VON OLIVER GRISS

Seit 1997 arbeitet der Fußball-Lehrer an der Grünwalder Straße - mit ihm sollen die Löwen-Talente wieder das Siegen lernen

Klaus Koschlick (61) - er ist der Mann, der nach dem Abschied von Bernhard Winkler (dieblaue24 berichtete) die angeschlagene U23 wieder flott machen soll. “Ich freue mich auf diese Aufgabe”, sagt der neue U23 des TSV !860 zu dieblaue24. “Ich mache den Feuerwehrmann bereits zum dritten Mal bei 1860…” Gleichwohl weiß der bisherige Winkler-Assistent, dass es jetzt erstmal darum geht, die Löwen-Talente nach der 0:7-Pleite gegen Hoffenheim mental wieder aufzubauen. “Auch mit mir wird es Niederlagen geben”, warnt Koschlick.
Immerhin: Für das Regionalliga-Auswärtsspiel in Worms (Samstag, 14 Uhr) stellt Cheftrainer Reiner Maurer mit Dennis Malura und Jonatan Kotzke zwei Profis ab, hinzu kommen Philipp Steinhart und Daniel Jais.
Zurück zu Koschlick: Wer ist das eigentlich? Was nur ganz wenige wissen, Fußball-Lehrer Koschlick ist der dienstälteste Löwe. Bereits seit 1997 (!) arbeitet er für die Talentschmiede des TSV 1860, sein Chefs waren bereits Peter Pacult, Marco Kurz, Reiner Maurer, Uwe Wolf - oder zuletzt Bernhard Winkler. Cheftrainer wollte der ehemalige Zweitligaprofi der DDR nie werden. “Ich bin kein Mensch, der gern aus dem Koffer lebt. Ich habe 13 Jahre in Nordhausen gearbeitet, und bei 1860 gehe ich nun in mein 14.Jahr. Es macht mir Spass mit jungen Leuten zu arbeiten.”
Dass Koschlick viele Personal-Rochaden an der Grünwalder Straße überlebt hat und keiner länger beim Zweitligisten arbeitet als er, begründet er so: “Bei 1860 schätzen sie halt meine Arbeit.”