VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Auch ohne ihre Leistungsträger Sascha Mölders und Timo Gebhart gewann die B-Elf des TSV 1860 am Mittwochabend standesgemäß mit 4:0 beim Bezirksligisten VfR Neuburg und zog in die zweite Runde des Toto-Pokals ein. Die Treffer für die Bierofka-Elf erzielten vor 3200 Zuschauern an der Donau Felix Bachschmid (3) und Aaron Berzel.

So brüllte der Löwe: Strobl - Weeger, Weber (71. Gambos), Aigner, Köppel (46. Andermatt) - Berzel, Tempelmann, Türk - Helmbrecht (46. Karger), Bachschmid, Jakob.

dieblaue24 meint: Bachschmid schießt sich mit seinem Dreierpack wieder deutlich ins Gedächtnis von Trainer Bierofka.

DER 1860-TICKER AUS NEUBURG:

20.14: Ende - 1860 gewinnt 4:0 in Neuburg und zieht in die zweite Runde des Toto-Pokals ein.

20.11: Bachschmid zum Dritten! Der Löwe führt 4:0!

20.10: Der Treffer von Ugur Türk zählt nicht. Wir können Euch leider nicht sagen, warum dieses Tor nicht gewertet wird. Wir stehen rund 120 Meter auf der anderen Seite.

20.05: Gelingt den Löwen noch ein Tor? Wir hatten ja im Vorfeld ein 3:0 prophezeit.

20.00: Kommt der VfR noch zu seinem anvisierten Ehrentor?

19.57: Letzter Wechsel bei 1860: Gambos kommt für Weber.

19.53: Inzwischen lassen es die Löwen etwas gemächlicher angehen - ob das Bierofka gefällt? Wohl kaum!

19.48: Nun fast der Anschlußtreffer für die Neuburger, doch Meisingers Kopfball klatscht nur an die Latte - hier wäre Strobl wohl ohne Chance gewesen. War ihm die Sicht verdeckt?

19.42: Der Widerstand des Bezirksligisten dürfte nach Berzels 3:0 endgültig gebrochen sein.

19.39: Nach einem Freistoß von Tempelmann wartet Berzel am langen Pfosten und köpft nach einem Torwartfehler zum 3:0 ein. Der Kas ist bissn…

19.32: Zum ersten Mal im Kader ist heute übrigens der lange verletzte Lucas Genkinger. Ob er heute gleich eine Chance bekommt? Noch einmal darf Bierofka wechseln.

19.28: Weiter geht’s - die Löwen kommen mit zwei Veränderungen (Andermatt und Karger dürfen sich jetzt zeigen) aus der Kabine. Leider wird es immer finsterer in Neuburg.

19.15: Halbzeit - der TSV führt standesgemäß mit 2:0 in Neuburg. Doch die Hausherren machen es den Löwen trotzdem außerordentlich schwer.

19.13: Sie fragen sich sicherlich: Wie macht sich eigentlich Hiller-Vertreter Alexander Strobl im Löwen-Tor? Wir finden ausgezeichnet: Der Österreicher ist nicht nur ein guter Rückhalt, sondern auch ein starker Dirigent.

19.13: Eigentlich hätte 1860 jetzt 3:0 in Führung gehen müssen, doch Eric Weeger bringt das Kunststück fertig, aus zehn Metern den Ball nicht ins Gehäuse zu befördern.

19.12: Die rund 170 Fans aus der aktiven 1860-Fanszene machen in Neuburg mächtig Betrieb, feiern sich und die Mannschaft von Daniel Bierofka.

19.10: Die Löwen drücken jetzt auf den dritten Treffer - sie wollen vorzeitig die Entscheidung.

19.07: Besser als Bachschmid kann man sich nicht präsentieren: Drei Torchancen, zwei Treffer - ob’s Daniel Bierofka vernommen hat?

19.05: Die Löwen zeigen sich in Neuburg von ihrer eiskalten Seite: Immer wenn der Gegner drückte, schlug die Bierofka-Elf mit einem Tor zurück. Der 2:0-Vorsprung ist auf jeden Fall komfortabel.

19.03: Das war dann wohl die Vorentscheidung: Wieder passt Jakob nach innen - und wieder hat Bachschmid den richtigen Riecher - 2:0 für 1860!

