VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Was für eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion: 4443 Tage nach dem letzten Pflichtspiel drehte der TSV 1860 am Freitagabend einen 0:1-Pausenstand in einen furiosen 3:1-Heimtriumph über den SV Wacker Burghausen. Jan Mauersberger, Timo Gebhart und Sascha Mölders erzielten vor 12.500 glücklichen Löwen-Fans die Tore für die Bierofka-Elf, die damit punktgleich mit Tabellenführer Schweinfurt auf Platz zwei liegt. “Wir haben am Ende hochverdient gewonnen”, sagte Gebhart nach dem Abpfiff.

So brüllte der Löwe: Hiller - Weeger, Mauersberger, Weber, Köppel - Wein, Andermatt, Gebhart (78. Tempelmann) - Kindsvater (75. Helmbrecht), Mölders (90. Jakob), Karger.

dieblaue24 meint: Ein geiles Giesing-Comeback!

DER 1860-TICKER AUS GIESING:

20.49: Abpfiff - 1860 gewinnt auch sein Heimspiel.

20.46: Die Fans singen: “Der TSV, der TSV 1860 ist wieder da.” Zumindest in der Regionalliga. Immerhin.

20.42: Jetzt singen die Fans: “Oh, wie ist das schön.” Das hat sich der Anhang verdient. Giesing feiert seine Löwen.

20.39: Jetzt darf auch Sascha Mölders jubeln - das war’s. 3:1! Der Kas ist bissn!

20.33: Timo Gebhart darf vom Feld. Für ihn gibts Standing Ovations. Tatsächlich hat Gebhart wieder den Unterschied ausgemacht. Er kann in dieser Saison das Zünglein an der Waage sein. Für den ehemaligen U21-Nationalspieler darf sich U19-Talent Tempelmann zeigen.

20.29: Wie hatten wir nicht vor dem Anpfiff prognostiziert? Die Löwen gewinnen mit 2:1! Wir hätten nichts dagegen, würde es bei diesem Ergebnis bleiben. Dann hätten die Sechziger einen perfekten Start in die Regionalliga geschafft.

20.28: Der Löwe führt weiter mit 2:1, die Burghauser lassen langsam nach. Haben sie sich schon aufgegeben?

20.18: In der Blitztabelle springt 1860 auf Platz 1. Das wäre ein Wochenende!

20.16: Aber jetzt kocht Giesing - Gebhart trifft aus kurzer Distanz. 2:1 für Sechzig! Das Spiel ist gedreht. Jetzt nur nicht nachlassen. Ein Sieg wäre so wichtig.

20.15: Wie steht’s bei den anderen Partien? Schweinfurt führt mit 2:1 gegen Eichstätt - und Bayreuth liegt mit 3:1 gegen Ingolstadt vorne.

20.14: Wie lange kann sich Burghausen noch wehren? Der Druck der Löwen wird immer größer.

20.14: Gelb für Wein!

20.09: Gelb für Mölders!

20.07: Jetzt sind die Löwen am Drücker: Können sie das Tempo halten, könnte bald die Führung herausspringen.

20.04: Und jetzt der Ausgleich: Tolle Flanke von Wein, Mauersberger springt am höchsten - 1:1! Das Tor war verdammt wichtig.

20.03: In der Halbzeitpause haben wir uns übrigens mit Fredi Heiß unterhalten - sein Fazit: “1860 hat gut begonnen, aber plötzlich war ein Knick im Spiel. Bei Timo Gebhart siehst du, dass er Fußballspielen kann.”

20.01: Weiter geht’s - die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen. Wir rechnen aber, dass Bierofka demnächst die ein oder andere Umstellung vornimmt.

19.47: Halbzeit: 0:1!

19.46: Fast hätte es mit dem Ausgleich geklappt, doch Wacker-Keeper Flückiger fischt einen Gebhart-Freistoß aus dem Winkel. Es bleibt beim 0:1.

19.45: Zwei Minuten Nachspielzeit. Wir müssen die Löwen aber in Schutz nehmen - wir wussten vorher, dass die Regionalliga kein Selbstläufer wird. Wir brauchen Geduld.

19.44: Gelingt den Löwen noch vor der Pause der Ausgleich? Derzeit sieht es nicht danach aus. Die Burghauser verstecken sich auch nach dem 1:0 nicht, suchen das Heil in der Offensive.

