VON OLIVER GRISS 

Der U23-Trainer verliert mit 1860 0:7 und nennt die Gründe für die Talfahrt in der Regionalliga Süd

Auch einen Tag danach war Bernhard Winkler (45) noch völlig konsterniert: “Ich habe in meinem Leben noch nie so hoch verloren, noch nicht einmal bei einem Spiel zugeschaut, das 0:7 ausging.” Am Freitagabend erlebte der Löwen-Aufstiegsheld solch eine Ohrfeige aus nächster Nähe - als Trainer Winkler der U23 des TSV 1860, die im Grünwalder Stadion gegen die Hoffenheimer Reserve unterging. Noch nie hat eine 1860-Mannschaft auf Giesings Höhen in einem Pflichtspiel so hoch verloren. ”Mir haben meine Jungs richtig leid getan”, sagte Winkler am Samstagnachmittag gegenüber dieblaue24 - und fügte hinzu: “Die Regionalliga ist halt ein anderes Niveau als die Jugend-Bundesliga…”

Winklers Problem: Seine Mannschaft ist mit einem Altersdurchschnitt von 19,5 Jahren mit Abstand die jüngste in der Regionalliga - und hat die Vorgaben von Sportchef Florian Hinterberger und Cheftrainer Reiner Maurer einzuhalten. “Es ist bekannt”, sagt Winkler, “dass ich Vorgaben einhalten, ein Konzept durchführen muss.”
Der Ex-Stürmer muss Talente spielen lassen, von denen er nicht restlos überzeugt ist, aber die eben zu Maurers Auslese gehören. Winkler: “Ich glaube nicht, dass es für die Talente gut ist, jedes Spiel zu verlieren. Da bleibt der Lerneffekt aus. Wenn sich nichts ändert, wird das kein Zuckerschlecken.”