VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Löwen-Fanrat schreibt offenen Brief

Der Fanrat des TSV 1860 hat auf die Vorfälle rund um das Auswärtsspiel in Cottbus (2:1) reagiert. Wie dieblaue24 bereits vergangene Woche berichtete, haben viele Fans den Gästeblock verlassen, um sich solidarisch mit Löwen-Anhänger, die nicht ins Stadion der Freundschaft kamen, zu zeigen. Im Visier: Der Ordnungsdienst des Zweitliga-Schlusslichts.

Die Gruppe schrieb nun auf ihrer Facebookseite: “Der Ordnungsdienst des FC Energie Cottbus ist deutschlandweit seit Jahren für die schlechte, arrogante und herrische Behandlung von friedlichen Auswärtsfans bekannt. Der FC Energie Cottbus verschließt jedoch seit Jahren die Augen vor diesem Problem und auch auf unsere Bemühungen hin, hat es keine erfolgsversprechenden Maßnahmen seitens des DFB gegeben. Dies sehen wir als katastrophales Signal seitens der Verantwortlichen. Der desaströse Status Quo an dieser Front wird toleriert und somit als ‘gerechtfertigt’ hingestellt. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die wie wir ein friedliches, stressfreies Auswärtsspiel erleben wollen. Wir fordern mit Nachdruck den TSV 1860 dazu auf, den Worten einzelner Verantwortlicher Taten folgen zu lassen und dies nicht mehr hinzunehmen. Eine Beschwerde beim FCE erscheint uns eine geeignete Maßnahme zu sein, bei der eine Auswechslung des Ordnungsdienstes oder deren Angestellten kein Tabuthema sein darf.”

Wie haben Sie die Vorfälle in Cottbus aufgenommen? Diskutieren Sie mit!