19.02: Und wieder muss 1860-Keeper Strobl retten, als er einen Flugkopfball von Alexander Müller entschärfen muss. Noch führt der Löwe, doch er sollte sich nicht zu sicher sein.

18.58: Auch wenn die Löwen ein deutliches Übergewicht haben, wehren sich die Neuburger nach besten Kräften und halten das knappe 0:1. Doch der Bezirksligist spielt nicht nur auf Halten, sondern versucht seinerseits zum Ausgleich zu kommen.

18.49: Felix Bachschmid gibt übrigens nicht nur wegen seines frühen 1:0-Tores eine gute Figur ab. Da will einer mit Biegen und Brechen auf sich aufmerksam machen. Natürlich ist der Gegner nur ein Bezirksligist, aber auch da muss man erst mal knipsen.

18.48: Aktuell verfolgen unseren Liveticker fast 2000 Löwen-Fans. Das ist eine beachtliche Zahl, zumal es nur um ein Spiel in der ersten Runde des Toto-Pokals geht. Danke, liebe Löwen!

18.47: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

#tsv1860 #totopokal

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

18.41: Trotz des Rückstands machen das die Bezirksliga-Amateure gut, sie geben sich alles andere als geschlagen. Die Frage ist nur: Wie lange können sie dieses knappe Ergebnis halten?

18.36: Im direkten Gegenzug köpft Bachschmid zum 1:0 ein - die Flanke kam von Jakob.

18.35: Riesenglück für 1860: Rainer Meisinger scheitert an der starken Fußabwehr von Löwen-Torwart Strobl.

18.32: Die Löwen-Fans sind schon gut drauf, schreien um die Wette im Neuburger Rund. Noch steht es 0:0.

18.31: Normalerweise gibt es im Fußball eine alte Regel, die besagt: Pro Klasse zwei Tore - dann müsste es heute eigentlich 6:0 oder 7:1 ausgehen. Aber wie wir wissen, hat der Pokal seine eigenen Gesetze.

18.30: Los geht’s - hoffentlich hält das Löwen-Glück auch im Toto-Pokal.

18.27: Großes Kompliment an die Neuburger: Diese Fußball-Party ist hervorragend organisiert - jetzt muss nur noch das Ergebnis für 1860 positiv sein.

18.25: Die Neuburger Mannschaft besteht fast durchweg aus Roten - bis auf Ray Bishop. Der Stürmer hat früher für die Löwen in der Jugend gekickt.

18.24: Aus den Stadionlautsprechern dröhnt der Hit von Europe: “The final countdown.” Waren das die 80er oder 90er Jahre? Unglaublich, wie die Zeit vergeht…

18.22: Die beiden Teams sind bereits in den Kabinen: Die letzten Vorbereitungen auf dieses ungleiche Duell zwischen Neuburg und 1860 werden getroffen. Obendrein gibt’s mit Sicherheit noch ein paar aufbauende Worte von Trainer Bierofka für seine Löwen.

18.16: Nicht nur für viele Löwen-Fans ist der Toto-Pokal eine Premiere, sondern auch für mich als 1860-Reporter. Seit 28 Jahren begleite ich den TSV 1860, doch das Spiel in Neuburg ist auch für mich ein Debüt.

18.13: Daniel Bierofka wird heute bei seiner B-Elf genau hinschauen, wen er für die Zukunft brauchen kann - und wen nicht.

18.11: Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff - noch sind die Löwen mittendrin in ihrem Aufwärmprogramm. Obwohl das gar nicht nötig ist, das Thermometer misst immer noch knapp 30 Grad. Eigentlich sollten die hohen Temperaturen heute ein Vorteil für die Profis aus Giesing sein.

18.08: Die Löwen-Fans warten weiter auf die Verpflichtung von Regensburgs Reservisten Markus Ziereis - solange der Stürmer nicht fix ist, kann sich ein anderer in Szene setzen: Felix Bachschmid. Der Niederbayer hat heute die Chance, sich mit Toren zu empfehlen.

18.05: Die Löwen spielen heute also mit einer stark veränderten Mannschaft - wie sich die Mannschaft schlägt, wird vor allem auch auf die Anfangsphase ankommen. Doch Vorsicht: Dass Bezirksligisten auch höherklassige Mannschaft aus dem Toto-Pokal werfen können, hat gestern der TSV Dorfen gegen Wacker Burghausen bewiesen.

