VON OLIVER GRISS UND SVEN SONNTAG (PICTURE POINT)

Emotionaler Befreiungsschlag! Die Löwen leben wieder im Abstiegskampf der Zweiten Liga: Nach vielen Rückschlägen in den letzten Wochen gewann der TSV 1860 dank einer imponierenden Leistung am Freitagabend mit 2:1 in Dresden und machte damit einen großen Satz in der Tabelle auf Platz 13. Die Löwen-Fans feierten hinterher freudetrunken: “Die Löwen sind wieder da!”

Der Pereira-Elf, für die Christian Gytkjaer und Levent Aycicek trafen, reicht möglicherweise aus den letzten beiden Spielen zwei bis drei Punkte für den Klassenerhalt. “Wir wollen jetzt auch die letzten beiden Spiele gewinnen”; erklärte der überragende Aycicek nach dem Abpfiff.

So brüllte der Löwe: Ortega - Pongracic, Ba, Uduokhai - Busch, Lacazette, Liendl, Lumor - Aycicek (82. Olic), Gytkjaer (71. Wittek), Aigner (58. Amilton).

dieblaue24 meint:Gekämpft. Gebissen. Gepunktet. Großartig, Löwen!

DER LIVETICKER AUS DRESDEN:

20.21: Aus. Was für eine Finale. Spannender kann Fußball nicht sein.

20.19: Jetzt wird es nochmal hektisch. Ist Gott ein Blauer?

20.15: Ohweh, Löwen: Dynamo erzielt den Anschlusstreffer - Marco Hauptmann verkürzt auf 1:2. Jetzt heißt es Arschbacken zusammenkneifen, Sechzig!

20.14: Wir zählen den Countdown. Zwei Minuten sind es offiziell noch zu spielen.

20.08: Ausgerechnet Kreuzer will den Löwen in die Suppe spucken: Er prüft Ortega mit einem raffiniertem Freistoß. Tolle Reaktion des 1860-Keepers, der den Ball an die Latte lenkt.

20.05: Wir hatten ja vor dem Anpfiff einen 2:1-Sieg prophezeit - wir hätten aber auch nichts dagegen, würden es bei diesem 2:0 bleiben. Jedes Tor mehr kann in der Endabrechnung Gold wert sein.

20.04: Jetzt haben die Löwen Glück, dass der eingewechselte Alvarez frei vor Ortega nicht das Tor trifft. Das hätte das 1:2 sein müssen.

20.01: Dass die Löwen heute ein Wahnsinnsspiel in Dresden machen, ist die richtige Antwort für die, die dem TSV den Absturz wünschen. Leider gibt es auch solche Fans in Giesings Traditionsklub.

20.00: Wäre jetzt schon Schluss, wären wir sehr glücklich. Noch immer führt der TSV mit 2:0 in Dresden.

19.59: Taktischer Wechsel bei 1860: Weil die Pereira-Elf in Unterzahl spielt, muss Gytkjaer runter. Für ihn kommt Wittek.

19.55: Jetzt hat 1860 ein Problem: Busch sieht wegen unabsichtlichen Handspiels Gelb-Rot - die Löwen nur noch zu zehnt auf dem Platz.

19.53: Dass die Löwen heute so einen Auftritt hinlegen, haben sie auch ihren tollen Fans zu verdanken: Rund 1400 Anhänger peitschen 1860 nach vorne. Wunderbar!

19.52: Eigentlich wollen wir aus einer bislang überragenden Löwen-Mannschaft keinen Spieler herausheben - wir tun es aber trotzdem: Levent Aycicek ist für uns der Spieler des Spiels. Er kam wie Phönix aus der Asche.

19.50: Der TSV führt weiterhin mit 2:0, versäumt es aber endgültig den Deckel draufzumachen. Das könnte gefährlich werden.

19.48: Und wieder ist Gytkjaer im Mittelpunkt: Nach tollem Aycicek-Zuspiel scheitert er an Schwäbe. Die Parade war großartig.

19.46: Großes Kompliment an Stefan Aigner: Er hat sich heute voll in Diensten der Mannschaft gestellt - und mitgeholfen, dass 1860 2:0 in Dresden führt.

19.45: Kurz vorher hatte Aycicek die Chance, auf 3:0 zu erhöhen - aber Schwäbe wehrt ab.

19.44: Erster Wechsel bei 1860: Aigner muss runter, für ihn kommt Amilton.

19.40: Unseren Liveticker verfolgen gerade zeitgleich 1200 Löwen. Vielen Dank für Euer Interesse.

