VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die Bielefelder Alm wird Vitor Pereira so schnell nicht vergessen: Es war der Ort, an dem der 48-jährige Portugiese seine erste Niederlage in Deutschland kassierte. Mit 1:2 unterlag eine ordentlich auftretende Löwen-Mannschaft am Freitagabend unglücklich gegen die Arminen. Die Sechziger haben damit den ersehnten Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. “Das war eine sehr unglückliche Niederlage”, erklärte Kapitän Daniel Adlung nach dem Abpfiff: “Wir hatten die absolute Spielkontrolle, umso bitterer ist es, dass du dann so ein Spiel verlierst.”

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Ba, Uduokhai - Wittek, Lacazette (77. Ribamar), Adlung (56. Liendl), Lumor - Amilton, Gytkjaer, Olic (65. Claasen).

dieblaue24 meint: Abschied vom Rumpelfußball. Diese neue Löwen-Mannschaft wird bald Freude bereiten!

DER LIVETICKER VON DER ALM:

20.16: Schluss. Aus. Ende. 1860 verliert mit 1:2 in Bielefeld. Eine Niederlage, so unnötig wie ein Kropf.

20.10: Leider läuft uns die Zeit davon. Die Löwen sind zwar bestimmend, aber ohne den letzten Kick vor dem Tor.

20.05: Leider muss man auch sagen, dass Liendl inzwischen völlig abgetaucht ist. Da habe ich mir mehr erwartet. Aber noch sind etwas mehr als zehn Minuten zu spielen.

20.03: Die Löwen drängen - und Pereira setzt jetzt alles auf eine Karte: Lacazette muss vom Feld, für ihn kommt Ribamar.

20.01: Was hat 1860 noch im Tank? RIBAMAR! Der Brasilianer ist die letzte Hoffung von Pereira.

19.59: Weiter laufen die Löwen ihrem Rückstand hinterher, langsam sollten sie sich auch straffen, sonst muss Pereira seine erste Niederlage bei 1860 in Kauf nehmen.

19.57: Bei Fußball-Sender Sky wird heftig diskutiert, dass die Löwen mit der Einwechslung von Claasen jetzt vier Nicht-EU-Ausländer auf dem Platz hätten - meines Wissens gibt es diese Regel allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr. Naja, bei Sechzig kann man es ja versuchen…

19.52: Dass Pereira nicht zaubern kann, war auch klar - dennoch gehen wir davon aus, dass die Mannschaft mit dieser Qualität nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Vor allem Amilton und Gytkjaer zeigen schon in ihrem ersten Spiel, dass sie absolute Verstärkungen sein können.

19.51: Nächster Wechsel: Olic raus, Claasen rein!

19.47: Die Bielefelder schwimmen - jetzt muss 1860 den Druck erhöhen. Die starke erste Hälfte der Arminen hat viel Kraft gekostet.

19.46: Mit seinen ersten Ballkontakten zeigt Liendl gleich, dass er kicken kann. So muss das sein.

19.43: Wechsel bei 1860: Adlung raus, Liendl rein! Ein Wechsel, der Sinn macht. Adlung hat wieder nicht die Leistung gebracht, die man von ihm erwartet. Übrigens ist der Österreicher jetzt auch Kapitän.

19.42: Gleich wird Michael Liendl kommen. Endlich!

19.40: Eigentlich schade, dass die eigenen Fans nicht honorieren, dass die Mannschaft hier die bessere Elf ist.

19.37: Weiter führt Bielefeld mit 2:1 - doch wenn die Löwen so weitermachen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Blauen, äh Gelben zurückschlagen.

19.36: Auch wenn die Löwen hintenliegen, sie haben in der Offensive völlig neue Qualität. Und trotzdem singen die Fans in der Kurve: “Wir sind der Verein.” Eine Anspielung auf Investor Ismaik?

19.33: Jetzt fordern die Löwen-Fans mit Sprechchören “Stefan Aigner”: Dabei ist der Ex-Kapitän gar nicht dabei…

19.32: Und leider fängt die zweite Hälfte wieder mit einem vogelwilden Fehler an: Boenisch bedient einen Arminen - Glück, dass die Hausherren daraus kein Kapital schlagen können.

19.30: Gleich geht’s weiter - die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen.

19.25: Was wir aber festhalten wollen: Die Löwen zeigen sich im Gegensatz zur Vorwoche verbessert - das ist das, was positiv ist. Einzig das Ergebnis ist noch ausbaufähig.

19.21: Wir rechnen damit, dass Trainer Pereira nach dem Wechsel Michi Liendl und Daylon Claasen bringen wird - Adlung und Olic sind durchaus Wackelkandidaten.

19.20: Sie werden sich natürlich auch fragen: Was machen die “neuen” Ultras im Gästeblock? Naja, sagen wir mal so: Ausbaufähig wie die Mannschaft auf dem Platz. Aber das kommt schon noch.

19.19: Wie beurteilt ihr die ersten 45 Minuten der Löwen? Wer gefällt Euch, wer enttäuscht Euch?

19.16: Halbzeit: 1:2! Natürlich können wir nicht zufrieden sein, aber zum Glück gibt’s noch eine zweite Hälfte. In diesen 45 Minuten kann 1860 alles reparieren.

19.14: Zwischenstand aus Sicht des TSV: 1:2!

19.14: Leider muss man aber auch festhalten: Olic und Adlung haben Probleme, das neue Tempo der Löwen mitzugehen.

19.13: Wissen Sie an wen mich Gytkjaer erinnert? Nein? An Djordje Rakic!

19.10: Dennoch lege ich mich fest: Die Löwen sind zu gut, um hier zu verlieren.

19.08: Und jetzt pennen die Löwendoch wieder: Nach einer Billard-Aktion kommt wieder Klos an den Ball - 1:2! Das darf doch nicht wahr sein. Was für ein Duseltor der Arminen.

19.07: Einen bislang aufgeweckten Eindruck macht aus unserer Sicht Sebastian Boenisch in der Dreierkette: Der ehemalige Nationalspieler aus Polen gewinnt fast alle Zweikämpfe. Bravo!

19.06: Die Löwen haben endlich wieder das Kämpfen gelernt: Wie seht ihr das?

19.00: Langsam finden die Löwen wieder ihre Sicherheit: Freunde, das sieht nach Fußball aus.

18.57: Warum Stefan Aigner demnächst Probleme bekommen könnte, sieht man durch die ersten Minuten von Amilton: Der Brasilianer ist eine brutale Waffe: Schnell, trickreich und torgefährlich. Aber vielleicht geht’s ja auch mit beiden…

18.55: Doch ganz sattelfest sind die Löwen nicht: Boenisch und Ba müssen im letzten Moment Klos stoppen - das hätte brenzlig werden können.

18.54: Auch Torwart Stefan Ortega hat sich inzwischen gefangen: Er gibt eine gute Figur ab. So muss es sein.

18.53: Die Löwen sind jetzt etwas besser im Spiel.

18.51: Dass noch kein Rädchen ins andere greift, ist verständlich: So war die Mannschaft noch nie auf dem Platz gestanden. Aber was wir sehen, ist eine hohe Qualität bei Gytkjaer und Amilton. Aber auch Ba hat das Potential, neuer Abwehrchef zu werden.

18.50: Zwischenstand: 1:1!

18.45: Besser kann man nicht antworten, ABER: Der TSV 1860 hat sich immer noch nicht gefunden. Da passt wenig zusammen.

18.44: Was für eine Reaktion: Super-Konter über Amilton - Gytkjaer verwertet. 1:1! Toller Einstand der neuen Nummer 9! Die Löwen haben wieder einen echten Mittelstürmer. Mindestens 50 Prozent gehört aber Vorlagengeber Amilton. Der Brasilianer geht ab wie ein Zäpfchen.

18.42: Das darf doch alles nicht wahr sein: Uduokhai köpft Klos vor die Füße, der Arminen-Kapitän zieht sofort ab - 0:1!

18.37: Die Sechziger sind die Arminen in der Anfangsphase klar überlegen - Freunde, so wird das hier nichts mit dem erhofften dreifachen Punktgewinn!

