Der Verein verschickt eine Stellungnahme an die DFL

Der TSV 1860 und seine Fans haben gemeinsam eine Stellungnahme zum Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ der Deutschen Fußball Liga (DFL) erarbeitet, das der DFL am Montag zugeschickt wurde. Die Pressemitteilung des Klubs:

„Ich möchte mich zu allererst für das außergewöhnliche Engagement unserer Fans, insbesondere des Fanrats und unserer Fanbeauftragten bedanken. Wir haben ihnen den Diskussionsentwurf der DFL präsentiert und um ihre Meinung und Vorschläge gebeten. Gleichzeitig haben wir uns klubintern mit allen zuständigen Gremien zu dem Thema ausgetauscht und anhand unserer Praxiserfahrung konkrete Ideen entwickelt“, erklärt Geschäftsführer Robert Schäfer das Vorgehen.

Die Stellungnahme ist das Ergebnis „des guten Austausch mit unseren Fanvertretern. Das Dokument ist in konstruktiver Zusammenarbeit entstanden“, lobt Schäfer und hebt die „sachlichen und kreativen Empfehlungen der Fans“ hervor, die sie in einem sehr zeitintensiven Prozess erarbeitet haben. Denn aufgrund der Aktualität des Themas „Sicherheit in den Bundesliga-Stadien“ und des engen Zeitfensters war Schnelligkeit gefragt.

Nach einem abschließenden Gespräch mit den Fanvertretern regt der TSV 1860 gegenüber der DFL ein Arbeitstreffen an, an dem jeweils ein Vereins- sowie ein Fan-Vertreter teilnehmen soll. „Wir sehen das Positionspapier als Diskussionsentwurf, das zum jetzigen Zeitpunkt weder Zustimmung noch Ablehnung verlangt. Ziel muss es sein, die Vorschläge aller Klubs zu hören, zu prüfen und in einer gemeinsamen Version des deutschen Profi-Fußballs zu verabschieden“, erklärt Robert Schäfer stellvertretend.

Die Löwen lassen die Entscheidung offen: Was halten Sie davon? Diskutieren Sie mit!