VON OLIVER GRISS

Sepp Steinberger will mit der  U19 des TSV 1860 hoch hinaus - Heute Wiedersehen mit Klaus und Dachs - U17 startet in Augsburg

Sepp Steinberger, der Trainer der U19 des TSV 1860, erinnert in seiner Art ein wenig an den großen Werner Lorant.”Ich will Deutscher Meister werden”, sagt der Oberpfälzer: “Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen.”  Allerdings hat Steinberger schon zum Start der U19-Bundesliga gegen den FC Augsburg (heute, 14 Uhr Grünwalder Stadion) Probleme: Sein Stammtorwart György Szekely, der mit den Profis im Trainingslager in Bad Häring war, fällt mit einem Handwurzelbruch aus.

Trainer der Augsburger ist übrigens der ehemalige 1860-Trainer Fred Klaus - und das ist nicht der einzige alte Bekannte im Team der Gäste. Im Tor steht Dominic Dachs, der sechs Jahre im Tor der Jung-Löwen stand. Und deswegen freut  sich der 18-jährige Schüler (siehe Foto) auf das Duell:  ”Es ist eine Riesensache im Grünwalder Stadion zu spielen. Ich hatte sechs schöne Jahre bei 1860 und man erinnert sich natürlich immer wieder gern daran zurück, somit ist es eines der besonderen Spiele.”

Als Topfavorit in der Liga gilt der VfB Stuttgart.

Auch die U17 von Ex-Löwen-Profi Filip Tapalovic startet heute in die Liga - mit dem Auftritt beim FC Augsburg.

Was trauen Sie den 1860-Nachwuchsteams zu? Diskutieren Sie mit!