VON MICHAEL SAILER

Der Start in die neue Zweitligasaison beschert dem TSV 1860 einen richtigen Kracher: Am heutigen Sonntag tritt das runderneuerte Team von Kosta Runjaic auswärts in Fürth an (13.30, dieblaue24-Liveticker). Angeführt vom neuen Löwen-Kapitän Stefan Aigner will die Mannschaft gleich ein Ausrufezeichen setzen: „Jetzt geht es los und um alles. Man kann zum ersten Spieltag nicht 100-prozentig eingespielt sein, aber wir sind bereit“, sagt der neue Geschäftsführer Thomas Eichin. Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck kontert: „1860 hat sich mit sehr viel Geld namhaft verstärkt. Aber wir sind eingespielt und haben nur einen Stammspieler verloren.“ Welches Team die Löwen am Ronhof erwartet, erfahrt ihr in unserem dieblaue24-Gegnercheck:

Stimmung im Fan-Lager: Nach einer ereignislosen Spielzeit erhoffen sich die Anhänger eine Saison in oberen Tabellenregionen. Fürth ist heiß auf den Ligastart, in der Innenstadt wurden mehrere Pappfiguren im Greuther-Dress aufgestellt, die mit einem besonderen Motto aufwarten. Für das Spiel gegen 1860 ist der Slogan: “Alle in weiß!”, eine vom Fanklub Stradevia 907 ausgerufene Aktion, die möglichst viele Fürth-Fans dazu bewegen will, am heutigen Sonntag mit weißer Kleidung (das neue Heimtrikot ist weiß) ins Stadion zu strömen 12.000 Zuschauer werden am Ronhof erwartet, allein 2.000 davon sind mitgereiste Löwenfans. Das Gästekontingent ist komplett vergriffen, es werden wohl noch weitaus mehr Löwenfans im Stadion sein.

Personelle Veränderungen:Die Kleeblättler waren auf dem Transfermarkt ähnlich aktiv wie 1860. Insgesamt kamen acht neue Spieler: Die Torhüter Marius Funk (Stuttgart II), Sascha Burchert (Hertha BSC) und Balázs Megyeri (Getafe), Rechtsverteidiger Khaled Narey (Dortmund II), Abräumer Lukas Gugganig (FSV Frankfurt), Flügelflitzer Mathis Bolly (Düsseldorf), Mittelstürmer Serdar Dursun (Karagümrük) sowie Rückkehrer Sercan Sararer (Düsseldorf), der seine gesamte Jugend in Fürth gespielt hat. Im Gegenzug verließen elf Spieler den Ronhof: Marco Stiepermann, Johannes Wurtz, Tom Weilandt (alle VfL Bochum), Benedikt Röcker (Bröndby), Dwayn Holter (Differdingen), Leopold Zingerle (Magdeburg), Tom Trybull (ADO Den Haag), Bastian Lerch (Regensburg), Zhi Gin Lam (Kitchee), Stefan Thesker (Twente) und Mark Flekken (Duisburg).

Obacht vor: Robert Zulj. Der Österreicher agiert als hängende Spitze und war letztes Jahr mit 17 Torbeteiligungen Fürths Topscorer. In der Vorsaison köpfte er die Spielvereinigung in der Allianz Arena zum 1:0-Auswärtssieg.

Bilanz gegen 1860:In 34 Begegnungen behielt der TSV 16-mal die Oberhand, Fürth gewann 13-mal (5 Remis). In der letzten Saison war Fürth jedoch stärker: Zweimal gewannen die Kleeblätter mit 1:0.

Ausfälle: Mathis Bolly (Patellasehnen-Probleme)

Voraussichtliche Startaufstellung: Megyeri – Narey, Franke, Caligiuri, Gießelmann – Hofmann, Kirsch – Berisha, Zulj, Freis - Dursun

dieblaue24 meint:Ein Sieg gegen Fürth und die Euphorie schwappt über an der Grünwalder Straße. 1860 hat eine starke Vorbereitung hinter sich und ist den Fürthern nominell überlegen – wir glauben an einen Auftaktsieg: 2:1 für 1860!

Gelingt den Löwen der Traumstart in Fürth? Diskutieren Sie mit!