VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 hat den Befreiungsschlag (wieder einmal) verpasst: Obwohl die Pereira-Elf vor 17.300 Zuschauern in der Allianz Arena lange Zeit wie der sichere Sieger aussah, spielte sie am Ende nur 1:1 gegen den SV Sandhausen. Das lag auch daran, dass Vitor Pereira beim Stand von 1:0 einen Formationswechsel vornahm. Der Schuß ging nach hinten los - und die Löwen verloren gegen einen Mitkonkurrenten auf dümmliche Weise zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. “Wir brauchen in dieser Saison mehr als 40 Punkte”, glaubt Kai Bülow, der Torschütze zum 1:0.

So brüllte der Löwe: Ortega - Bülow, Ba, Pongracic - Busch, Lacazette, Liendl (80. Gytkjaer), Lumor - Amilton, Olic (70. Neuhaus), Aigner (81. Aycicek).

dieblaue24 meint: Angsthasenfußball an Ostern! Dumm, dümmer, 1860!

DIE TICKER-NACHLESE AUS DER ARENA:

15.20: Das war’s. Was für eine Enttäuschung.

15.17: Wir sind richtig verärgert, wie so ein Spiel noch kippen kann.

15.11: Wie dämlich kann man eigentlich sein? Die Löwen hatten das Spiel komplett im Griff - bis Pereira nicht nachvollziehbare Wechsel in seinem Team vorgenommen hat.

15.09: Jetzt wird 1860 bestraft - Markus Karl trifft per Kopf. 1:1!

15.07: Doppelwechsel bei 1860: Liendl und Aigner raus, rein: Aycicek und Gytkjaer.

15.05: So kann man gegen Sandhausen nicht spielen: Der Gast hat jetzt die Kontrolle über das Spiel.

15.05: Was sehen unsere Augen? Gleich werden Levent Aycicek und Christian Gytkjaer kommen.

15.03: Die Sechziger sind völlig durcheinander, was auch dem Formationswechsel von Vitor Pereira geschuldet ist. Der Trainer macht eigentlich einen guten Job, aber hier liegt er komplett daneben. Hoffentlich rächt sich diese Taktik nicht.

15.00: Der Löwe führt weiterhin mit 1:0 - aber wie lange noch? Die Sechziger betteln mal wieder.

14.57: Diesen Wechsel verstehen wir jetzt nicht: 1860 spielt jetzt ohne nominellen Stürmer - in einem Heimspiel. Man muss nicht alles verstehen, was Pereira macht.

14.57: Die Löwen wechseln: Olic muss raus, Neuhaus kommt.

14.53: Uns wundert es nicht, dass Sandhausen seit Februar ohne Sieg ist. Die Mannschaft ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.

14.52: Sogar Vitor Pereira langweilt offenbar das Spiel seiner Mannschaft - zumindest hat er sich jetzt hingesetzt.

14.50: Die Löwen sind viel zu passiv. Zu sicher sollten sich die Blauen nicht fühlen. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, kann sich sich Überheblichkeit rächen.

14.46: Trotz der 1:0-Führung gefallen uns die Löwen nicht. Der Vorsprung ist zwar ungefährdet, dennoch sollten die Sechziger etwas engagierter auftreten, um sich diese drei Punkte nicht mehr klauen zu lassen.

14.43: Jetzt hat 1860 die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch Lacazette ist kein Kopfballspieler und hämmert den Ball mit seinem Schädel nach Liendl-Freistoß drüber. Bitter.

14.42: Die offizielle Zuschauerzahl: 17.600!

14.41: Debütant Pongracic spielt weiter eine astreine Partie - einfach toll!

14.40: Ein zweites Tor wäre jetzt so wichtig für die Blauen - aber leider fehlen die Torchancen für die Pereira-Elf.

14.38: Zwischenstand: 1:0 für 1860!

14.34: Wie verkraften die Sechziger ihren knappen 1:0-Vorsprung - können sie damit umgehen?

14.32: Weiter geht’s: Die Löwen stehen unverändert auf dem Rasen.

14.27: Und wenn wir ehrlich sind: Wir vermissen den rot-gesperrten Sebastian Boenisch nicht. Mit der Abwehrleistung von Bülow, Ba und Pongracic wird es schwer für den Ex-Leverkusener seinen Platz in der Mannschaft zurück zu kämpfen.

14.25: Auf der Ehrentribüne fehlt heute übrigens Hasan Ismaik - auch Peter Cassalette sehen wir nicht. Angeblich hat sich der Ober-Löwe in den Osterurlaub verabschiedet. Weil seine Frau Lehrerin ist, kann Cassalette immer nur in den Ferien verreisen.

14.21: In der Blitztabelle steht der TSV derzeit mit 35 Punkten auf Platz 11 - wäre jetzt schon Schluss, würden wir mehrere Luftsprünge machen. Ein Sieg heute ist so wichtig.

14.17: Zu einem psychologisch günstigerem Zeitpunkt kann man nicht in Führung gehen - jetzt ist Halbzeit.

14.15: Da ist das Ding! Freistoß Liendl, Kopfball Bülow - 1:0. Wenn gar nichts mehr geht, dann steht der Relegationsheld parat. Danke, Kai!

