

20.02: Soeben haben wir die Info von Pressesprecher Jo Mentel bekommen: “Weber und Karger fahren jetzt zur Kernspintomografie ins Krankenhaus.”

20.01: Freunde, jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken! Jetzt geht es nur gemeinsam!

19.56: Wir haben uns gerade mit SPORT1-Moderator Thomas Herrmann unterhalten, sein Kommentar zum Karger-Ausfall: “Das war eigentlich glatt Rot.”

19.56: PS: Auch Präsident Robert Reisinger ist wieder mal da. Willkommen!

19.48: Halbzeit - 0:0! Es gibt Pfiffe. Für den Gegner. Für den Schiedsrichter. “Schwarze Sau”, hallt es durch das Stadion. Freunde, muss das sein?

19.45: Mehr Pech kann man fast nicht haben - kann das Bierofka-Team die Ausfälle von Gebhart, Karger und Weber kompensieren?

19.43: Kindsvater wird kommen, zuvor hat Wein per Freistoß noch die Latte getroffen. Unglaubliches Pech für 1860.-

19.42: Wieder liegt Karger am Boden. Muss auch er raus? Sieht nicht gut aus.

19.39: Seit Kapitän Weber von Bord ist, sind die Löwen nicht mehr sattelfest - soviel steht fest.

19.37: Weil Schweinfurt führt, ist der Vorsprung der Löwen in der Blitztabelle auf zwei Punkte zusammengeschmolzen. Wir hoffen auf die zweite Halbzeit.

19.36: Das Spiel wird immer ruppiger. Schiedsrichter Schultes muss aufpassen, dass ihm das Duell nicht aus den Fingern gleitet. Immer wieder bekommt die Fürther Härte Nico Karger zu spüren.

19.34: Auch Ex-Löwen-Kapitän Manni Schwabl ist da. Er ist inzwischen Präsident in Unterhaching - und wir fragen uns: Warum ist dieser Mann (mit Fußballkompetenz) nicht bei 1860 im Amt?

19.34: Schlechte Nachrichten aus Rosenheim: Schweinfurt führt mit 2:0 gegen die Innstädter - das haben wir so nicht erwartet.

19.32: Fällt Weber jetzt länger aus? Höchstwahrscheinlich ist es wieder das lädierte Außenband im Sprunggelenk, das vor einigen Tagen angerissen ist. Oder ist es der andere Fuß?

19.31: Köppel wird links verteidigen, Steinhart rückt auf die Sechs, Berzel in die Innenverteidigung.

19.31: Erster Wechsel bei 1860: Weber raus, Köppel rein!

19.30: Und der nächste Löwe liegt am Boden: Nico Karger. Die medizinische Abteilung hat alle Hände voll zu tun.

19.29: Weber wird gleich ausgewechselt werden, Köppel macht sich bereit. Schade.

19.28: Felix Weber kann weitermachen und bekommt dafür Applaus.

19.28: Die Löwen gerade in Unterzahl.

19.26: Ein Löwe liegt am Boden - wer ist es? Offenbar geht es nicht weiter für Felix Weber. Ist es wieder das Band?

19.22: Die Fürther scheinen inzwischen von der lauten Kulisse richtig beeindruckt zu sein.

19.21: Die Dominanz der Blauen wird immer größer, doch irgendwann muss das Leder halt auch über die Torlinie.

19.19: Fast wäre es soweit gewesen, doch Mölders trifft aus kurzer Distanz leider nur Alu. Bitter.

19.18: Mittlerweile kommt 1860 stärker auf. Fehlt nur noch das Tor.

19.15: Zwischenstand in Giesing: 0:0!

19.13: Inzwischen bewegt sich Mölders wieder ganz normal, naja, er ist mit 32 auch nicht mehr der Jüngste. Da kann’s schon mal zwicken und zwacken.

19.11: Aktuell haben die Fürther etwas mehr vom Spiel - auch wenn sie bislang torungefährlich sind. Und doch musste Hiller gerade wieder eingreifen nach einem Schuss aus dem Rückraum. Die Ecke bringt den Gästen nichts ein.

19.10: Noch hat der Löwe nicht zu seinem Spiel gefunden, aber das war schon in Garching so - bis Karger zum 1:0 getroffen hat.

19.08: Gelb für Berzel.

19.06: Läuft Mölders noch rund? Irgendwie humpelt er seit ein paar Minuten - oder täuschen wir uns?

19.05: Die Stimmung ist auch heute wieder erstklassig, kein Wunder: Der TSV spielt einen guten Fußball in der Regionalliga, woran Trainer Daniel Bierofka einen sehr großen Anteil hat.

19.03: Jetzt jubelt Mölders, der Ball liegt im Tor - aber die Fahne des Schiedsrichters war oben. Zu früh gefreut.

19.02: Nicht minder gefährlich war der Gast: Nachdem 1860 nicht gut steht, kommt Ammari zum Schuß - im zweiten Versuch pariert Hiller den Ball sicher.

19.00: Keine 60 Sekunden sind gespielt und schon die erste Chance für 1860: Aber Helmbrecht nimmt ein Gastgeschenk nicht an, verzieht um zwei Meter. Das wär’s gewesen.

