AUS HEIDENHEIM BERICHTEN OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 muss in die bittere Abstiegs-Relegation: Weil Torhüter Stefan Ortega einen rabenschwarzen Tag bei der 1:2-Pleite in Heidenheim erlebte, müssen die Löwen in die Entscheidungsspiele gegen den Drittliga-Dritten Jahn Regensburg. Der einzige Trost an einem schwarzen Sonntag: Die Löwen sind nicht direkt abgestiegen.

So brüllte der Löwe: Ortega - Pongracic, Ba, Weber - Busch, Lacazette, Liendl, Lumor - Aigner, Mölders (77. Olic), Aycicek (81. Wittek).

dieblaue24 meint: Charakterlos in die Relegation!

DIE TICKER-NACHLESE AUS HEIDENHEIM:

17.22: Mit dem Schlusspfiff trifft Heidenheim unter gütiger Mithilfe von Torwart Ortega (oder war der Ball abgefälscht?) zum 2:1-Sieg. Danach ist Schluss. Wie begossene Pudel liegen die Löwen auf dem Boden. Blankes Entsetzen bei den 1860-Funktionären.

17.17: Die Stuttgarter führen mittlerweile mit 4:1 - muss 1860 in die Relegation? Es sieht fast danach aus.

17.12: Ausgleich für Heidenheim: Schnatterer zieht ab, Ortega patzt - 1:1. Wie bitter ist das denn? 1860 stürzt wieder auf den Relegationsplatz.

17.10: Noch sieben Minuten zittern - jetzt gelingt Bielefeld der Ausgleich!

17.08: Stuttgart führt inzwischen 3:1 gegen Würzburg.

17.07: Gelingt den Löwen noch das nicht für möglich Gehaltene?

17.01: Wird der 34. Spieltag der Spieltag der Löwen? Eigentlich hatten sich alle schon auf die Relegation eingestellt - und dann möglicherweise die Rettung in letzter Sekunde?

16.59: Nach aktuellem Stand ist der Löwe gerettet - Bielefeld müsste in die Relegation.

16.53: Rettet ausgerechnet Stefan Aigner eine verkorkste Löwen-Saison?

16.51: Die Löwen-Fans feiern nicht nur Stefan Aigner, sondern auch Dynamo Dresden. Danke in den Osten. Aber noch sind die Spiele nicht aus.

16.50: Und auch Dresden führt - das ist doch unglaublich: Derzeit sind die Löwen Tabellen-14. Peter Cassalette schreit auf der Tribüne: “Pfeif ab.” Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint.

16.48: Der Fußball-Gott ist ein Blauer: Aigner macht’s - wie aus dem Nichts. 1:0!

16.47: Tor für Stuttgart! 2:0!

16.45: Am Freitag hatte Vitor Pereira noch gesagt: „Ich bin verantwortlich dafür, dass wir hier unser Leben für den Verein geben. Wer genauso fühlt, ist willkommen im Boot.” Diese Botschaft haben einige der Löwen-Profis offenbar nicht verstanden.

16.41: Das Spiel der Löwen wird leider nicht besser - welche Möglichkeiten hat Vitor Pereira? Wir würden demnächst Ivica Olic bringen. Der Dauerbrenner ist noch gut genug für 30, 35 Minuten.

16.36: In Dresden jubelt Bielefeld - zu früh gefreut: Der Schiedsrichter erkennt das vermeindliche 1:0 ab.

16.35: Jetzt die erste dicke Chance für 1860: Aigner schlägt von der Grundlinie den Ball nach innen, Aycicek schießt aus acht Metern - Müller hält! Das wärs gewesen.

16.33: Die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen.

16.31: Weiter geht’s!

16.25: Ein Löwen-Fan auf der Tribüne sagt angesäuert: “Das ist im Vergleich zur Dresden-Leistung ein Unterschied wie Tag und Nacht.” Absolute Zustimmung. Dass sich die Pereira-Elf so leblos präsentiert, damit hätten wir nicht gerechnet.

16.20: Insbesondere von Spielern wie Stefan Aigner und Michi Liendl sind wir besonders enttäuscht. Eigentlich haben beide die Qualität dieses Spiel alleine zu entscheiden, aber da kommt bislang wenig. Ob Pereira überlegt, Ivica Olic einzuwechseln?

16.16: Halbzeit - 0:0! Löwen, das ist viel zu wenig!

