VON OLIVER GRISS

Die Angst geht um beim TSV 1860 - steigt der Klub ab, ohne, dass es groß einer merkt? Beim 1:2 gegen Heidenheim waren nur rund 12.500 Löwen-Fans im Stadion. Zumindest haben die Ultras “Giasinga Buam” nun ihre Zurückhaltung aufgegeben - und rufen nun alle Fans auf, die Allianz Arena gegen St. Pauli (21. Februar) vollzumachen. Die Botschaft: “Mit dem Rücken an der Wand - doch immer wieder obenauf. Alle ins Stadion gegen St. Pauli.”

Die “Buam” begründen ihre Aktion auf ihrer Website: “Die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Heidenheim hat uns Löwenfans endgültig vor Augen geführt, in welch gefährlicher Situation sich unser Verein inzwischen befindet. Es ist nun an der Zeit, dem Verein, der Mannschaft und dem restlichen Fußballdeutschland zu zeigen, dass wir Löwenfans dabei nicht mehr länger kampf- und tatenlos zusehen werden. Der leise, aber stetige sportliche Niedergang unseres stolzen TSV München von 1860 hat uns in eine bedrohliche Lage geführt, welche nur mit dem Frühsommer 2004 verglichen werden kann, als Sechzig München vor dem Abstieg in die Zweite Liga stand. Was damals der Verein und weite Teile der Fanlandschaft nicht für möglich halten wollten, ist trotz allen vergeblichen Versuchen bittere Realität geworden. Unter den vereinspolitischen Unstimmigkeiten der letzten Jahre und der negativen sportlichen Entwicklung leidet auch seit Langem der Zuschauerschnitt, so kamen zu den letzten Spielen immer weniger Fans zu den Heimspielen. Es ist uns bewusst, dass ein Stadionbesuch beim TSV in letzter Zeit nur noch selten ein Vergnügen ist, doch liegt es nun auch an uns, den Abwärtstrend zu stoppen.”

dieblaue24 meint: Nur so geht’s: Gemeinsam sind wir stark!