VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 trauert um Heinz Lucas: Der Aufstiegstrainer von 1977 ist am Montagmorgen im Alter von 95 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Erkrath verstorben.

1975 war der gebürtige Berliner zu den Löwen in die 2.Liga Süd gekommen, 1977 wurden die Sechziger Zweiter hinter dem VfB Stuttgart, es folgten die unvergessenen Relegationsspiele gegen Arminia Bielefeld, dem Zweiten der Nord-Staffel. Erst das 0:4-Debakel auf der Alm - doch dann das 4:0-Wunder im Olympiastadion. Nachreiner, Haunstein, Hartwig, Metzger waren die Torschützen. Hartwig und Metzger trafen auch beim Entscheidungsspiel in Frankfurt zum 2:0. Die Löwen stiegen auf und trugen Heinz Lucas auf den Schultern durchs Waldstadion. Doch die Ernüchterung folgte bald: 1860 stieg wieder ab und nach Platz 7 in der Zweitliga-Hinrunde feuerte Präsident Erich Riedl Weihnachten 1978 den Aufstiegstrainer. Insgesamt 1343 Tage diente Lucas den Löwen.

Jetzt ist Lucas tot. Mach`s gut im Himmel, Löwe!