VON OLIVER GRISS, TOBIAS BISCHOF UND ULI WAGNER (FOTO)

Nach vier Heimsiegen in Folge ist Regionalliga-Spitzenreiter TSV 1860 am Freitagabend gegen die Zweitliga-Reserve des FC Ingolstadt nicht über ein 0:0 hinaus gekommen und hat damit nur noch einen Punkt Vorsprung auf Verfolger Bayreuth (4:1 gegen Pipinsried). Trotz der Nullnummer feierten die Fans nach dem Abpfiff bei strömendem Regen ihre Mannschaft.

Überschattet wurde die Partie im mit 12.500 Fans ausverkauften Grünwalder Stadion von der schweren Verletzung von Timo Gebhart. Mit Verdacht auf einen Muskelbündelriss wurde der ehemalige U21-Nationalspieler noch während des Spiels ins Krankenhaus eingeliefert.

So brüllte der Löwe: Hiller - Weber, Berzel (72. Andermatt), Mauersberger - Helmbrecht, Wein, Steinhart, Köppel - Gebhart (20. Karger) - Ziereis (78. Bachschmid), Mölders.

dieblaue24 meint: Die Löwen ohne Gebhart - leider nur die Hälfte wert.

DIE 1860-TICKERNACHLESE AUS GIESING:

20.50: Aus. Vorbei. Ende. Es bleibt beim 0:0! Sollte Gebhart länger ausfallen, muss der Verein unbedingt reagieren.

20.49: Endlich sind die Fans wieder da - zu spät?

20.48: Muss auch heute wieder ein Eigentor in der Schlussminute helfen?

20.47: Drei Minuten Nachspielzeit!

20.46: Mittlerweile verfolgen uns knapp 3000 Fans. Unglaublich, diese Resonanz!

20.46: Jetzt kommt die Stehhalle, sie schreit: “Sechzig, Sechzig!”

20.45: Freunde, wo bleibt die Unterstützung? Die Mannschaft braucht Euch!

20.44: Bleibt’s beim torlosen Unentschieden oder gelingt einer Mannschaft noch der entscheidende Treffer?

20.42: Mittlerweile wären wir froh, wenn es beim 0:0 bliebe. 1860 präsentiert sich nicht mehr gut und unsortiert.

20.39: Die Löwen kommen nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Was für eine Dramatik.

20.38: In der Blitztabelle liegt 1860 weiter mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1.

20.36: Die Zuschauer sind richtig aufgebracht, sie fühlen sich vom Schiedsrichter benachteiligt.

20.34: Ohne Spielmacher Gebhart fehlen die zündenden Ideen - so ehrlich muss man sein. Das Spiel der Löwen ist einfallslos und leicht auszurechnen.

20.33: 1860 zieht den letzten Joker: Bachschmid wird demnächst ins Spiel kommen.

20.32: Langsam können sich die Löwen bei ihrem Torhüter Hiller bedanken, dass es immer noch 0:0 steht. Mehrmals rettet er den Punkt.

20.30: Den Löwen läuft die Zeit davon. Noch eine Viertelstunde. Hilft heute nur noch die Brechstange? Wir denken an Felix Bachschmid als Joker.

20.28: Gelb für Berzel. Das war auch seine letzte Aktion. Er wird ausgewechselt - für ihn kommt Andermatt.

20.26: Die FCI-Reserve wird immer frecher und frecher. Das hat auch Daniel Bierofka bemerkt: Er wird gleich Nico Andermatt bringen.

20.26: Es geht hin und her: Watanabe verzieht um einen Meter. Aufpassen, Löwen!

20.24: Jetzt wirds hitzig: Bierofka springt an der Seitenlinie auf und ab, weil er mit der Schiedsrichterleistung nicht zufrieden ist.

20.22: Letzte Woche 0:0 in Seligenporten, bleiben die Löwen auch heute ohne Torerfolg? Derzeit sieht’s leider danach aus.

20.20: Zwischenstand: 0:0! In der Blitztabelle ist 1860 weiter Tabellenführer - mit 20 Punkten. Der Vorsprung ist mittlerweile auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Aber: Das Spiel ist noch nicht aus.

20.18: Welche Möglichkeiten hat Daniel Bierofka noch, um frischen Wind in die Partie zu bringen? Aktuell hat 1860 weitestgehend seine spielerische Linie verloren.

20.11: Bester Löwe bis dato: Aaron Berzel, der gerade aus dem Rückraum abgezogen hat. Leider zischt der Ball einen Meter über die Querlatte.

20.10: Offizielle Zuschauerzahl: 12.500!

20.10: Inzwischen regnet es richtig über Giesing - ein Vorteil für 1860?

20.07: Die Löwen sind jetzt ein wenig durcheinander - warum, können wir uns gerade nicht erklären.

20.06: Zurück zum Sportlichen: Schrecksekunde im Löwen-Strafraum, Hiller lässt den Ball vor die Füsse eines Ingolstädter Stürmers klatschen. Dessen Schuss landet nur auf dem Tornetz.

