Heute erster Prüfstein für die Schmidt-Elf - Maurer stellt sechs Jung-Profis ab - Schellenberg schaut zu

 

VON FABIAN ROSSMANN

 

"Endlich!", mag sich so mancher Löwenfan denken. Denn ab heute Abend gibt es wieder Punktspiele der Löwen zu sehen. Zwar spielt nur die neu formierte U21 des TSV 1860, aber immerhin geht es nach der langen fußballfreien Zeit wieder um etwas. Das erste Saisonspiel in Buchbach (19 Uhr, Liveticker ama-lion.com) wird auch ein erster Fingerzeig sein: Was sind die Löwen-Bubis wirklich wert? 

 

Die Mannschaft von Trainer Alex Schmidt ist schwer einzuschätzen:  Nach enttäuschenden ersten Testspielen mit nur einem Sieg (16:0 gegen Kreisligist Neukirchen-Balbini) aus sieben Testspielen, gelangen zuletzt zwei Siege gegen die Red Bull Juniors (2:0) und den tschechischen Klub FC Pisek (3:1). Die Formkurve zeigt also nach oben.

 

 

"Es war bisher ein steiniger Weg", zog Schmidt nach der Vorbereitung Bilanz. Es brauche noch Zeit, "bis die Jungs auf das Level des Senioren-Fußballs kommen."

Vor allem in Sachen Mentalität müssten die Spieler noch umdenken. Nach den Licht- und Schattenseiten der Vorbereitung wird es heute Abend spannend sein, zu sehen, welches Gesicht die junge Truppe im ersten Pflichtspiel abrufen kann. Der erste Gegner der Schmidt-Elf wird der TSV Buchbach sein. Kein angenehmer Gegner, denn die Mannschaft von Trainer Anton Bobenstetter gewann überraschend den letzten Test gegen Zweitligaaufsteiger Jahn Regensburg mit 1:0.

Wie ernst die Löwen den ersten Gegner nehmen zeigt auch diese Maßnahme, dass Trainer Reiner Maurer am Mittwoch sechs Jung-Profis aus dem Trainingslager in Neusiedl zurück nach Giesing schickte:  Vitus Eicher, Markus Ziereis, Korbinian Vollmann, Philipp Steinhart, Liridon Vocaj und Manuel Bühler. Alles Sechs sollen gegen Buchbach in der Startelf stehen. Auch Jugend-Boss Wolfgang Schellenberg ist Freitagmorgen nach Buchbach aufgebrochen, er will bei der U21-Premiere dabei sein…

 

Und hier noch ein Tipp für alle, die heute nicht live in Buchbach dabei sein können: Ab dieser Saison wird immer sonntags ab 20 Uhr unter www.bfv.tv "Alle Spiele, alle Tore" ausgestrahlt, wo alle Spiele der Regionalliga Bayern (außer den Sonntagsspielen) gezeigt werden.

 

Was erwarten Sie von der neuen U21 der Löwen für die kommende Saison in der Regionalliga Bayern? Diskutieren Sie mit!