VON MICHAEL SAILER

Auftakt in die Pokal-Saison: Heute empfängt der TSV 1860 in der ersten Runde des DFB-Pokals den Karlsruher SC (18.30, dieblaue24-Liveticker). Es geht um viel Geld: Bei einem Weiterkommen winken den Löwen Einnahmen in Höhe von 268.000 Euro. „Der Pokal ist immer eine Möglichkeit, sportlich wie wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, sagt Geschäftsführer Thomas Eichin. Mit dem KSC muss der TSV aber eine gewaltige Hürde überspringen: Die Karlsruher haben sich im Sommer namhaft verstärkt, verpflichteten u.a. Ex-Löwe Moritz Stoppelkamp. Aber: Das Team von Tomas Oral wartet noch auf den ersten Sieg in der Spielzeit 2016/2017. „Der Auftrag ist klar: Wir wollen gegen 1860 weiterkommen“, verspricht Oral.

Alles Wissenswerte über den KSC erfahrt ihr in unserem dieblaue24-Gegnercheck:

Personelle Veränderungen: Tomas Oral setzte gegen Bochum (1:1) auf vier Neuzugänge in der Startelf. Jordi Figueras (Eskisehirspor, ablösefrei) rückte in die Innenverteidigung, Franck Kom (ES Sahel, 800.000 Euro) und David Kinsombi (1. FC Magdeburg, Leih-Ende) bildeten eine solide Doppel-Sechs, vorne wirbelte Moritz Stoppelkamp (SC Paderborn, ablösefrei). Im Sommer verließen allerdings auch mehrere Stammkräfte den KSC, u.a. Manuel Gulde (SC Freiburg, 1.200.000 Euro), Jonas Meffert (Leverkusen, 600.000 Euro), Dominic Peitz (Holstein Kiel, ablösefrei) und Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue, ablösefrei).

Start in die Saison: Karlsruhe startete mäßig in die neue Spielzeit: In Bielefeld reichte es nur zu einem 0:0, wobei der KSC sogar die schlechtere Mannschaft war. Im zweiten Spiel gegen den VfL Bochum erkämpfte man sich dank einer Leistungssteigerung und einem sehenswerten Hackentreffer von Dimitrios Diamantakos ein verdientes 1:1.

Stimmung im Fan-Lager: Über 20.000 Fans strömten zum Familientag des KSC – Präsident Ingo Wellenreuther war begeistert: „ Das gibt Rückenwind für die Saison.“ Die Stimmung bei den Karlsruhern ist positiv, im KSC-Forum gehen 75 Prozent von einem Sieg in der Allianz Arena aus. Über 3.000 KSC-Fans reisen mit nach München, der TSV rechnet insgesamt mit 15.000 bis 20.000 Zuschauern.

Obacht vor: Dimitrios Diamantakos. Der 23-Jährige Grieche knipste schon in der Vorsaison beim 3:1-Sieg gegen die Löwen und war mit acht Treffern der torgefährlichste Karlsruher. Auch in dieser Saison bewies er schon seinen Torriecher, als er gegen Bochum raffiniert zum 1:1-Ausgleich traf.

Bilanz gegen die Löwen: Karlsruhe ist der Angstgegner des TSV: Die letzten sechs Zweitligaspiele entschied der KSC allesamt für sich. Letzte Saison verlor 1860 zuhause 0:1, auswärts setzte es eine deutliche 1:3-Niederlage.

Ausfälle: Vollath (Knieverletzung), Kempe (muskuläre Probleme), Thoelke (muskuläre Probleme)

Voraussichtliche Startaufstellung: Orlishausen – Valentini, Figueras, Stoll, Salahi – Kom, Kinsombi – Torres, Stoppelkamp – Hoffer, Diamantakos

dieblaue24 meint: Bei beiden Teams hapert es noch im Offensivspiel: Karlsruhe konnte sich in den ersten beiden Saisonspielen nur fünf Chancen herausspielen, die Löwen sogar nur vier. Immerhin kann Kosta Runjaic, abgesehen von Filip Stojkovic, auf dieselbe Startelf wie gegen Bielefeld (1:0) zurückgreifen, das Team kann sich endlich einspielen. Unser Tipp: 1:0 für 1860!