VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Dass der TSV 1860 einerseits ein sehr einfacher Verein und auf der anderen Seite doch so schwierig ist, wird Thomas Eichin inzwischen festgestellt haben. Nicht nur, weil in München die Uhren anders ticken als in Bremen oder Köln, sondern auch, weil die Zweite Liga doch eine andere Herausforderung ist als das Fußball-Oberhaus. Über seinen Arbeitgeber 1860 sagte Eichin jetzt gegenüber “Sport1”: “Das ist ein Verein mit großer Tradition, aber auch mit viel Unruhe im Umfeld in letzter Zeit. Es wird noch dauern, bis ich richtig angekommen bin.”

Auch, weil es sportlich alles andere als rund läuft bei Münchens großer Liebe. Der TSV 1860 rangiert derzeit auf Rang 14, die Abstiegsplätze sind wieder erschreckend nah. Das liegt zum einen am großen Verletzungspech, aber auch an der teilweise fehlerhaften Zusammenstellung des Kaders (Abwehr). Doch Unruhe spüre Eichin trotzdem nicht an der Grünwalder Straße, sondern die käme “immer von Leuten von außerhalb.”

Dennoch ist Eichin auch mit dem mittelfristigen Ziel bei den Löwen angetreten, den Verein eines Tages wieder in die Bundesliga zu führen. “Das wird sicherlich noch dauern”, gesteht er: “Ich bin nicht hierhergekommen, mit dem Gedanken, dass ich ein Erstligamanager bin. Wir müssen Stabilität schaffen.”

Wie bewerten Sie die bisherige Arbeit von Thomas Eichin? Diskutieren Sie mit!