VON OLIVER GRISS

Vor der Mitgliederversammlung in Planegg: Allesfahrer Roman Wöll, Löwe aus Liebe, hält wenig vom Delegiertensystem beim TSV 1860 - wenig Verständnis für den Clinch zwischen Ismaik und Schneider - dieblaue24-Liveticker ab 18.15 Uhr

1860-Fan Roman Wöll nimmt man diese Worte ab: "Mir geht's um den Erfolg des Vereins - und nicht um irgendwelche Fanlager. Das Lagerdenken gefällt mir überhaupt nicht." Dennoch hat sich der 57-jährige "Alllesfahrer" aus München, für den der TSV 1860 das wichtigste in seinem Leben ist, auf die Delegiertenliste der Faninitiative Pro1860 schreiben lassen - am Dienstag bei der Mitgliederversammlung der Fußballabteilung in der "Heide Volm" in Planegg (Beginn 18.30 Uhr, Liveticker dieblaue24) ist Wöll einer der 172 Pro-Kandidaten. Er selbst hält vom Delegiertensystem wenig: "Ich bin schon seit Jahren dafür, dass man dieses Delegiertensystem einstampft. Ich schaffe mich gerne selbst ab…"

Bis zu 700 Besucher werden in Planegg erwartet, der Fan-Dachverband ARGE chartert sogar kostenlose Busse zur Mitgliederversammlung: Wöll glaubt, dass Präsident Dieter Schneider sich am Dienstag einige unangenehme Fragen gefallen lassen muss. Ganz oben auf der Agenda: Der irre Streit zwischen Präsident und Investor Hasan Ismaik.  "Das versteht doch keiner", schimpft Wöll gegenüber dieblaue24: "Wir haben einen Investor, der keinen Cent locker macht, um aufzusteigen. Ismaik muss wissen, dass man erst in der Bundesliga mit 1860 Geld verdienen kann." 

Doch solange Schneider nicht freiwillig seinen Stuhl räumt, wil Ismaik nicht den Geldbeutel für neue Investitionen aufmachen. "Ich bin dafür, dass Schneider Präsident bleibt", so Wöll, "er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, ist ein seriöser Mann." Allerdings sagt Wöll auch: "Wenn Ismaik wegen Schneider nicht investieren will, dann muss man - so leid es mir tut - Schneider opfern. Hier geht es nur um 1860.  Nichts darf über dem Wohl des Vereins stehen. Aber ich würde gerne den Grund wissen, warum die Fronten zwischen Schneider und Ismaik so verhärtet sind." Auflösung am Dienstagabend in der Heide Volm in Planegg?

Haben Sie eine Erklärung: Warum will Ismaik nicht mehr mit Schneider zusammenarbeiten? Diskutieren Sie mit!