VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Nein, Stefan Aigner (28) wollte sich für das 1000. Zweitliga-Tor des TSV 1860, dem 1:0-Siegtreffer über Arminia Bielefeld, nicht groß feiern lassen. “Es ist schön, dass es nebenbei das 1000. Tor war, aber ich freue mich für die Mannschaft. Wichtig war, dass wir drei Punkte eingefahren haben. Es war ein deutliche Steigerung gegenüber dem Fürth-Spiel. Wir haben uns endlich belohnt”, sagte der Rückkehrer nach seinem Goldenen Treffer, der nicht nur den ersten Saisonsieg bescherte, sondern die Löwen von Rang 16 auf Platz 8 katapultierte. “Die Tabelle ist nicht ausschlaggebend”, erklärte Aigner, “aber es ist gut, dass wir jetzt im Mittelfeld der Tabelle stehen. Das ist ganz, ganz wichtig.”

Aigner hat im ersten Heimspiel den Unterschied ausgemacht, was er mit dem entscheidenen Treffer demonstrierte. Mit seinem spielentscheidenden 1:0 hat der beliebte Rechtsaußen bereits wieder einen Teil der Ablöse von 2,3 Millionen Euro bereits eingespielt. “Jetzt wissen wir, warum Aigner diesen Wert für 1860 hat”, gratulierte selbst Gäste-Trainer Rüdiger Rehm den Hausherren zu diesem Transfer.

Auch Trainer Kosta Runjaic fiel nach dem Abpfiff ein Stein vom Herzen. Den Aufschlag konnte man bis zum Marienplatz hören. “Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie versucht hat, Fußball zu spielen”, sagte der Bierofka-Nachfolger, “dieser Sieg ist ein schönes Geschenk für Hasan Ismaik. Ich freue mich aber auch für die Stadt München und alle Blauen.”

Wie haben Sie die Löwen gegen Bielefeld gesehen? Diskutieren Sie mit!