VON OLIVER GRISS

 Vom österreichischen Drittligisten Wattens kommt Markus Trocha: Der 23-Jährige ist der 22. Neuzugang - in spätestens drei Wochen will Trainer Kobahn den Kader ausmisten

Wenn noch mal einer sagt, der Münchner Amateurfußball sei vom Aussterben bedroht, der sollte mal dringend an der Grünwalder Straße 114 a vorbeifahren: Zum Trainingsstart der neugegründeten Herren-Mannschaften 1860 III & IV kamen am Dienstagabend sage und schreibe 54 Spieler (!) auf den Kunstrasenplatz - ein echter Luxus für eine A-Klassen-Elf.

Paradiesische Zustände? Von wegen. Trainer Achim Kobahn hat bereits angekündigt, dass er seinen aufgeblähten Kader ausmisten will, damit das Saisonziel Aufstieg nicht in Gefahr gerät. “In zwei, drei Wochen müssen wir den Kader reduzieren”, sagte der 1860-Trainer zu dieblaue24: “Wir wollen dann mit 30 bis 35 Leuten arbeiten. Sonst verliere ich den Überblick. Mir ist jetzt schon klar, dass der ein oder andere Härtefall dann dabei sein wird…”

Nicht durchs Sieb wird sicherlich Markus Trocha fallen: Der 23-Jährige ist der 22. Neuzugang und kommt vom österreichischen Drittligisten WSG Swarovski Wattens. “Er hat beruflich in München zu tun”, verriet Team-Manager Arnold Geißler, “deswegen hat er sich uns angeschlossen.”

Dass der TSV 1860 III im Verein sehr kritisch beäugt wird, weiß Trainer Kobahn zu gut. Deswegen sagt er: “Wir sind uns der Verantwortung bewusst, weil wir ab sofort nicht nur den Löwen im Herzen haben, sondern auch auf der Brust tragen.” Dass es was Besonderes sei für den TSV 1860 aufzulaufen, das machte auch Fußball-Abteilungsleiter Robert Reisinger in seiner Ansprache den neuen 1860-Kickern deutlich…