14.14: Die Körpersprache der Löwen gefällt uns bis auf wenige Ausnahmen (Amilton, Pongracic) überhaupt nicht.

14.09: Weiter steht die Null - vorne und hinten. Fast hätte sich am Spielstand was verändert, hätte der gefährliche Rückpass von Marnon Busch in den Sandhäuser Strafraum einen Abnehmer gefunden. So warten die Löwen weiter auf ihr erstes Tor.

14.04: Das Niveau, das uns die Löwen heute zeigen, reicht nicht aus, um Sandhausen Angst zu machen. Da muss einfach mehr kommen.

13.59: Jetzt raufen sich nicht nur die Fans auf der Tribüne die Haare: Der völlig freistehende Aigner bringt den Ball aus 12 Metern nicht an Torwart Knaller vorbei. So einen Ball kann man schon mal machen. Bessere Chancen wird Aigner kaum bekommen…

13.56: Insgesamt vermissen wir aber die große Leidenschaft bei 1860 - da muss einfach mehr kommen.

13.55: Überhaupt ist Amilton der gefährlichste Löwe: Nach vorne sorgt er für Wirbel, nach hinten arbeitet der 28-Jährige stark mit. So soll es sein.

13.54: Und wieder ist Amilton im Mittelpunkt: Der Brasilianer zwingt Knaller zu einer Glanzparade. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

13.50: In Berlin ist übrigens schon ein Tor gefallen - dort führt Union mit 1:0 gegen Lautern. Kein schlechter Zwischenstand für die Löwen.

13.49: Zwischenstand: 0:0!

13.48: Gelb für Sandhausens Kister nach einem rüden Einsteigen gegen den schnellen Amilton - kann man geben.

13.45: Sie fragen sich wohl, wie sich der junge Pongracic macht? Er macht seine Sache gut, die Nervösität ist aber nicht zu übersehen. Wen wundert’s: Bislang spielte der 19-jährige Verteidiger nur in der viertklassigen Regionalliga Bayern.

13.43: Und jetzt eine Glanztat von SVS-Keeper Marco Knaller: Er muss sich bei einem abgefälschten Lacazette-Schuss ganz lang machen. Es bleibt beim 0:0.

13.42: Die Löwen sind zwar optisch überlegen, ohne aber Sandhausen groß zu gefährden.

13.41: Zwischenstand: 0:0!

13.39: Wir schreiben die 9. Minute und notieren die erste gefährliche Aktion der Blauen - durch einen Liendl-Freistoß aus 25 Metern. Leider zischt der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei.

13.37: Die Löwen zeigen in den Anfangsminuten nicht, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen - oder ist es der Respekt vor Sandhausen?

13.32: Der Ball rollt schon: Beide Mannschaften tasten sich zaghaft ab. Die Geschehnisse spielen sich weitgehend im Mittelfeld ab.

13.29: Die Löwen machen den obligatorischen Kreis in Höhe der Mittellinie. Jetzt geht’s los!

13.28: Im Gästeblock von Sandhausen stehen 62 Fans - geht’s noch trauriger?

13.26: Vor allem gegen Sandhausen lohnt sich Liendl fast immer: Der Österreicher erzielte in den letzten sechs Spielen gegen den SVS vier Tore. Wir hoffen natürlich,dass er diese Serie heute weiter ausbaut.

13.25: Duelle zwischen den beiden Teams sind in der Vergangenheit in der Arena immer torreich ausgefallen: Im Schnitt sind vier Tore pro Spiel gefallen - auch heute?

13.24: Mit Korbinian Vollmann und Thomas Pledl stehen gleich zwei ehemalige Löwen in der Startelf der Sandhäuser.

13.23: Stadionsprecher Stefan Schneider, der sich heute erkältet nach Fröttmaning geschleppt hat: “Das ist heute mindestens ein Sechs-Punkte-Spiel - aber wir dürfen durchaus optimistisch sein.”

13.19: Wenn man die Qualität der beiden Mannschaften vergleicht, dann kann es heute eigentlich nur einen Sieger geben und zwar den TSV 1860. Aber was ist schon normal im Fußball…

13.16: Die Löwen sind mit dem Aufwärmprogramm fertig: Ein kurzer Gruss in die Nordkurve, bevor es in die Katakomben der Arena zurück geht.

13.14: Obwohl es heute für 1860 um die Wurst geht, haben sich in der Allianz bislang nicht mehr als 11.000 Zuschauer verloren. Was für eine traurige Kulisse. Warum so ein Duell an einem Ostersonntag im hoch-christlichen Bayern stattfinden muss, verstehen wir nicht.

12.36: Servus aus der Allianz Arena! Jetzt haben wir die Bestätigung: Marin Pongracic bestreitet heute wie angekündigt sein Zweitliga-Debüt. Angeschlagen fällt Felix Uduokhai aus. Außerdem sind im Gegensatz zum 0:3 in Aue Ivica Olic, Kai Bülow, Amilton und Michael Liendl neu in der Mannschaft. Heißt: Pereira bringt fünf Neue!