20.05: Sollte sich die Erstdiagnose mit dem Muskelbündelriss bewahrheiten, dann würde Timo Gebhart zwei bis drei Monate ausfallen.

20.02: Wir haben gerade aus dem Umfeld des Spielers die Info erhalten, dass Timo Gebhart auf dem Weg ins Krankenhaus ist - Verdacht auf Muskelbündelriss!

20.01: Weiter geht’s! Die Löwen machen unverändert weiter.

19.57: Wie schwer ist die Verletzung von Timo Gebhart? Die Pressestelle kann uns noch keine Informationen mitteilen. Sein Berater vermutet, dass es sich “nur” um eine Muskelverletzung handelt. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist wie es ausgesehen hat.

19.50: Halbzeit - 0:0!

19.46: Und jetzt die schönste Aktion des Spiels: Mauersberger flankt als Flügelflitzer von links, Mölders rammt den Ball mit voller Wucht per Kopf. Der Ball fliegt knapp über den Querbalken.

19.45: Die offizielle Spielzeit ist jetzt vorbei, aber durch die Gebhart-Verletzung werden ein paar Minuten nachgespielt.

19.40: Die Ingolstädter bleiben brandgefährlich: Wieder zieht Schiller ab, der abgefälschte Ball trifft die äußere Torstange. Das war knapp.

19.38: Helfen jetzt die Fans? Schenkt Timo Gebhart einen Sieg!

19.37: Es bleibt beim 0:0 - klappt’s noch mit einem Tor vor der Pause?

19.35: Und auf der Gegenseite fast das 1:0 für den Gast: 1860-Torwart Hiller muss sich bei einem Kopfball von Schiller mächtig strecken, um den Rückstand zu verhindern.

19.31: Trotz des guten Löwen-Spiels sind wir frustiert: Die Gebhart-Verletzung überschattet alles. Wenn der ehemalige Bundesliga-Profi länger ausfallen sollte, beeinträchtigt dies die Chancen der Löwen im Saisonverlauf deutlich.

19.30: Der Druck wird immer größer: Erst scheitert Ziereis, dann Karger. Es ging jeweils um Zentimeter.

19.29: Wir finden, dass die Löwen nach dem Gebhart-Schock eine Trotzreaktion zeigen. Aber: Noch steht es 0:0! Lange wird es aber nicht mehr dauern, bis das 1:0 für 1860 fällt. Vor allem die Körpersprache der Löwen beeindruckt.

19.28: Inzwischen verfolgen uns über 2500 Löwen - sensationell! Danke!

19.25: Wie geht 1860 mit dem Gebhart-Ausfall um? Bislang sind Mauersberger & Co. unbeeindruckt, zumindest sind sie weiter am Drücker.

19.22: Das Problem: 1860 kann jetzt nicht mehr auf dem Transfermarkt reagieren, außer vereinslose Spieler zu verpflichten: Das könnte nochmal Bewegung in die Verhandlungen mit Daniel Adlung bringen.

19.21: Schlimmer hätte es für die Löwen nicht kommen können: Wir rechnen mit einer schweren Bänderverletzung. Kreuzband?

19.20: Gebhart kann nicht weitermachen - Karger wird kommen.

19.18: Jetzt liegt Timo Gebhart am Boden: Oh, wie bitter. Wir denken, dass Gebhart im Rasen hängengeblieben ist. Es sieht nach Bänderverletzung aus. Die Fans rufen: “Timo Gebhart, Timo Gebhart.” War’s das für ihn?

19.16: Die Partie beginnt langsam hitziger zu werden, aber der Schiedsrichter hat bislang alles im Griff.

19.14. Eine gute Rolle spielt bislang Aaron Berzel in der zentralen Abwehrposition. Immer wieder überzeugt er mit seiner Körpersprache und gutem Aufbauspiel.

19.14: Wie macht sich Gebhart? Er haut sich heute voll rein - genauso will ihn Trainer Bierofka sehen und nicht wie in Seligenporten, als er sich versteckte.

19.12: Und wieder verfolgen knapp 2000 User unseren Liveticker heute - ihr seid ganz groß! Vielen Dank!

19.11: Bayreuth führt gegen Pipinsried mittlerweile mit 3:0: Die Oberfranken wollen es heute aber wissen.

19.11: Zwischenstand: 0:0!

19.09: Die Löwen müssen in ihrem neuen System schnell umschalten, um nicht ins offene Messer zu laufen. Offensiv klappt die Änderung schon ganz gut.

19.08: Die Bierofka-Elf ist in der Anfangsphase die klare bessere Mannschaft - aber Vorsicht, auch Ingolstadt kann kicken.

19.07: Die Löwen drängen auf den Führungstreffer, doch Mölders’ Abschluss geht knapp am langen Pfosten vorbei. Die Vorarbeit kam von Timo Gebhart.

19.07: Die Stimmung ist auch heute wieder erstklassig - ob sie die Rufe auch in der Säbener Straße hören? Nicht, dass Uli Hoeneß neidisch wird…

19.05: Und das Stadion ist mehr oder weniger voll - es haben also fast alle 12.500 Fans den Weg nach Giesing angetreten.

