VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Auch wenn`s nur ein paar Klassen tiefer ist, dieses Stadt-Derby gegen den FC Bayern (heute, 15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) hat immer noch seinen besonderen Reiz. “Für uns ist das das Spiel des Jahres”, sagt U21-Trainer Daniel Bierofka. Im dieblaue24-Interview spricht der frischgebackene A-Schein-Inhaber über die Rivalität mit dem Erzfeind von der Seitenstraße.

dieblaue24: Herr Bierofka, wie groß ist die Vorfreude auf dieses Stadt-Duell?

DANIEL BIEROFKA (37): Riesig! Für uns sind das diese beide Duelle die Spiele des Jahres - für die Spieler sowieso. Für die Fans ist es immer ein schönes Erlebnis. Dieses Jahr spielt der Zweite gegen den Dritten. Im letzten Jahr war es ein Spiel, in dem der sportliche Wert eher gering war. Das kann ein richtiges Spitzenspiel werden, weil beide Mannschaften richtig gut drauf sind.

Muss man Ihre Spieler noch groß motivieren?

Nein, im Gegenteil. Aggressiv sind meine Spieler sowieso. Ich muss schauen, dass sie nicht überdrehen und dann verkrampfen. Der Spass steht für uns im Mittelpunkt. Wir brauchen die richtige Balance, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Es gab am Samstag noch über 3000 Karten für dieses stadt-interne Duell: Das große Interesse ist offenbar verflogen…

Der Hype auf dieses Spiel ist ein wenig abgeflacht - das ist richtig, aber trotzdem kommen mindestens 8000 Zuschauer. Wir reden hier von einem Spiel zweier U21-Teams, für die Regionalliga Bayern ist das immer noch eine überragende Kulisse. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass dieses Spiel in Sport1 übertragen wird und den ein oder anderen die Entscheidung abnimmt, ins Stadion zu gehen. Und dann haben wir noch die heißen Temperaturen: Das Schwimmbad oder das kühle Wohnzimmer ist bei diesem Wetter sicher keine schlechte Alternative (lacht).

Wer verstärkt Euch alles von “oben”?

Ich zähle die Jungs ja eigentlich zu uns: Die sogenannten Zwischenspieler wie Felix Uduokhai, Florian Neuhaus, Moritz Heinrich und Nicholas Helmbrecht werden in diesem Spiel auf jeden Fall dabei sein.