18.01: Diesen fußballerischen Leckerbissen lässt sich natürlich Neuburgs Stadtoberhaupt Dr. Bernhard Gmehling nicht entgehen. Die Stadt an der Donau schreibt derzeit knapp über 30.000 Einwohner.

17.58: Eine Flutlichtanlage gibt es in Neuburg übrigens nicht - dann hoffen wir mal, dass das Wetter an der Donau weiterhin hält.

#tsv1860 #totopokal

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

17.52: Daniel Bierofka bringt im Gegensatz zum 4:1-Sieg in Schalding nur vier Stammkräfte, Sascha Mölders und Timo Gebhart haben den Trip nach Neuburg erst gar nicht mitgemacht.

17.41: Heute vor 17 Jahren habe ich mich als damaliger AZ-Reporter auf den Weg zum Stadion in Leeds gemacht - aktuell tickern wir vom Toto-Pokal in Neuburg. Alles nicht schön…

17.40: Weil gerade im Kommentarbereich die Frage aufkam: Die Löwen würden sich auch als Regionalliga-Meister für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren.

17.36: Schiedsrichter der Partie ist ein gewisser Luka Beretic. Der 31-jährige Friedberger darf bis maximal Regionalliga pfeifen. Er ist also ein erfahrener Mann für diese knifflige Partie.

#gutequalität #steaksemmel #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

17.24: Gerade hat uns ein weiblicher Löwen-Fan auf dem Handy angerufen und gefragt: “Wird das Spiel heute irgendwo im TV übertragen?” Leider nein!

17.23: Erstmals in einem Pflichtspiel darf sich heute der neue Torwart, Alexander Strobl, zeigen. Wir sind gespannt, wie sich der Ex-Buchbacher zwischen den Pfosten im Löwen-Gehäuse schlägt.

17.21: Soeben sind die Löwen eingetroffen: Karger, Jakob & Co. testen den Rasen.

17.19: Bruno Fürstberger, der 79-jährige Platzwart des VfR Neuburg, muss jetzt doch nochmal ran: “Ich soll nochmal den Platz wässern - ich weiß nicht, was ich davon halten soll…”

16.59: In den 80er Jahren hatten die Neuburger eine ausgezeichnete Jugendarbeit - die B-Jugend spielte seinerzeit in der höchsten bayerischen Spielklasse, die erste Herrenmannschaft sogar mal in der dreitklassigen Bayernliga. Die Rentner im Vereinslokal erzählen: “Das war von 1975 bis 1980.”

16.55: Die Donaustädter haben übrigens schon einmal gegen die Löwen gespielt - 2002 war’s: Die Lorant-Elf gewann knapp mit 1:0, damals kam dieses Duell allerdings nur dank großen Herzes der Löwen zustande (Benefizspiel für die Hochwasseropfer), heute geht’s um den Einzug in die zweite Toto-Pokal-Runde. Wie sich die Zeiten ändern. Obwohl ich damals für die Abendzeitung in Neuburg dabei war, weiß ich den Torschützen leider nicht mehr. Es könnte Martin Max gewesen sein.

16.53: Der VfR Neuburg hat sich aufgehübscht für diesen Pokal-Knaller - der Bezirksliga-Klub will für die Löwen natürlich ein guter Gastgeber sein. Die Steaksemmeln können wir übrigens schon jetzt empfehlen: Zum Preis von 3,50 Euro kann man das gute Stück haben.

16.35: Die Löwen haben gestern übrigens verärgert auf einen “SZ”-Bericht reagiert, dass die Spieler nach dem 4:1-Sieg in Schalding die Melodie des “Scheich-Lieds” gesungen hätten. Aus der Pressestelle heißt es, dass dies “nicht korrekt” sei.

16.34: Für dieses ungleiche Duell mit Neuburg wird Daniel Bierofka heute auf seine beiden angeschlagenen Routiniers Timo Gebhart und Sascha Mölders verzichten.

16.31: Der TSV 1860 werde den Toto-Pokal laut Daniel Bierofka “nicht auf die leichte Schulter nehmen.” Den Gegner kenne der Trainer zwar nicht, aber er habe in den letzten Tagen seine Kontakte bemüht, um Erfahrungen über den VfR Neuburg einzuholen. Bierofka: “Jeder Pokal ist für mich wichtig. Wir wollen auch nächstes Jahr im DFB-Pokal spielen. Das ist natürlich auch lukrativ.”