19.37: Wir finden den Auftritt der Löwen heute großartig. Der Wille. Die Leidenschaft. Der Fußball.

19.36: Neuer Zwischenstand: 2:0 für 1860! Und dieser Vorsprung ist hochverdient - das wollen wir nochmal betonen.

19.32: War das schon die Vorentscheidung? Aycicek nutzt einen Fehler der Dresdner eiskalt aus - 2:0. Besser kann man nicht in die zweite Hälfte starten.

19.30: Ohne Übertreibung: Das ist bislang die beste Saisonleistung der Löwen.

19.17: Die Vorarbeit für Gytkjaers 1:0 kam übrigens von Marnon Busch.

19.16: Die Löwen springen in der Blitztabelle auf Platz 13 - so schnell geht’s in der Zweiten Liga.

19.15: Halbzeit - überragend: 1860 führt mit 1:0. Wenn wir ehrlich sind, könnte es locker 4:1 oder 5:1 für die Löwen stehen. Oder müsste sogar.

19.13: Tooooor für Sechzig: Gytkjaer macht das Ding. So wollen wir Dich sehen!

19.11: Heute bekomme ich einen Herzinfarkt, wenn die Löwen weiter beste Chancen auslassen: Nach Aigner-Traumflanke scheitert wieder Gyktjaer. Er schießt den Ball nach seiner Direktabnahme einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.

19.09: Und wieder scheitern die Löwen aussichtsreich - diesmal verzieht Aigner aus zehn Metern.

19.08: Sehr gut gefällt uns heute Romuald Lacazette im zentralen Mittelfeld: Der junge Franzose ist Dreh - und Angelpunkt.

19.07: Die Sechziger sind in Dresden die klar bessere Mannschaft, doch auch Dresden bleibt stets gefährlich, vor allem im schnellen Umschaltspiel.

19.06: Wie seht ihr den Löwen-Auftritt bislang?

19.03: Doch die Dresdner bleiben stets gefährlich: Gogia probierts aus 17 Metern - der Ball fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.

19.01: Eigentlich gibt es im Spiel der Löwen keine Kritikpunkte, außer, dass die Kugel nicht ins Tor will.

19.00: Neues Spiel, alte Sorgen: Der Ball will trotz bester Tormöglichkeiten nicht in den Kasten. Und so steht’s weiter nur 0:0.

18.56: Und die Löwen bleiben am Drücker - Aycicek versucht es aus dem Hinterhalt, Schwäbe im Dynamo-Tor reagiert glänzend.

#tsv1860 #unserefans #dynamodresden

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

18.48: Die Löwen geben eine Topfigur in Dresden ab, auch wenn es immer noch 0:0 steht.

18.46: Gerade hat Ba im eigenen Strafraum überragend gegen Hauptmann geklärt - unser Abwehrchef ist einfach eine Augenweide.

18.44: Und wieder spielen die Löwen bislang sehr dominant, ohne den Ball über die Linie drücken zu können. Geht es da noch mit rechten Dingen zu?

18.42: Es ist verhext: Ecke Aycicek, Pfosten Gytkjaer.

18.40: Zwischenstand: 0:0!

18.38: Auf der Gegenseite rettet Ortega sensationell gegen Stefaniak: Hätte der Ex-Bielefelder nicht seine Finger dranbekommen, würde es jetzt 0:1 aus Sicht des TSV stehen.

18.36: Aus unserer Sicht sind die Löwen von Trainer Pereira wieder perfekt eingestellt - jetzt muss nur noch der Ball ins Eckige.

18.33: Und bereits jetzt könnte es 1:0 für 1860 stehen, hätte Gytkjaer aus bester Position getroffen. Welche Chancen wollt ihr noch, Löwen?

18.33: Wetten, dass Aigner heute auf seiner Position ein gutes Spiel macht?

18.32: Die Löwen sind gut ins Spiel gekommen, drängen die Hausherren in die eigene Hälfte.

18.31: Und nach nicht mal 60 Sekunden die erste Torchance für 1860, allerdings hebt Gytkjaer den Ball dann doch recht deutlich über das Dynamo-Tor.

18.30: Anpfiff!

18.28: Im Löwenblock raucht’s und knallt’s - der Startschuss für ein gutes Spiel?

18.28: So, gleich geht’s los: Auf die Löwen!

18.20: Beide Teams sind inzwischen wieder in den Kabinen, nachdem das Aufwärmprogramm absolviert worden ist. Jetzt geht’s an die letzten kleinen Details, bevor es los geht.

18.18: Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder aus Hannover.

