VON OLIVER GRISS

Vor dem Derby gegen den FC Bayern: 1860-Fangruppen bemalen das Grünwalder Stadion mit ihrem Logo - Koschlick rechnet mit 3000 Fans - Anpfiff 16.30 Uhr

Es ist das Spiel der Spiele für viele: 1860 gegen den FC Bayern. Zwar alles nur in der viertklassigen Regionalliga Süd - aber egal. Es ist eine kleine Machtprobe. Immerhin. Weil die Profis inzwischen Welten trennen (die Bayern sind auf Triple-Kurs, die Löwen verkümmern in der Zweiten Liga), ist dieses Duell heute um 16.30 Uhr im Grünwalder Stadion (Einlass 15 Uhr) vor allem für die weiß-blaue Welt ein Derby der besonderen Art. Schon im Vorfeld hat die 1860-Fangruppe "Cosa Nostra" ihre "Muskeln" spielen lassen - und die Bayern-Fans provoziert: Mit Graffiti-Bemalungen auf dem Dach der Gegentribüne. Auch die "Giasinga Buam" haben die Kassenhäuschen der Giesinger Baustelle hinter der Westkurve mit ihrem Slogan bemalt. Ein Konter für die Aufkleberaktion im vergangenen Herbst? In der ganzen Stadt waren mehr als 40 Parkverbots-Schilder im Bereich von Unbekannten mit einem durchgestrichenen Logo des TSV 1860 beklebt worden - nach dem Motto: Hier dürfen keine Löwen rein!

Die Polizei ist auf dieses Derby bestens vorbereitet - die Frage ist: Wieviele Fans kommen heute nach Giesing? "Der Zeitpunkt ist zwar nicht günstig", sagt Löwen-Trainer Klaus Koschlick zu dieblaue24, "aber ich hoffe, dass wir wieder eine tolle Kulisse haben werden. Ich denke, 3000 Zuschauer werden es schon." Die Bayern-Fans stehen wegen des Umbaus der Ostkurve in der Westkurve im Block F2, der bis zu 2000 Personen fassen kann. Der Wunsch der Löwenfans, dass Bayern-Fans nicht unter der Anzeigetafel stehen dürfen, wurde von den Behörden berücksichtigt.

Wie wichtig ist dieses Derby für Sie? Diskutieren Sie mit!

[imagebrowser id=42]