16.16: Ecke Liendl, Kopfball Ba - leider auf Torwart Müller, der keine Probleme hat, den Ball sicher zu fangen.

16.14: Das Ergebnis in Düsseldorf ist eigentlich positiv für 1860 - aber wenn man null Druck auf Heidenheim ausübt, kann das nichts werden. Ist echt bitter.

16.12: Düsseldorf führt 1:0 gegen Aue.

16.10: Was machen unsere Freunde aus Dresden? Dort steht es immer noch 0:0 gegen Bielefeld.

16.07: Diese Löwen-Leistung ist bislang beschämend für die aktuelle Situation: Kein Kampf! Kein Feuer! Kein Biss!

16.04: Immerhin lassen uns die Stuttgarter nicht hängen, sie führen jetzt mit 1:0 gegen Würzburg.

16.00: Wenn man das Gekicke heute wieder sieht, muss man sich fragen: Was haben die Löwen im Trainingslager in Bad Wörishofen gemacht?

15.57: Zwischenstand in Heidenheim: 0:0!

15.54: Ohne Torchance wird man kein Spiel gewinnen können - das ist ganz klar zu wenig im Abstiegskampf. Wo ist die Leidenschaft? Wo sind die zündenden Ideen?

15.53: Und jetzt führt auch Lautern mit 1:0 gegen Nürnberg.

15.53: Das Spiel der Löwen ist einfach zu durchschaubar und zu langsam - die Heidenheimer können sich immer wieder rechtzeitig formieren.

15.48: Bislang hat 1860 keine Idee, die gut stehenden Heidenheimer zu knacken: Die Pereira-Elf muss sich unbedingt steigern. Aber natürlich spielt auch die Angst mit. Keine Frage.

15.46: Neuer Zwischenstand in Braunschweig: 1:1 gegen den KSC.

15.45: Immer wieder rutschen die 22 Profis auf dem Rasen aus - das kommt davon, dass die Heidenheimer den Platz zehn Minuten vor dem Anpfiff noch gewässert haben.

15.43: Einen halben Meter hinter uns feuert Ian Ayre die Löwen an. “Great Sascha”, schreit der Brite, nachdem der Ex-Augsburger gut gegen den Ball gearbeitet hat.

15.41: Und auch Bochum führt nun mit 1:0 gegen St. Pauli - ein Ergebnis, das leider keinen Einfluss auf unsere Situtaion hat.

15.38: An den anderen Standorten ist noch kein Tor gefallen - Stand jetzt muss 1860 in die Relegation gegen Regensburg.

15.36: Freunde, es kann sein, dass ich das heute nicht geregelt bekomme - denn der Puls ist heute bei 200. Nachsicht bitte!

15.34: Das erste Tor in der Zweiten Liga ist gefallen: Braunschweig führt mit 1:0 gegen Karlsruhe.

15.32: Die Löwen versuchen in den Anfangsminuten den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um die Kontrolle über das Spiel zu bekommen.

15.30: Anpfiff!

15.29: So, wenn der Rauch verzieht, kann es losgehen.

15.28: Die Ultras rollen ein Spruchband aus: “Kämpfen! Kratzen! Beißen! Siegen!” Böller werden gezündet.

15.27: Die Heidenheimer spielen in Rot - na, wenn das keine Motivation ist…

15.18: Der Countdown läuft: Nur noch 11 Minuten bis zum Anstoß - wie geht es Euch? Bei uns ist kaum auszuhalten: Wir waren beim Aufstieg 1994 in Meppen dabei, beim Abstieg 2004 in Gladbach - aber das heute ist eine ganz andere Dimension. Die Löwen sind sportlich und finanziell aufgestellt wie lange nicht - und doch droht der Absturz in die Drittklassigkeit. Hoffentlich findet diese verrückte Saison ein gutes Ende.

15.14: Besonders nach Standards sind die Sechziger in dieser Saison besonders gefährlich: Das zwischenzeitliche 1:1 gegen Bochum war bereits Tor Nummer 18 nach einem ruhenden Ball. Das ist der dritthöchste Wert in der Liga.

15.09: Der 34. Spieltag wird für alle Löwen zum Herzschlagfinale - ein Sieg heute in Heidenheim könnte für die Rettung reichen.

15.07: Auch Ian Ayre haben wir jetzt in der Voith-Arena gesichtet - auch er bei ihm wird es heute besonders kribbeln.

