VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Die Löwen-Abwehr wirkt seit Wochen alles andere als stabil. Auch beim 0:2 gegen Hannover 96 offenbarte die Abwehr um Kapitän Jan Mauersberger wieder große Defizite, vor allem auch im Außenbereich. In den letzten drei Spielen kassierte 1860 sechs Gegentreffer. Das Problem: Trainer Kosta Runjaic hat vor dem Bayern-Derby in Würzburg (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) kaum Alternativen, um auf seine wacklige Viererkette Druck auszuüben. Die Löwen stellen sich im Abwehrbereich quasi von selbst auf.

Was auch daran liegt, dass neben Milos Degenek und Felix Uduokhai auch Neuzugang Filip Stojkovic, der als Rechtsverteidiger eingeplant war, weiter ausfällt. “Stojkovic ist für Würzburg noch kein Thema”, sagte Runjaic am Montagmittag: “Er hat leichte Probleme im Schambeinbereich. Wir müssen aufpassen, dass diese Sache nichts Längerfristiges wird. Es zieht sich bei ihm. Das Programm, das er aktuell machen kann, absolviert er aber gut. Filip ist einer, mit dem wir gerechnet haben.”

Dagegen hat der junge Franzose Romuald Lacazette am Montag das erste Mal seit seinem Mittelfußbruch voll mittrainiert. “Er macht einen guten Eindruck, aber auch bei ihm dauert es noch”, erklärt Runjaic.