19.04: In der Westkurve haben sie ein Plakat ausgerollt: “Sechzge im Sechzger - es geht hoid doch.” Ja, bis maximal 15.000 Fans, was nicht der Anspruch der Löwen sein darf.

19.02: Die Löwen beginnen mit einem neuen System, einem 3-5-2.

19.00: Los geht’s: Kapitän Felix Weber hat die Platzwahl verloren - aber das dürfte den Plan der Bierofka-Elf nicht durchkreuzen.

18.58: Und wieder zeigen die Fans ihre Schals - wieder eine beeindruckende Choreo. Dazu singen sie: “Einmal Löwe, immer Löwe, hey…”

18.57: Die Bayreuther führen zur Halbzeit übrigens mit 2:0 gegen Pipinsried - sie haben damit auch 19 Punkte wie der TSV.

18.56: Fünftes Heimspiel, fünfter Heimsieg? Eigentlich spricht alles für 1860. Aber was ist im Fußball schon normal…

18.52: Uns ist das schon das letzte Mal aufgefallen: Die Stehhalle ist ganz schön stimmgewaltig. Gerade stimmen die Löwen in diesem Sektor an. Super.

18.50: Und da hat offenbar jemand Heimweh: Die ehemalige Pressesprecherin Lil Zercher hat auf der Ehrentribüne Platz genommen. Wie wir wissen, ist Zercher vor einigen Wochen zum 1. FC Köln aufgestiegen.

18.48: Langsam füllt sich das Stadion - aber mehr als 12.500 Zuschauer können auch heute nicht rein.

18.43: Leider wird heute kein Livestream von SPORT1 angeboten - dennoch: Wir versorgen Euch mit allen News.

18.38: Und noch ein Ehemaliger lässt sich dieses Duell heute nicht entgehen: Ex-Torjäger Benny Lauth, den sich viele Löwen zurücksehnen.

18.34: Auch im Grünwalder Stadion gesichtet: Korbinian Vollmann und zwei 94er Helden, Thomas Miller und Bernhard Winkler. Für diejenigen, die es nicht wissen: 1994 ist 1860 durch das 1:0 in Meppen in die Erste Liga zurückgekehrt.

18.30: Auf der Löwen-Bank sitzen heute übrigens Strobl, Weeger, Andermatt, Gambos, Karger, Aigner und Bachschmid.

18.28: Besonders für Nico Karger dürfte der Freitagabend schmerzhaft beginnen - damit hätte er wohl nicht gerechnet, dass er heute nicht zur Startformation gehört.

18.24: Jetzt kommen die Löwen-Spieler aufs Feld - und sie sehen, dass das Stadion, obwohl es ausverkauft ist, noch nicht gut gefüllt ist. Aber das wird schon. Noch bleiben 35 Minuten bis zum Anpfiff.

18.14: Möglicherweise probiert’s Daniel Bierofka heute auch mit einem neuen System - wir lassen uns überraschen. Ganz schlau werden wir zumindest nicht, wenn wir diese elf Löwen in der Startelf sehen.

18.08: Wir sind nochmal die Ingolstädter Aufstellung durchgegangen - wir kennen nur zwei Namen: Jonathan Kotzke und Patrick Hasenhüttl, den Sohn von Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl.

18.04: Die Mannschaftsaufstellung ist da - und es gibt drei Veränderungen im Gegensatz zum 0:0 in Seligenporten: Neu dabei sind Berzel, Mauersberger und Ziereis. Sie ersetzen Jakob (nach Augsburg), Tempelmann (nach Freiburg) und Karger.

17.44: Wer eine Karte hat und trotzdem daheim bleiben will, dem raten wir, zu kommen: Rechtzeitig hat es aufgehört, zu regnen.

17.42: Gestern vermutete Bierofka noch, dass vielleicht der ein oder andere Profi aus der Ingolstädter Profi-Mannschaft heute gegen 1860 mitmischen könnte - wir haben aber bei der Ankunft der Donaustädter kein bekanntes Gesicht gesehen.

17.37: Wetten, dass 1860-Spielmacher Timo Gebhart nach seinem schwachen Auftritt beim 0:0 in Seligenporten eine Trotzredaktion zeigt? Bierofka gestern über die Personalie Gebhart: „Er hat im Training richtig Gas gegeben. Wir haben ein gutes Verhältnis. Timo weiß, dass ich ihn entwickeln und wieder dahin bringen will, wo er schon einmal war.” Eine Mischung, die nur gut für die hohen Ziele des TSV 1860 ist.

16.18: Inzwischen hat es leider wieder angefangen zu regnen: Thomas Miller, der Kultverteidiger aus den 90er Jahren, macht dies nix aus. Er steht mitten im Biergarten des Löwenstüberls und unterhält sich mit Fans.

16.03: Servus von der Grünwalder Straße: Inzwischen hat es zum Regnen aufgehört - ist der Wettergott ein Blauer? Weil es die letzten 24 Stunden durchgeregnet hat, sah man in Facebook viele Kartenangebote.