15.06: Auf der Löwen-Bank sitzen heute Zimmermann, Perdedaj, Olic, Neuhaus, Wittek, Bülow und Gyktjaer.

15.03: Die Löwen spielen heute übrigens nicht in Gelb, sondern in Schwarz. Für viele Fans eine gute Nachricht.

15.01: Die Heidenheimer feiern hinterher übrigens ihren Saisonabschlussfeier - und die Hausherren wollen sich natürlich mit drei Punkten in die Sommerpause verabschieden. Allerdings: Ihren letzten Heimsieg feierte die Schmidt-Elf im Dezember mit dem 3:0 gegen Union Berlin.

14.56: Wird Mölders zum Nichtabstiegsheld? Wir trauen ihm das rettende Tor zu - Flügel werden ihm auch durch seine Frau verliehen, die auf der Tribüne sitzen wird.

14.51: Direkt hinter uns sitzen einige 1860-Funktionäre, u.a. Yahya Ismaik und Anthony Power.

14.47: Und schon vor dem Angriff fliegen im Heidenheimer Fanblock die Fäuste - heimische Fans schlägern sich untereinander. Kurios.

14.42: Die Stimmung im Löwen-Block ist schon prächtig: Rund 1600 Sechziger haben ihre Plätze in der Voith-Arena bereits eingenommen.

14.32: Weil Kai Bülow nur auf der Bank sitzt, führt Michi Liendl die Löwen als Kapitän aufs Feld.

14.30: Viele werden Debütant Felix Weber vielleicht nicht kennen: Der Abwehrspieler ist Kapitän der erfoglreichen U21, die in dieser Saison Regionalliga-Vize geworden ist. “Er ist als Typ überragend”, sagt sein Trainer Daniel Bierofka.

14.28: Dass Pereira heute Mölders für die Startelf nominiert hat, finden wir richtig: Der Ex-Augsburger ist auf jeden Fall ein Kerl, auch wenn er nach seiner Schambein-Verletzung nicht mehr an die Form der Vergangenheit heran kam. Mölders erzielte übrigens das Löwen-Tor beim Hinspiel, das 1:1 endete.

14.26: Wir hatten bei unserer möglichen Aufstellung übrigens aus Versehen Daniel Adlung nominiert - der Franke war gar nicht im Trainingslager in Bad Wörishofen dabei. Sorry, Löwen!

14.26: Bei den Hausherren sitzt übrigens Vitus Eicher auch heute auf der Bank. S

14.25: Die Aufstellung ist da - und Pereira sorgt für eine Überraschung: Er bringt nicht nur Debütant Felix Weber, sondern auch Sascha Mölders.

14.19: Sollten sich die Löwen heute direkt retten, ist am Montag bereits Urlaub - und dann beginnt die Weichenstellung im Klub.

14.17: Während der FC Heidenheim auf den ersten Heimsieg 2017 wartet, haben die Löwen in der Zweiten Liga noch nie in der Voith-Arena gewonnen.

14.13: Und natürlich ist auch heute Präsident Peter Cassalette nach Heidenheim gekommen - ob auch Hasan Ismaik einfliegt?

14.03: Weil wir ja immer lesen, wer bei 1860 alles eine Legende sein soll - Peter Nowak ist zumindest eine dieser besonderen Menschen bei Münchens großer Liebe. Aus Polen drückt der ehemalige Mittelfeldstar den Sechziger die Daumen - auch weil er die Struktur in der Fußball-Firma mittlerweile für die richtige hält: “Ich finde, dass 1860 in der Verwaltung mit dem Engländer Ian Ayre jetzt überragend aufgestellt ist - und zudem mit Hasan Ismaik einen Investor im Rücken hat, der nicht nur ein großes Herz für diesen Verein hat, sondern inzwischen auch ein leidenschaftlicher Fan ist. Das ist im heutigen Fußball-Zeitalter keine Selbstverständlichkeit. So eine Konstellation darf man nicht gefährden.”

13.52: Servus aus der Voith-Arena: Die Mannschaft ist gerade am Stadion angekommen, die Spieler um Stefan Aigner sind hochkonzentriert - unweit des Geländes nächtigten die Löwen im Schlosshotel. Vor rund einer Stunde waren auch ein paar Fans im Hotel, um einige Selfies zu knipsen.