VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 kassiert in der Vorbereitung die erste Niederlage: Mit einem Gegentor in der Schlussminute verlor die Bierofka-Elf vor 350 Zuschauern mit 0:1 beim österreichischen Zweitligisten FC Liefering. “Ich finde”, sagte Daniel Bierofka nach dem Abpfiff, “wir haben es in der ersten Hälfte sehr ordentlich gemacht. Kein Vorwurf an Dennis Dressel, aber wenn der Fehler nicht passiert, dann spielen wir 0:0. Liefering ist eine richtig gute Mannschaft.” Negativ: Die Sturmschwäche ist unübersehbar.

Dass Präsident Robert Reisinger erst im Trainingslager beim gemeinsamen Frühstück in Obertraun dabei war und sich hinterher unter die Zuschauer in der Red Bull-Akademie mischte, fand Bierofka positiv: “Es war schön, dass er da war - das meine ich so, wie ich es sage. Wir haben uns ganz normal unterhalten.”

So brüllte der Löwe: Hiller (46. Strobl), Weeger (46. Aigner), Weber (46. Jakob), Mauersberger (46. Berzel), Köppel (46. Dressel), Wein (46. Türk), Andermatt (46. Tempelmann), Gebhart (46. Gambos), Kindsvater (46. Bachschmid), Helmbrecht (46. Heinrich), Karger (46. Awata).

DER 1860-TICKER AUS LIEFERING IN DER NACHLESE:

15.45: Jetzt ist doch noch ein Tor gefallen - Salzburg erzielt in der Schlussminute nach einem schönen Spielzug das 1:0. Löwen-Verteidiger Kilian Jakob war als letzter am Ball. Eigentor! Der Sieg ist nicht unverdient.

15.39: Bierofka scheint nicht zufrieden sein, zumindest ist dies seinem Tonfall zu entnehmen. Immer wieder macht er deutliche Ansagen.

15.36: Offiziell sind noch zehn Minuten zu spielen.

15.34: Und wieder die Salzburger, aber wieder köpft Alexander Schmidt daneben. Der 19-Jährige erzielte im Youth-Finale gegen Benfica Lissabon den 2:1-Siegtreffer für Red Bull.

15.32: Wir gehen mittlerweile davon aus, dass hier keine Tore fallen. Eigentlich neutralisieren sich beide Mannschaften gegenseitig, wenn auch Salzburg das etwas reifere Team stellt.

15.29: Zwischenstand unverändert: 0:0!

15.22: Eine gute Figur gibt bislang Torwart Strobl ab: Er lenkt die Mannschaft mit seinen Worten - das ist absolut positiv. Ob der Ex-Buchbacher verpflichtet wird, steht allerdings noch nicht fest.

15.20: Wir dürfen aber nicht vergessen, dass 1860 direkt aus dem Trainingslager angereist ist und die Spieler dementsprechend müde sind. Allerdings: Die Sturmflaute ist unverkennbar. Welche Idee hat Bierofka noch bis zum Saisonstart in 12 Tagen in Memmingen?

15.16: Gerade hat Torwart Alexander Strobl das 0:0 festgehalten, als er einen Ball von Alexander Schmidt pariert.

15.15: Kapitän ist in der zweiten Hälfte übrigens Aaron Berzel, der Neuzugang aus Elversberg.

15.12: Die Löwen tun sich weiter sehr schwer, die Youth League-Sieger 2017 in Verlegenheit zu bringen.

15.10: Vergangene Woche hat Liefering übrigens gegen den Regionalligisten Rosenheim getestet und mit 0:1 verloren.

15.06: Es bleibt weiter beim 0:0, auch wenn die Lieferinger gerade wieder die Chance aufs Führungstor hatten.

15.02: Die Löwen hätten fast einen perfekten Start in die zweite Hälfte erwischt: Bachschmid flankt von rechts, Awata schraubt sich. Sein Kopfball geht über den Querbalken. Applaus gibt es für diese Chance.

