AUS BERLIN BERICHTET OLIVER GRISS

Was in der Allianz Arena derzeit funktioniert, klappt auswärts überhaupt nicht: Mit 0:2 unterlag der TSV 1860, das zweitschwächste Auswärtsteam der Liga, am Freitagabend beim Dritten Union Berlin und verpasste damit den Sprung ins Mittelfeld der Zweiten Liga. Erschreckend war, dass bis auf Torwart Stefan Ortega und mit leichten Abstrichen Abdoulaye Ba kein Löwe Normalform an diesem Tag erreichte.

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Ba, Uduokhai (67. Liendl)- Wittek, Lacazette, Bülow, Lumor - Amilton, Gytkjaer (57. Olic), Aycicek (57. Aigner).

dieblaue24 meint: Auswärts kann’s 1860 nicht! Nur Bielefeld ist auf fremden Platz schlechter als die Löwen.

DER LIVETICKER AUS DER ALTEN FÖRSTEREI:

20.20: Das wars! Aus und vorbei: 1860 verliert 0:2!

20.13: Auch wenn noch sieben Minuten zu spielen sind, legen wir uns fest: Wir fahren mit null Punkten heim an die Grünwalder Straße. Die Sechziger waren zu keiner Phase in der Lage, die Unioner in den Griff zu bekommen.

20.03: Und doch geben sich die Löwen nicht auf - und fast wäre ein wenig aufgekeimt, wäre der Gewaltschuss von Boenisch nicht an die Latte geklatscht, sondern hätte den Weg ins Tor gefunden. Schade.

20.01: Zwischenstand: 2:0 für Union!

19.59: Inzwischen versuchen die Löwen wenigstens Fußball zu spielen und tragen zaghafte Angriffe vor - ein Kopfball von Bülow zischte gerade am rechten Pfosten vorbei. Doch insgesamt muss man sagen, dass sich die Pereira-Elf heute zu schwach präsentiert, um Union in Verlegenheit zu bringen.

19.56: Wir fragen uns: Wie kann man vier Tage nach dem furiosen 2:0 gegen Nürnberg so einen Auftritt hinlegen? Steckte der Derby-Sieg vielleicht noch in Knochen? Zumindest hatte Union einen Tag länger Pause.

19.52: Fast das 0:3, doch Ortega ist auf dem Posten und gewinnt das Eins-gegen-Eins gegen Hedlung - danach rettet Lacazette für seinen bereits geschlagenen Torwart.

19.50: In der Gästekurve wird ein Plakat hochgezogen: “99 Prozent für unsern Fußball. 99 Prozent gegen Anteileverkäufe. 50+1 bleibt!”

19.48: Das war’s dann wohl: Die Löwen-Abwehr war zu weit aufgerückt, Hedlung trifft aus kurzer Distanz - 0:2!

19.45: Es ist Fakt: Aycicek und Gytkjaer müssen raus und dürfen duschen gehen. Beide enttäuschten auf der ganzen Linie.

19.44: Trainer Pereira kann bislang überhaupt nicht zufrieden sein mit der Leistung seiner Löwen.

19.43: Wer muss runter? Wir tippen auf Aycicek und Gytkjaer!

19.43: Offizielle Zuschauerzahl: 20.176!

19.42: Die Löwen werden gleich wechseln und Olic sowie Aigner aufs Feld schicken - ob´s dann besser wird?

19.36: Die Unioner machen dort weiter, wo sie aufgehört haben: Im flotten Offensivspiel. Die Löwen haben ihre Probleme, auch Abwehrchef Ba verliert immer wieder wichtige Kopfballduelle gegen Polter.

19.34: Kommen die Löwen nochmal zurück?

19.32: Die Löwen kommen zurück aufs Feld - noch unverändert. Pereira gibt seiner Elf eine Bewährungschance - aber wie lange noch?

19.18: Unsere Pausenanalyse: Das war mal gar nix! Die Körpersprache ist nicht so, dass die Mannschaft heute unbedingt gewinnen will. Das Löwen-Spiel ist ideenlos und leider auch sehr fehlerhaft. Zurecht führen die Berliner mit 1:0 - und hätten die Sechziger nicht das Glück in der ein oder anderen Situation gehabt, könnte es hier schon 0:2 oder 0:3 aus Sicht der Giesinger stehen. Das Pereira-Team hat einfach zu viele Ausfälle zu kompensieren, um ein gleichwertiger Gegner zu sein.

