VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Morgen danach war Stefan Schneider auf der Autobahn. Auf dem Weg nach Italien. In den Kurz-Urlaub. Und der 1860-Stadionsprecher stand immer noch unter Strom, als dieblaue24 ihn am Handy erreichte. Der Auslöser: Der 2:1-Triumph gegen Holstein Kiel und die finale Rettung, die das 12. Jahr in der Zweiten Liga sichert. Und Schneider ist bewusst, dass dieses Jahrhundertspiel - initiiert von 56.000 Löwen-Fans - in die berühmt-berüchtigte Geschichte des TSV 1860 eingeht. “Das war die größte Show”, jubilierte die Kult-Stimme gegenüber dieblaue24, “die die Allianz Arena jemals gesehen hat.”

Schneider weiß, dass die stimmgewaltigen Löwen-Fans für die Party ihres Lebens gesorgt haben: “Was die Fans gestern geleistet haben, das verdient allergrößten Respekt. Wenn du nicht diese Fans im Rücken hast, steigst du in die Dritte Liga ab. Ich habe noch nie erlebt, dass die Fans eine Stunde nach dem Schlusspfiff immer noch im Stadion gefeiert haben. Die Fans haben sich diesen Tag so verdient. Für mich war dieser 2. Juni 2015 emotionaler als Meppen.”

Wie emotional war der 2. Juni 2015 für Sie? Diskutieren Sie mit!