18.35: Jetzt brennt’s erstmal im Löwen-Block - ist das der Startschuss für eine neue Fan-Epoche?

18.34: Die Löwen stehen unter Dauerdruck - das kann schnell ins Auge gehen. Aufpassen, Sechzig!

18.31: Los geht’s - und schon wieder gleich ein Mißverständnis der Löwen im eigenen Strafraum: Ortega kommt aus seinem Fünfer raus und kolidiert mit Ba. Die Ecke bringt zum Glück nichts ein. Die Absprache in der Hintermannschaft muss einfach besser werden.

18.28: Die Löwen spielen heute im kanarien-gelben Trikots - weil Bielefeld in weiß-blau antritt.

18.27: An dieser Stelle wollte ich mich bei Euch bedanken: In den letzten Minuten waren bis zu 1500 Fans zeitgleich auf unserem Ticker. Das ist großartig - und zeigt uns, dass ihr mit unserer Arbeit sehr zufrieden seid. Ein dickes Löwen-DANKE!

18.23: Trainer Vitor Pereira war vorhin gerade bei Sky - und hätte fast das Interview abgebrochen, nachdem die Fragen nach Ex-Kapitän Stefan Aigner nicht aufhörten. Ja, ja - unser Trainer ist sehr konsequent. Er wollte nur Fragen zum Spiel beantworten - seine wichtigste Aussage: “Wir haben eine hohe technische Qualität und im Winter gute Transfers gemacht.”

18.21: Vor uns auf der Pressetribüne sitzt übrigens der “weiße Brasilianer”: Ansgar Brinkmann. Was war das für ein toller Fußballer, der die Löwen oft genarrt hat.

18.17: Ein großes Thema bei den Löwen ist natürlich die Nichtberücksichtigung von Ex-Kapitän Stefan Aigner - aber wenn man ehrlich ist, der gebürtige Münchner steckt im Formtief. Zwar hätte man Aigner als Identfikationsfigur mit auf die Bank nehmen, aber Pereira wird sich dabei schon was gedacht haben.

18.14: Bei den Bielefeldern muss man besonders zwei Spieler beachten: Kapitän Fabian Klos und den Ex-Hachinger Andreas Voglsammer. Der Sturm-Bulle war vor einigen Jahren auch Thema an der Grünwalder Straße, dann wechselte er leider nach Heidenheim.

18.12: Wir sitzen bereits auf unserem Presseplatz in der Schüco-Arena: Die Temperaturen sind einigermaßen auszuhalten - im Gästeblock warten rund 500 Fans auf den Anpfiff. Ob eine Choreo geplant ist?

18.01: Der Auftritt in Bielefeld ist erst das zweite Spiel von Vitor Pereira in der Zweiten Liga: Kann er nach dem 2:1-Sieg gegen Fürth auf der Alm nachlegen?

17.59: Offenbar hat Daniel Adlung in dieser Woche sehr gut trainiert - anders ist nicht zu erklären, dass der Franke zum einen in der Startelf steht, und zum anderen auch noch die Löwen als Kapitän aufs Feld führen darf.

17.58: Gespannt sind wir auch auf die Löwen-Kurve: Heute soll es die offizielle Wiederauferstehung der 1860-Ultras geben. Ihr Name: Münchner Löwen!

17.47: Mit der Aufstellung haben wir uns sauber getäuscht, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass wir das Training nicht mehr beobachten können. Dass Maxi Wittek auf rechts spielt, wird vielleicht viele wundern. Ist aber keine schlechte Idee: Als Linksfuß kann er nach Innen ziehen und besser abziehen. Diese Position hat Wittek übrigens schon in der U19 gespielt.

17.46: Levent Aycicek ist angeschlagen - und ist deswegen nicht im Kader. Das berichtet die Twitterseite des TSV 1860.

17.39: Servus von der Alm! Die Aufstellung ist uns gerade reingeflattert - und siehe da: Es gibt jede Menge Überraschungen: Nicht nur, dass Trainer Vitor Pereira alle vier Neuzugänge für die Startelf nominiert hat, sondern, dass Daniel Adlung die Kapitänsbinde trägt. Überraschend auch: Levent Aycicek ist nicht im Kader.