19.18: Halbzeit - 0:1!

19.12: Und jetzt ist es passiert - das war irgendwie absehbar: Steven Skrzybski fällt der Ball vor die Beine, feuert ab - 0:1! Bitter für Sechzig!

19.10: Was nicht zu übersehen ist: Offenbar haben die Löwen das falsche Schuhwerk aufgespannt, weil Bülow & Co. immer wieder wegrutschen.

19.08: Die Löwen kommen weiter nicht in Schwung. Das ist der bislang der schwächste Auftritt in dieser Rückrunde - aber wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass uns heute nicht Bielefeld, sondern Union Berlin gegenüber steht.

19.01: Mittlerweile hat der Druck der Unioner ein wenig nachgelassen - zu sicher sollten sich die Münchner aber nicht fühlen. Berlin ist ein Spitzenteam der Zweiten Liga.

19.00: Zwischenstand: 0:0!

18.57: Die Offensive der Löwen findet bislang gar nicht statt - weil Berlin inzwischen das Zepter in der Hand hat.

18.56: Beide Trainerbänke schenken sich nichts, schaukeln sich gegenseitig mit Gesten immer wieder hoch. So muss es sein.

18.55: Auffällig: Beide Mannschaften haben mit dem tiefen Geläuf zu kämpfen, die Spieler rutschen immer wieder aus.

18.53: Die Sechziger sollten ihr Glück nicht überstrapazieren: Gerade hatte Felix Kroos wieder die Chance zum 1:0, doch der Ball rauscht nur einen Meter am linken Pfosten vorbei.

18.49: Die Löwen können sich meist nur mit Befreiungsschlägen helfen - das sieht mittlerweile nicht mehr gut aus. Wer übernimmt jetzt die Führung in der 1860-Mannschaft?

18.48: Und wieder hat 1860 Glück: Puncec setzt seinen Kopfball nur knapp neben das Gehäuse von Stefan Ortega. Was ist los mit Vitors Löwen?

18.46: Wir haben Trainer Pereira gerade beobachtet, wie er stocksauer seine Thermojacke auf die Trainerbank gefeuert hat. Der Mann läuft langsam heiß - zu mängelhaft ist inzwischen der Auftritt seiner Sechziger.

18.45: Die Löwen stehen schwer unter Druck - und mittlerweile ist das 0:0 sogar ein wenig schmeichelhaft.

18.43: Eigentlich könnte es jetzt 1:0 für Union stehen - aber Ortega rettet famos gegen Heldund. Sollten sich die Löwen nicht bald besser konzentrieren, wird es hier und heute nichts zu holen geben. So haben wir die Pereira-Elf nicht erwartet.

18.41: Die gute Anfangsphase ist inzwischen einer Überlegenheit der Berliner gewichen. Der Platz scheint nicht der beste zu sei, immer wieder verspringen die Bälle. Aufpassen, Löwen!

18.39: Nicht umsonst steht Union auf Platz drei der Zweiten Liga. Die Löwen werden sich heute strecken müssen, um die Serie der Berliner zu durchkreuzen.

18.37: Inzwischen sind die Berliner besser im Spiel: Es ist höchste Vorsicht geboten, die Keller-Elf ist brandgefährlich, vor allem auch durch die Mitte.

18.36: Und dann die erste Unachtsamkeit der Löwen: Ba vertändelt leichtfertig den Ball, Polter taucht vor Ortega auf und verzieht. Das war richtig Dusel für die Blauen.

18.34: Die Löwen sind wieder gut in die Partie gestartet: Die Berliner kommen in der Anfangsphase kaum an den Ball.

18.32: Und den ersten Schuss aufs Tor verbucht 1860, allerdings hatte Ba sein Visier dann doch zu ungenau eingestellt. Der Ball geht um zwei Meter übers Tor.

18.32: Los geht’s! Viel Glück, Löwen!

