VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Nein, Bernd Hollerbach gehört nicht zu denjenigen, die über die ambitionierten Ziele von 1860-Investor Hasan Ismaik (“Mein Traum ist die Champions League”) lachen musste, als der Kickers-Trainer am Donnerstag in der PK sagte: „Über solche Dinge schmunzle ich nicht, sondern ich nehme das ernst.“

Trotz der großen Investitionen im Sommer hinkt der TSV 1860 allerdings seinen eigenen Ansprüchen ein wenig hinterher, was natürlich auch der Verletzungsmisere (u.a. Stefan Aigner, Goran Sukalo, Filip Stojkovic) geschuldet ist: Platz 11! Dennoch glaubt Hollerbach, der mit seinem Team als Aufsteiger derzeit vor den Gästen steht und zu den besten Trainern des Landes gehört, dass die Löwen nach 34 Spieltagen vorne stehen. „Ich bin überzeugt, dass 1860 am Ende oben dabei sein wird. Denn Qualität wird sich durchsetzen”, erklärt Hollerbach vor dem Aufeinandertreffen mit den Löwen (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) und schob nach: “Die Sechziger machen es jetzt endlich richtig. Jetzt machen sie es so konsequent wie Leipzig oder Hoffenheim. Sie haben Top-Leute geholt, einen Top-Trainer, einen Top-Sportdirektor und jetzt soll auch noch ein Top-Geschäftsführer aus Liverpool kommen. Dazu haben sie einen Erstliga-Kader. Wer solche Möglichkeiten hat, der muss auch große Ziele formulieren.“ Sich lustig machen über den Gegner würde Hollerbach sowieso nicht. Der ehrgeizige Franke mag die Löwen. In seiner aktiven Zeit wäre er fast mal an der Grünwalder Straße gelandet.

Besonders warnt der einstige Magath-Zögling seine Spieler vor dem Sturm-Duo der Blauen: „Ivica Olic und Sascha Mölders sind Stürmer, denen man keine Chance lassen darf. Wir haben erst beim 0:1 gegen Union Berlin gemerkt, wie das ist, wenn man an sich ein gutes Spiel macht und dann durch einen kleinen Fehler geschlagen wird.”

Mit welcher Formation soll 1860 in Würzburg antreten? Diskutieren Sie mit!