VON OLIVER GRISS

 In der Nordkurve der Allianz Arena machen sich immer mehr Rechte breit

Erst berichtete der “Spiegel” darüber, nun schreibt “11Freunde” über das Problem, bei dem viele Löwen einfach wegschauen. Aber nicht alle. Unter dem Titel “Angriff von Rechts” schreibt Autor Erik Peter: “Zweitligist 1860 München hat ein Problem und das kommt von rechts. In der Fankurve machen sich immer mehr Nazis breit. Inzwischen ist das Problem zu groß, um es einfach zu ignorieren. Eine große Verantwortung tragen die Ultras.” In der Nordkurve der Allianz Arena, der Heimat der Löwen-Fans, sollen sie sich laut “11Freunde” im Block 132 immer mehr Nazis breitmachen, auch weil sich die Ultras der “Cosa Nostra” aufgrund des Investoren-Einstiegs mehr oder weniger aus der Kurve verabschiedet haben.
Viele tragen rechtsextreme Erkennungszeichen, wie Kleidung der Marke “Thor Steinar”. Und auch einen Fanclub haben sie mittlerweile gegründet - mi dem Namen “Outsiders”.
Herbert Schröger und seine Initiative “Löwen gegen rechts” kämpfen mit Vehemenz gegen die Nazis. Gegenüber “11Freunde” sagte Schröger nun: “In jüngster Zeit hat das Problem an Dramatik zugenommen, allein schon wegen ihrer schieren Anzahl.”
Zuletzt war eine größere Gruppe aus Block 132 beim Freundschaftsspiel in Salzburg. Die Kameraden nutzten den Auftritt in Österreich, um sich wieder zu positionieren. Geschäftsführer Robert Schäfer in der “AZ”: “Alle Löwen müssen aufstehen und sich wehren.”

Wie sehen Sie das rechte Problem beim TSV 1860? Diskutieren Sie mit!