18.30: Die Löwen treten heute in ihren weiß-blauen Heimtrikots an - na, wenn das kein Glück bringt…

18.28: Schon witzig: Sky hat in seinem TV-Vorbericht über die Causa Karim Matmour berichtet - was aber vergessen wurde: Die Stellungnahme von 1860 zu diesem Vorfall. Warum wundert uns das nicht. Wahrscheinlich gibt es keinen anderen Verein in Deutschland, wo über einen Ersatzspieler so diskutiert wird…

18.17: Aufpassen müssen die Löwen vor allem auf Damir Kreilach, Felix Kroos (Freistöße) und Rückkehrer Sebastian Polter. Können wir diese drei Union-Profis ausschalten, steigen die Siegchancen in der Hauptstadt deutlich.

18.16: Und natürlich sind auch heute wieder die “Münchner Löwen”, die neue Ultra-Bewegung des TSV 1860, am Start. Zuletzt hatte ihnen Investor Ismaik wiederholt die Hand gereicht, um auch zu den Heimspielen zurückzukehren.

18.14: Übrigens: Wir hatten im vergangenen Sommer die Berliner auf Platz drei getippt - genau auf diesem Rang steht die Keller-Elf derzeit.

18.11: Mittlerweile sitzen wir auf unserem Platz auf der Pressetribüne - und die Stimmung ist wie immer erstklassig in Köpenick.

17.56: Mit den Sechzigern sind rund 1200 Fans in den Osten Berlins gereist - man kann nur hoffen, dass sich die Mannschaft heute in ähnlicher Form zeigt wie vor vier Tagen beim 2:0-Sieg gegen Nürnberg.

17.44: Während die Löwen in der Heimtabelle mittlerweile im Mittelfeld stehen, rangieren sie im Auswärtsranking mit fünf Zählern auf dem vorletzten Platz. Nur einmal gewann 1860 bislang in der Fremde - mit 2:1 in Nürnberg. Dazu gab´s noch zwei Remis.

17.37: Wir gehen fest davon aus, dass 1860 auf gar keinen Fall als Verlierer heute aus diesem Aufeinandertreffen geht. Warum? Weil die Mannschaft sich auch in dieser Woche ganz konzentriert vorbereiten konnte.

17.36: Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach aus Landau. Der 30-jährige ist noch ein Greenhorn in der Zweiten Liga, weil er erst neun Partien im Unterhaus gepfiffen hat, darunter die 0:2-Heimpleite in der Vorrunde gegen Hannover 96.

17.32: Nicht den Sprung in den 18er Kader hat im letzten Moment Daylon Claasen geschafft: Der Südafrikaner wurde von Vitor Pereira aus dem finalen Aufgebot gestrichen - dafür wieder dabei Filip Stojkovic.

17.30: Bei den Berlinern sitzt mit Jens Keller ein alter Bekannter auf der Trainerbank: Der Defensivspieler war beim legendären Aufstieg 1994 in Meppen dabei. Zeiten, an die sich jeder 1860-Fan gerne erinnert. Außerdem nicht unbekannt an der Grünwalder: Philipp Hosiner. Der Ex-Löwe sitzt aber zunächst nur auf der Bank.

17.28: Die Aufstellung ist raus und wie erwartet spielt 1860 mit der erfolgreichen Mannschaft der letzten beiden Wochen: Mit Kai Bülow als Kapitän - und ohne Stefan Aigner, der nur auf der Bank sitzt.

17.26: Einen weiteren Kick könnte die Tabelle den Löwen geben: Sollte die Pereira-Elf in Berlin gewinnen, könnte sich im besten Fall auf Platz 10 vorstoßen.

17.21: Wenig freundlich gehen die Berliner im aktuellen Stadionheft mit dem TSV 1860 um: “Es gibt hier an der AF, mal abgesehen von den Gästen aus Bayern, wohl niemanden, der sich einen Job beim TSV 1860 zumuten will.” Außerdem ist zu lesen: “Die Giesinger kommen mit einer Weltauswahl.” Wie bitte? In der Startelf der Löwen stehen sechs Profis mit einem deutschen Pass. Man kann’s auch übertreiben. Aber diese Zeilen sollten für 1860 ein zusätzlicher Anreiz sein, um hier für eine positive Überraschung zu sorgen.

17.18: Servus aus der Hauptstadt! Das letzte Auswärtsspiel bei Union haben wir noch in schlechter Erinnerung: Damals verlor 1860 mit 0:3 - heute sind die Vorzeichen aber ganz anders: Die Löwen sind mit drei Siegen aus vier Rückrundenbegegnungen nach Berlin gereist, stehen in der Pereira-Tabelle auf Rang drei. Hinter Union.