18.11: Die Pereira-Taktik gefällt uns: Aigner und Aycicek können die Dresdner müde spielen - und dann kommt irgendwann Amilton und setzt die müden Hausherren schachmatt. Das wäre zumindest unser Plan.

18.09: Uns hat es in den letzten Wochen überrascht, dass Aycicek - in der Vorrunde einer der besten Löwen - bei Pereira überhaupt keine Berücksichtigung fand. Heute kann er dem Portugiesen beweisen, dass er besser ist als vom Löwen-Trainer vermutet. Es gibt im Vergleich zu Amilton einen entscheidenden Unterschied: Aycicek kann Tore schießen.

18.07: Im Gästeblock stehen bislang nicht mehr als 350 Fans - bis 1200 Anhänger aus München werden erwartet.

18.06: Wir sitzen bereits auf der Pressetribüne - und wir müssen sagen: Dieses Stadion hat was. Mit 30.000 Fans wird es auch heute ausverkauft sein. Allerdings sagte uns vorher ein Vereinsangestellter: “Jetzt wo es läuft, ist das Stadion eigentlich zu klein.”

17.53: Heute gilt es nicht in Schönheit zu sterben, sondern bedingungslos um die Zweitliga-Existenz zu kämpfen. Wir werden ganz genau hinsehen, wer sich für den TSV aufopfert.

17.51: Michael Liendl wird die Löwen heute als Kapitän aufs Spielfeld führen.

17.49: Bis auf die Abendzeitung sind alle Münchner Gazetten übrigens in Dresden vertreten - in dieser engen Kiste will man natürlich aus nächster Nähe berichten.

17.47: Im Vergleich zum 0:1 gegen Braunschweig startet 1860 mit drei Neuen in der Startelf: Ba, Uduokhai und Aycicek.

17.43: Investor Hasan Ismaik wird heute nicht in Dresden sein, dafür Geschäftsführer Ian Ayre.

17.41: Was sagt ihr zur 1860-Aufstellung? Mit Ba, Uduokhai und Pongracic haben wir aus unserer Sicht mit die beste Verteidigung der Liga. Hoffentlich bestätigt das Trio dies heute.

17.40: Dass Amilton nur auf der Bank sitzt, ist vor allem auch ein Vorteil für Stefan Aigner. Endlich kann der Ex-Kapitän auf seiner angestammten Position ran.

17.35: Wir hatten Aycicek eigentlich schon gegen Braunschweig erwartet - ob Pereira im Hinterkopf hatte, dass die Bremer Leihgabe im Hinspiel nach einem fulminanten Solo zum 1:0-Sieg getroffen hatte?

17.34: Mit der Aufstellung überrascht Trainer Pereira wieder einmal: Statt dem müde wirkenden Amilton bringt er Levent Aycicek. Im Angriff bekommt wieder Gytkjaer gegenüber Mölders den Vorzug.

17.30: Dresden kann wieder auf seinen Kapitän Marco Hartmann zurückgreifen - auch in der Dynamo-Startelf: Aias Aosman, der vor zwei Jahren zur Probe bei 1860 vorspielte, aber von Ex-Sportchef Poschner für nicht gut genug befunden worden ist. So kann man sich täuschen.

17.27: Das Stadion in Dresden wird auch heute wieder ausverkauft sein - deswegen will Dynamo unbedingt gewinnen. “1860 München ist im Abstiegskampf und wird erstmal richtig Gas geben”, erwartet Dynamo-Profi Heise einen aggressiven Gegner und verspricht: “Wir wollen sie unter Druck setzen, sie ins Schwimmen bringen.”

17.21: Dass Kreuzers Bua gegen 1860 stichelt, überrascht: Papa Kreuzer hatte sich nach seinem Abgang absolut fair gegenüber den Löwen verhalten.

#einerausdemdynamoangriff #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

17.17: Die letzten beiden Abendspiele hat Dynamo biede verloren - im Schnitt sammelten die Schwarz-Gelben in dieser Spielzeit 1,1 Punkte pro Flutlichtspiel, bei Tageslicht dagegen 1,7 Punkte. Ein gutes Omen für 1860?

17.15: Die Dresdner haben große Personalsorgen, vor allem in der Offensive: Neben Torjäger Kutschke fällt auch Manuel Konrad aus. Alternativen für das Sturmzentrum sind Erich Berko und Marcos Alvarez.

17.13: Servus aus Dresden: Für die Löwen steht heute ein vorentscheidendes Spiel an: Gewinnt die Pereira-Elf an der Elbe, wäre dies ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt - gehen die Blauen baden, könnten sie theoretisch bis auf Rang 17 abstürzen. Höchste Vorsicht ist geboten.