VON OLIVER GRISS

Knapper Erfolg in Mainz war der fünfte Sieg in Folge in der Bundesliga: "Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere A-Jugend mal so erfolgreich in die Saison gestartet ist" - Mike Ott erzielt das Gold-Tor

Am Sonntagnachmittag setzte sich Jugend-Boss Wolfgang Schellenberg (40) in den Biergarten des Löwen-Stüberls: Er genoß die Herbstsonne - und den sportlichen Höhenflug des 1860-Nachwuches. Am Mittag setzte die U19 ihren Siegeszug in der Bundesliga fort und gewann in Mainz mit 1:0. Es war der fünfte Sieg im fünften Spiel. Mit der Maximalpunktzahl von 15 Zählern steht die Erceg-Elf an der Spitze - vor dem FC Bayern. "Ich kann mich nicht erinnern", sagte ein sichtlich stolzer Wolfgang Schellenberg gegenüber dieblaue24, "dass unsere A-Jugend mal so erfolgreich in die Saison gestartet ist." 

Tatsache ist: Der Reservoir an vielversprechenden Talenten ist nicht kaputt zu kriegen an der Grünwalder Straße, die nächsten Nachwuchsstars von morgen klopfen bereits an den Profibereich an. Einer von ihnen: Mike Ott, der Gold-Torschütze von Mainz. "Die Verzahnung zwischen Jugend und Herrenbereich läuft jetzt noch besser", lobt Schellenberg. Natürlich - und dafür ist der Ex-Burghauser selbst verantwortlich: Er koordiniert das alles und ist einer der wichtigsten Strategen im Verein. 

In Mainz ragten aus einer kompakten U19-Elf neben Torschütze Ott Wittek, Netolitzky, Weber und Taffertshofer heraus. Co-Trainer Radoman Grbovic: "Wir haben gegen einen spielerisch starken Gegner verdient gewonnen. So kann’s ruhig weitergehen."

Was halten Sie von der 1860-Nachwuchsarbeit? Diskutieren Sie mit!