19.40: Die Gäste, die im Sommer den Profifußball eingestellt haben, spielen einen gepflegten Fußball. Da scheint Patrick Mölzl, der erst vor ein paar Monaten aus Kirchanschöring gekommen ist, gute Arbeit zu leisten.

19.39: Bayreuth führt inzwischen 2:0 gegen Ingolstadt - die Löwen nach dem Rückstand in der Blitztabelle nur noch auf Rang 4. Aber noch ist nicht aller Tage Abend…

19.38: Zwischenstand: 1860 - Burghausen 0:1!

19.36: Auf der Tribüne kommt Bewegung rein, weil Yahya Ismaik, der Bruder von Hasan Ismaik, gerade eingetroffen ist. Das Gegentor wird der Jordanier nicht mitbekommen haben.

19.32: Stadionsprecher Stefan Schneider meldet ein ausverkauftes Grünwalder Stadion - Sekunden später gibt’s die kalte Dusche für 1860: 1:0 für Burghausen! Die Löwen hatten den Ball nicht wegbekommen und der Ex-Kirchanschöringer Janietz hat getroffen. Wie bitter.

19.31: Auf der Haupttribüne regen sich alte Männer auf, weil Schiedsrichter Ostheimer weiterspielen lässt, als Marinkovic aufs Löwen-Tor stürmt. Zum Glück hatte sich der Ex-Rosenheimer den Ball zu weit vorgelegt.

19.27: Inzwischen ist ein wenig Tempo aus der Partie - dafür wird’s hitzig in der Kurve: Die Fans singen “Scheiß, FC Bayern!” Naja, wenn wir keine anderen Sorgen haben…

19.25: In der Blitztabelle steht jetzt übrigens Bayreuth auf Platz 1 - die Oberfranken führen mit 1:0 gegen Ingolstadt II.

19.22: Gerade haben wir über Mölders geschrieben, fast hätte er das 1:0 erzielt. Doch der Ball hoppelt um einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei. Schade, das wär’s gewesen.

19.21: Positiv: Sascha Mölders gibt heute fitnessmäßig eine wesentlich bessere Figur ab als noch beim 4:1-Sieg in Memmingen. Das wird schon noch.

19.16: Riesendusel für 1860: Subasic knallt mit einem Freistoß den Ball von halbrechts an den Querbalken. War Hiller noch mit den Fingern dran? Kurz danach wird’s hitzig, weil die Löwen-Fans ein Foulspiel an Timo Gebhart gesehen haben wollen. Zurecht lässt der Schiedsrichter aber weiterspielen.

19.15: Bei aller Euphorie um den neuen 1860-Hotspot Giesing muss man selbstverständlich auch wissen: Ein Stadion allein gewinnt keine Spiele.

19.13: Schön langsam übernimmt der TSV aber die Kontrolle. Die Bierofka-Elf presst relativ weit vorne, um die Burghauser erst gar nicht ins Rollen kommen zu lassen.

19.09: Das Spiel ist relativ ausgeglichen, Burghausen versteckt sich im Grünwalder keineswegs.

19.07: Es bleibt beim 0:0.

19.05: Nach einem Gebhart-Freistoß und dem anschließenden Drehschuss von Sascha Mölders zappelt der Ball im Netz - Abseits!

19.01: Jetzt ist aber ein Feuerwerk auf dem Platz gefragt, um die Burghauser mit null Punkten heimzuschicken. Die Wackerianer zeigen den Löwen die Zähne. Das wird kein Spaziergang für die Biero-Elf.

19.00: Los geht’s! Die Stimmung ist verständlicherweise gigantisch. Vor dem Anpfiff gab es außerhalb des Stadions noch ein kleines Feuerwerk.

18.47: Auch wenn viele Fans die Rückkehr ins Grünwalder geil finden, wir können uns nur sehr schwer mit der Situation anfreunden. Zum einen werden tausende Fans einfach ausgesperrt, zum anderen hatte das Stadion in den 80ern eine ganz andere Strahlkraft mit bis zu 40.000 Zuschauern.

18.42: Auf der Ehrentribüne versammelt sich viel Prominenz: Meister-Kapitän Peter Grosser haben wir schon gesichtet, auch Saki Stimoniaris, Verwaltungsrat-Kandidat des TSV 1860. Der MAN-Betriebsratchef (im Löwen-Shirt) hat erst vor ein paar Tagen Ministerpräsident Seehofer zu Gast gehabt. Ob’s auch um den TSV 1860 ging?

