VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

In der neuen Saison wird beim TSV 1860 der Gürtel enger geschnallt - so oder so. Die Nachwuchsförderung ist davon aber nicht betroffen. Wie dieblaue24 erfuhr, wird der Münchner Traditionsklub im Gegensatz zu andere Bundesliga-Klubs auch in der Spielzeit 2016/2017 eine U21 stellen. Selbst dann, wenn die Zweite bei einem möglichen Abstieg der Profi-Mannschaft in die Bayernliga zwangsversetzt werden würde. “Unsere Nachwuchsarbeit ist uns wichtig. Ich bin ein absoluter Verfechter einer U21-Mannschaft”, bestätigt 1860-Sportchef Oliver Kreuzer gegenüber dieblaue24 den Fortbestand der Ausbildungsmannschaft. Immer wieder haben in den letzten Jahren eigene Talente nicht direkt über die U19, sondern erst über die Regionalliga-Mannschaft den Sprung ins Profigeschäft geschafft. Auch Löwen-Kapitän Christopher Schindler ist diesen (Um)Weg gegangen. Sogenannte “Überflieger” wie beispielsweise Julian Weigl oder Kevin Volland spielen in der U21 derzeit nicht, aber mit Linksverteidiger Angelo Mayer hat zumindest ein hoffnungsvolles Talent wieder den Anschluss geschafft.

Klar ist nach dieblaue24-Informationen nun auch, dass auch in der neuen Saison Daniel Bierofka (37) der Trainer des Nachwuchsteams sein wird. “Die Löwen-Talente profitierten von der Erfahrung und Leidenschaft des Ex-Nationalspielers zuletzt immer mehr - im Jahr 2016 ist der Tabellenachte sogar noch unbesiegt. Am Gründonnerstag gastieren die Jung-Löwen bei Regionalliga-Spitzenreiter Jahn Regensburg.

Wie bewerten Sie die Arbeit von Daniel Bierofka? Diskutieren Sie mit!