19.00: Los geht’s: Fürth hat Anstoß!

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

18.58: Die Löwen spielen in ihren Wiesn-Trikots - hoffentlich geht das gut. Bekanntlich konnten die Sechziger noch nie im Oktoberfest-Gewand gewinnen.

18.56: In der Westkurve wird ein Banner ausgerollt - die Botschaft: “Münchens Jugend steht zum TSV.”

18.53: Heute ist auch mal wieder Karl-Christian Bay, das neue Beiratsmitglied des TSV, im Stadion. Auch Dr. Rainer Koch haben wir gesichtet. Ob der DFB-Vize immer noch glaubt, dass die 50+1-Regel noch länger Bestand hat?

18.49: Die Heimspiele gegen Bayern und Schweinfurt waren heute innerhalb weniger Stunden ausverkauft - aber wen wundert’s, wenn nur 12.500 Plätze zu verkaufen sind. Wie 1860 in Zukunft Geld verdienen will, ist uns immer noch schleierhaft.

18.40: Auch der verletzte Timo Gebhart hat sich von Memmingen aus auf den Weg nach Giesing gemacht - so muss es sein. Moralische Unterstützung kann die Mannschaft immer gebrauchen.

#drei#punkte#sechzigmünchen#🦁🦁🦁

Ein Beitrag geteilt von Timo Gebhart (@timo_gebhart) am

18.38: Langsam füllt sich das Grünwalder Stadion - aber noch haben wir 22 Minuten bis zum Anpfiff. Stefan Schneider schreit in sein Mikro: “Freunde, machen wir uns einen großen Fußballabend.”

18.36: Geschäftsführer Markus Fauser hat das Vorwort des Stadion-Magazins geschrieben: “Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. In der Liga blieben unsere Jungs vier Mal in Folge ohne Gegentor. Den Toto-Pokal eingeschlossen, sind es bereits sechs Partien. Wir wissen aber auch, dass es in der Regionalliga keine leichten Gegner gibt.”

18.34: Mit einem Auge verfolgen wir heute auch das Duell der Schweinfurter in Rosenheim. Es wäre mit Sicherheit von Vorteil, wenn die Unterfranken am Inn stolpern.

18.30: Wenn ich Fürth schreibe, denke ich vor allem an ein Spiel gegen die Franken gerne zurück: Gründonnerstag 1984. Kögl. Korus. 6:1. 30.000 Zuschauer. Gewaltige Atmosphäre. Auch wenn’s der Fan-Nachwuchs nicht glaubt, dieses Spiel war ohrenbetäubend laut.

18.19: Vor der Westkurve baut sich gerade eine Blaskapelle auf - nein, es sind nicht Hoeneß’ Musiker. Bekanntlich beginnt morgen das Oktoberfest, Einstimmen ist angesagt. Vize Sitzberger soll später auch ein Fass anzapfen.

18.15: Der Wettergott meint es gut mit 1860. Auch wenn’s langsam dämmert über Giesing, bleibt’s noch trocken. Ab Samstag soll es für die nächsten Tage durchregnen.

18.14: Die Löwen sind in dieser Saison im Grünwalder Stadion noch ungeschlagen, verschweigt man das Pokalspiel gegen Erstliga-Absteiger Ingolstadt, das die Bierofka-Elf mit 1:2 verlor.

18.10: Heiße Info für alle Amateure-Fans: Die U21 spielt am Sonntag um 16 Uhr nicht an der Grünwalder Straße gegen Schwaben Augsburg, sondern in Starnberg. Beim TSV 1860 hat man Angst, dass der Trainingsplatz der Profis bei den erwarteten Regenfällen zu sehr beschädigt werden könnte.

18.08: Im Stadion haben wir auch Bernhard Trares gesehen: Er gehört zu den Helden von 1994. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

18.07: Vize Präsident Hans Sitzberger hat heute übrigens schon seine Lederne an, dabei fängt erst morgen das Oktoberfest an. In punkto Wadln könnte der gebürtige Niederbayer noch ein wenig zulegen…

18.05: Die Aufstellung ist raus - und Daniel Bierofka verzichtet wie erwartet auf Veränderungen. Heißt: Er wird wieder mit einer Doppel-Sechs Wein/Berzel operieren lassen.

17.46: Wer keine Karten für dieses Traditionsduell auf Giesings Höhen bekam, kann immerhin bei Sport1 den Löwen-Auftritt verfolgen. Ab 18.55 Uhr ist Moderator Thomas Hermann live drauf.

17.44: Einige prominente Gesichter haben wir schon vorher am Trainingsgelände getroffen: Hans Reich und Hansi Rebele, die Helden von 1966.

17.43: Ob Daniel Bierofka bei der Aufstellung heute wieder eine Überraschung parat hat? Beim Löwen-Trainer darf sich keiner sicher fühlen, selbst Sascha Mölders nicht.

17.41: Servus aus dem Grünwalder Stadion: Die Mannschaft ist soeben eingetroffen - diesmal sogar mit dem Bus. Er funktioniert wieder. Gleich danach ging’s zur Platzkontrolle auf den Rasen.

#dielöwenkommen #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am