18.32: Wir haben gerade zufälligerweise Meister-Löwe Bernd Patzke auf der Haupttribüne getroffen - ihm gefällt die Rückkehr nach Giesing überhaupt nicht. “Ich finde das nicht gut, das ist eine große Dummheit. Man kann das Stadion nicht mehr mit früher vergleichen”, sagte der frühere Löwen-Trainer zu dieblaue24. Außerdem findet er den Konfrontationskurs des TSV 1860 gegen Investor Hasan Ismaik abstoßend. “Er tut mir leid. So geht man nicht mit einem Investor um”, grantelt Patzke: “Er wurde ausgeraubt. Nicht vom Verein, aber von vielen falschen Beratern, die dem Verein Söldner vermittelt haben.” Auf die Mitgliederversammlung geht Patzke übrigens nicht: “Ich bin seit 40 Jahren Mitglied, aber das tue ich mir nicht an.”

18.20: Martin Gräfer, Vorstand von Hauptsponsor “Die Bayerische”, stapft etwas irritiert in der sogenannten VIP-Loge auf der Haupttribüne hin und her. Ja, Service und Ambiente sind auf Giesings Höhen anders als in der Allianz Arena.

18.13: Daniel Bierofka hat die Mannschaft im Gegensatz zum 4:1 in Memmingen wie erwartet auf einer Position geändert: Statt Kilian Jakob spielt Eric Weeger.

18.08: Vorhin hat übrigens Interims-Präsident Robert Reisinger auf dem Trainingsgelände intensiv auf Meister-Löwe Peter Grosser eingeredet - ob ihm einige Aussagen vom Ex-Nationalspieler nicht gefallen haben?

18.05: Wir sind inzwischen im Stadion-Innenraum: Die Westkurve ist schon gut gefüllt, die Gegengerade dagegen erst mit rund 300 Menschen gefüllt. Aber noch haben wir 55 Minuten bis zum Anpfiff.

18.03: Die Stimmung rund um das Grünwalder Stadion ist natürlich wunderbar - auf diesen Moment haben viele gewartet. Das Wetter hält übrigens: Der Himmel über Giesing ist weiß-blau.

17.21: Reisinger betonte gegenüber der “tz”, dass er Präsident werden will. “Ich hoffe”, sagt er, “dass ich die Mitglieder mit meiner Vorstellung am Sonntag davon überzeugen werde, dass ich ein guter Präsident für den TSV 1860 sein kann.”

17.19: Interims-Präsident Robert Reisinger verriet gegenüber der “tz”, dass Karl-Christian Bay nicht als Verwaltungsrat kandidieren wird. Wird Bay am Ende, sollte Reisinger am Sonntag durchfallen, als Präsident aufgestellt?

17.10: Einer der Gewinner der 1860-Rückkehr nach Giesing ist das Löwenstüberl von Christl Estermann. Ihr Biergarten ist in den Stunden vor dem Anpfiff bestens besucht. Da rollt der Rubel.

16.47: Es gibt keine Karten mehr am Ticketcenter an der Grünwalder Straße 114 - demnach ist das Spiel mit 12.500 Besuchern ausverkauft. Mehrere 1000 Fans bleiben nach dem Umzug auf der Strecke. Im letzten Jahr hatte der TSV trotz einer katastrophalen Saison einer Zuschauerschnitt von 25.000 in der Zweiten Liga.

16.41: Es ist zwar sehr warm in Giesing, doch jetzt hat es leider zu regnen angefangen. Hoffentlich verziehen sich die Gewitterwolken wieder, ansonsten wird das für die Löwen-Fans in der unüberdachten Westkurve der erste Härtetest.

16.38: Am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 hat der Verein eine Almhütte für die VIPs aufgestellt. Die ursprünglich angedachten Ticketpreise für die Kategorie A wurden von ursprünglich 5000 Euro auf 2500 Euro reduziert. Trotzdem kennen wir viele Löwen, die in dieser Saison keine VIP-Tickets mehr gekauft haben…

16.30: Rund um das Grünwalder Stadion herrscht Volksfeststimmung. Die Lokale sind voll, alle freuen sich auf das Löwen-Comeback.

16.15: Die Mannschaft ist soeben von einem Spaziergang an der anliegenden Joggingstrecke in der Grünwalder Straße 114 zurückgekehrt: Dabei hat Daniel Bierofka letzte Gespräche mit seinen Spielern geführt.