15.01: Weiter geht’s: Der TSV spielt jetzt mit seiner “B-Elf”.

14.57: Auch heute wird Daniel Bierofka womöglich wieder die komplette Mannschaft in der Pause wechseln.

14.49: Halbzeit - 0:0. Von der Tribüne kommt Applaus. Na, immerhin sind die Fans zufrieden.

14.46: Robert Reisinger hat die Tribüne kurz verlassen, um sich zu stärken - nach wenigen Minuten kommt er mit Würstln zurück. Mahlzeit!

14.43: Nach dem 3:0 gegen Anif hatte Bierofka die Chancenverwertung bemängelt - auch heute ist dieses Manko ganz deutlich zu erkennen.

14.40: Inzwischen ist das Spiel wieder ausgeglichen, aber das Salz in der Suppe fehlt weiterhin. 0:0!

14.28: Bei den Salzburgern ist übrigens keiner älter als 20, es sind auch mehrere 17-Jährige dabei.

14.19: Kurz danach vergibt Sekou freistehend vor dem Tor, als er den Ball statt in den Kasten neben das Gehäuse setzt.

14.18: Und wieder Salzburg, aber Daka trifft nur das Außennetz.

14.17: Der Red-Bull-Nachwuchs ist inzwischen besser im Spiel, doch 1860 wehrt sich beachtlich.

14.15: Jetzt die erste Chance für die Salzburger, doch der Freistoß von Dominik Szoboszlal zischt knapp über die Querlatte.

14.11: Die Löwen haben den besseren Start erwischt, aber noch steht es 0:0.

14.08: Es ist durchaus möglich, dass die Start-Elf der Löwen auch die Formation beim Liga-Auftakt in Memmingen sein wird.

14.06: Für die Löwen wird das Testspiel heute ein echter Härtetest, die Lieferinger wurden in der vergangenen Saison österreichischer U19-Meister.

14.04: Los geht’s!

14.02: Die beiden Mannschaften laufen ein - die Löwen spielen - obwohl heute der 1. Juli ist - in ihren alten Zweitliga-Gewändern. Bei Timo Gebhart fehlt übrigens der Name auf dem Trikot.

13.59: Rund 300 Fans wollen das Duell zwischen dem österreichischen Zweitligisten und dem deutschen Traditionsverein aus Giesing verfolgen.

13.57: Scharf geschossen hat Investor Hasan Ismaik gegen Hauptsponsor Die Bayerische - die Versicherung will dem Verein laut”tz” ein Zwei-Millionen-Darlehen zur Verfügung stellen und im Gegenzug offenbar zwei Plätze im Aufsichtsrat haben.

13.55: Der Test wird womöglich ein bisserl später beginnen, weil die Löwen etwas spät am Red Bull-Campus eingetroffen sind.

13.49: Ösi-Stürmer Mario Petter (Stadl-Paura) wird heute nicht getestet - ob dann eine Verpflichtung nicht mehr zur Debatte steht?

13.44: Der FC Liefering ist in der abgelaufenen Saison Zweiter in der Zweiten Liga geworden.

13.30: Na endlich: das Präsidium um Robert Reisinger lässt sich auch mal bei der Mannschaft sehen - die Worte von Daniel Bierofka scheinen ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Reisinger hat im Schlepptau Hans Sitzberger und Heinz Schmidt.

13.08: Soeben sind die Löwen eingetroffen - möglicherweise war doch mehr Verkehr auf den Straßen aus Obertraun heraus, als der Bierofka-Elf lieb war.

12.55: Servus aus dem Red Bull-Campus in Österreich: Die Löwen werden heute große Augen machen, wenn sie die Jugendakademie des österreichischen Meisters sehen. Das ist Perfektion in Vollendung - und vielleicht wird der ein oder andere Fan erkennen, was sich mit Geld alles verwirklichen lässt, wenn ein Plan dahinter ist.

#Fußball #Neuzeit #redbullakademie #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am