VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Auf eine offizielle Erklärung verzichtete der TSV 1860 - und das obwohl durchaus Handlungsbedarf bestanden hätte, nachdem die “SZ” am Samstag berichtete, dass dem Verein nicht nur eine saftige Geldstrafe drohe, sondern möglicherweise sogar auch ein Punktabzug. Stattdessen veröffentliche der Zweitliga-Dino am Sonntag erneut eine belanglose Facebook-Botschaft mit dem Inhalt: “Niemals schweigen, Flagge zeigen.” Damit fordert der Klub seine Fans auf, wieder ins Stadion zu gehen.

Vielleicht hätte sich diese Aussage auch Präsident Peter Cassalette zu Herzen nehmen sollen, denn viele Löwen-Fans sind seit dem SZ-Artikel mega unruhig - auch weil es vom 63-Jährigen kein offizielles Statement bzw. Dementi gab.

Erst am Sonntagabend meldete sich Cassalette dann via “tz”. Er sei “zu 100 Prozent überzeugt”, dass Ismaik den Verein nicht hängen lasse und pünktlich zum Stichtag am 31. Dezember - anders als im Vorjahr - die Darlehen in Genussscheine umwandeln werde. Ismaik werde “alles für den Verein Notwendige tun”, um den TSV 1860 wieder nach oben zu führen. Zur neuen Saison soll Ian Ayre vom FC Liverpool, der kürzlich zum Manager des Jahres in England gewählt wurde, an die Grünwalder Straße kommen, um dann Münchens große Liebe zu lenken. “Hasan holt doch keinen hochkarätigen Manager, schadet aber vorher noch dem Verein. Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen”, erklärt Cassalette, der auch davon ausgehe, dass Ismaik im Winter weitere Transfers möglich machen werde.

Laut dem Präsidenten sei die DFL über alle Transaktionen informiert gewesen, dass der Etat von rund acht Millionen Euro auf knapp über 16 Millionen Euro angewachsen ist. Die beiden Top-Transfers Stefan Aigner und Ivica Olic verdienen übertariflich bei 1860. Der Ober-Löwe: “Die DFL wurde von uns ständig darüber informiert, was wir vorhaben. Sie war jedes Mal auf dem neuesten Stand.”

Bereits Samstagnacht reagierte Ismaik auf seinem Facebook-Kanal und beruhigte die Löwen-Fans: “Es macht mich traurig, dass es beim TSV 1860 offenbar immer noch Personen gibt, die ganz bewusst Indiskretionen streuen, um unserem Verein zu schaden. Ich kann Euch beruhigen: Es wird weder eine Geldstrafe noch einen Punktabzug geben.”