Joachim Herrmann lädt die bayerischen Vereine ein: "Ich will mir einen Überblick verschaffen"

Das Chaos-Relegationsspiel von Düsseldorf und die Folgen - jetzt lädt Innenminister Joachim Herrmann (CSU) die sieben bayerischen Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga, darunter auch der TSV 1860, zu einem Gespräch über Sicherheitsmaßnahmen in der nächsten Spielzeit 2012/2013 ein. “Ich will mir bei dem Gespräch einen Überblick verschaffen, wie die bayerischen Vereine in ihren Stadien für die kommende Saison gerüstet sind“, sagte Herrmann der Nachrichtenagentur dpa.

Bei dem Treffen im Juli will Herrmann nach Angaben seines Ministeriums über bessere bauliche Sicherheitsvorkehrungen, stärkeren Ordnereinsatz, konsequenten Einsatz gegen gewalttätige Stadionbesucher sowie eine deutliche Ausweitung der präventiven Fanprojekte der Vereine sprechen. Mit dabei sein sollen auch die für die Sicherheitsbehörden vor Ort zuständigen Städte. Von einigen Politikern steht nach den Tumulten von Düsseldorf sogar die Forderung im Raum, die Stehplätze in den Stadien ganz abzuschaffen.

Der TSV 1860 wurde in der abgelaufenen Saison desöfteren vom DFB mit Geldstrafen in Höhe von mehreren 1000 Euro abgestraft - weil u.a. die eigenen Fans im Stadion-Bereich mit Rauchbomben agierten. Laut dieblaue24-Informationen will der Verein künftig noch schärfer gegen "Zündler" vorgehen.

Fühlen Sie sich in der Allianz Arena sicher? Diskutieren Sie mit!