VON OLIVER GRISS

Das Wetter in München war nicht so, wie man es sich eigentlich gewünscht hatte: Statt weiß-blauer Optik weinte der Himmel. Dennoch war das Fanfest des TSV 1860 mit der Herz-Präsentation von Heimkehrer Stefan Aigner (2,5 Millionen Euro, Eintracht Frankfurt) ein Spektakel. Über 4000 Löwen strömten zum Tag der offenen Tür an die Grünwalder Straße. “Im Moment sieht es so aus, als wären alle mit der Tranferbilanz sehr zufrieden”, sagte Präsident Peter Cassalette schmunzelnd: “Jetzt müssen wir es nur noch auf dem Platz umsetzen.”

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.46: Wir schließen jetzt unseren Liveticker - Servus, Löwen!

15.45: Der Tag der offenen Tür läuft immer noch, die Schlange vor dem Autogramm-Parcour ist immer noch lange - die Spieler beantworten gut gelaunt die Wünsche der Anhänger. Besonders im Mittelpunkt: Stefan Aigner.

14.26: Auf der Bühne hat Stadionsprecher Stefan Schneider auch noch schöne Grüsse aus Abu Dhabi ausgerichtet - Schneider: “Ich soll Euch von Hasan Ismaik sagen, dass es für ihn jetzt ein Neustart ist und er Euch alle glücklich machen will.” Applaus für den Gönner aus Jordanien. Ismaik hat nicht nur die letzten teuren Transfers wie Aigner oder Olic gemacht, sondern er investiert auch in die Infrastruktur.

14.24: Nun steht die beliebte Autogrammstunde an der Grünwalder Straße an: Hier geht`s auch um persönliche Widmungen für die Fans.

14.22: Die Mannschaft präsentierte sich vor ein paar Minuten auf dem Podium, am lautesten wurde es, als Rückkehrer Stefan Aigner die Treppen hochkam. Stadionsprecher Schneider: “Der verlorene Sohn ist zurück.”

13.14: Demnächst steht das Highlight an: Die Autogrammstunde mit der Vorstellung der Mannschaft auf dem Podium.

13.13: Aigner ist inzwischen unter der Dusche, vorher hat er noch sein erstes Interview als 1860-Rückkehrer gegeben: “Für mich ist die Rückkehr eine Herzensangelegenheit.”

12.45: Stefan Aigner trainiert immer noch mit den Reservisten.Von nix kommt nix.

11.41: Obwohl es weiterhin ohne Ende regnet, dürften derzeit rund 3500 Löwen-Fans das Trainingsgelände füllen. Die Stimmung ist positiv wie lange nicht.

11.37: Im Löwenstüberl wird schon von der Zukunft geträumt, einer sagt am Stammtisch: “Wenn wir aufsteigen, dann holen wir uns auch den Kevin Volland zurück. Der muss doch an uns hängen…”

11.30: Und auch das gab es lange: der TSV muss aufgrund der Massen seinen Fanshop vorübergehend schließen. Viele Fans wollen bereits heute unbedingt das Trikot des Heimkehrers Stefan Aigner in den Händen halten. Schon allein aus Marketinggründen wird sich der Wechsel des Münchners zurück zu den Löwen auszahlen.

11.12: Die Löwen sind los: Aigner wurde im Giesinger Regen begeistert empfangen. Die Msnnschaft ist jetzt auf dem Platz. Präsident Peter Cassalette schaut vom 3. Stock aus stolz nach unten. Es ist auch sein Verdienst, dass 1860 wieder lebt.

10.44: Das Aigner-Trikot ist der absolute Renner. Wir haben bestimmt schon 50 Fans mit der Nummer 29 gesehen.

10.35: Inzwischen dürften rund 500 Fans da sein. Viele davon sind schon total aufgeweicht. Es regnet weiter in Strömen.

10.24: Aigner ist inzwischen in der Kabine. Er wurde durch den Hintereingang in das Haupthaus gebracht. Willkommen daheim, Stefan!

10.20: Positiv: Die Löwen haben im Vorfeld genügend Aigner-Trikots beflocken lassen, damit jeder Interessent glücklich gemacht werden kann.

10.13: Leider regnet es sich über Giesing leider ein - dieses Wetter hat Sechzig nicht verdient.

9.45: Einige Löwen-Profis sind schon in der Kabine, aber Stefan Aigner ist noch nicht da.

9.42: Während die Fans heute ihre Lieblinge feiern, wird im Moment der neue Kunstrasen verlegt. Es geht weiter voran bei Sechzig.

9.29: Stadionsprecher Stefan Schneider: “Den Wettergott können wir leider noch nicht beeinflussen, aber dieses Fanfest ist das bislang am besten organisierte der letzten Jahre.”

8.36: Servus von der Löwen-Base an der Grünwalder Straße 114a: Es gibt heute keine Parkplätze, am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen!