VON FLORIAN GRESS

Steht für die gute Nachwuchsarbeit an der Grünwalder Straße: Kevin Volland. Foto: RUIZ Steht für die gute Nachwuchsarbeit an der Grünwalder Straße: Kevin Volland. Foto: RUIZ**Der TSV 1860 liegt im internationalen Vergleich auf einer guten Position - in Deutschland sind nur Bayern, Schalke, Stuttgart und Hertha besser**

Ob man sich über diese Meldung eher freuen oder doch einfach nur traurig sein soll als Löwenfan, sei mal dahingestellt. Aber die Jugendarbeit des TSV 1860 wurde erneut ausgezeichnet – und diesmal sogar im internationalen Vergleich. Wie eine Liste des Sport-Newsportals „Sporting Intelligence“ ergab, rangieren die Löwen in Sachen beste Nachwuchs-Abteilung im europäischen Raum auf Platz 27. Berücksichtigt wurden dabei alle in einem Verein ausgebildeten Spieler, die heute bei einem europäischen Top-Klub aktiv sind. Beim Münchner Traditionsverein wurden dabei insgesamt 15 Spieler gezählt, darunter aktuelle deutsche Nationalspieler wie Sven und Lars Bender.

Der Platz an der Sonne gehört in diesem Ranking selbstverständlich dem FC Barcelona, der in seinem weltbekannten Nachwuchs-Zentrum „La Masia“ stolze 38 Profis hervorbrachte. Der AC Mailand, immerhin Champions-League-Sieger 2007, produzierte gerade einmal auf 17 Spieler und somit nur zwei Profis mehr als die blaue Talentschmiede. Im nationalen Vergleich sind lediglich der FC Bayern, Schalke 04, der VfB Stuttgart und Hertha BSC besser platziert als die Löwen. Schade nur, dass der Verein aufgrund wirtschaftlicher Zwänge Top-Talente wie Leitner, Volland oder die Benders zu absoluten Schnäppchenpreisen abgeben musste …

Wer ist das größte Löwen-Talent aller Zeiten? Diskutieren Sie mit!