VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Gewinnt der TSV 1860 am Montag in Nürnberg (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker), wird der Zweitliga-Dino nicht nur in vorderen Bereich der Zweiten Liga klettern, sondern auch ideale Bedingungen für das Vor-Wiesn-Heimspiel gegen Union Berlin (16. September) schaffen. “Dieses Derby in Nürnberg ist richtungsweisend für die nächsten Wochen. Geht`s nach oben oder ein bisschen nach unten. Das ist aus psychologischer Sicht wichtig für uns”, erklärte Präsident Peter Cassalette gegenüber dieblaue24 und fügte selbstredend hinzu: “Ein gutes Ergebnis in Nürnberg würde unsere Brust breiter machen.”

Ungern erinnert sich Cassalette an das letzte Aufeinandertreffen: 1860 spielte den Club im Februar dieses Jahres in der Allianz Arena mehr oder weniger an die Wand - verlor aber am Ende mit 0:1. “Da haben wir super gespielt, aber sind leider ohne Punkte dagestanden. Dieses Mal müssen wir gut spielen und punkten, dann bin ich sehr zufrieden”, sagte der Ober-Löwe: “Ich hoffe auf mindestens einen Punkt.”

Mit dem Saisonstart (vier Punkte aus drei Spielen plus Runde zwei im Pokal) kann Casalette übrigens leben: “Ich habe ihn nicht anders erwartet. Wir haben eine neue Mannschaft, die sich erst einspielen muss. Aber man spürt: Die Mannschaft wird von Woche zu Woche stabiler und ich denke, dass sich dieser Eindruck auch in Nürnberg bestätigen wird.”

Was haben Sie für ein Gefühl für das Derby in Nürnberg? Diskutieren Sie mit!