VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 hat Daniel Bierofka (37) für dessen Agieren im Abstiegskampf in der Vorsaison mit einem neuen Dreijahres-Vertrag als U21-Trainer bis 2019 belohnt. “Wir freuen uns, dass Daniel auch in Zukunft die Regionalliga-Mannschaft trainiert. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er nicht nur ein Löwen-Herz besitzt, sondern auch über die nötige fachliche Kompetenz verfügt”, erklärte Geschäftsführer Noor Basha in einer Presseerklärung des Klubs.

Basha war es auch, der sich im Winter für Bierofka einsetzte und sich gegen eine Rückholaktion von Torsten Fröhling als U21-Trainer aussprach. Bierofkas Dank war der Klassenerhalt einen Spieltag vor dem Ende.

Bierofka, der zur Zeit in Hennef den Lehrgang zur Trainer-A-Lizenz besucht und am Montag mit der U21 gegen die Bundesliga-Reserve aus Ingolstadt in die neue Reigonalliga-Saison startet, möchte sich als Trainer bei den Löwen weiterentwickeln. „Ich arbeite gerne mit jungen Spielern zusammen. Es macht mir unheimlich Spass. Die Regionalliga ist nicht nur für die Spieler eine ideale Entwicklungsplattform, sondern auch für mich als Trainer.“

Die Leser von dieblaue24 wählten Bierofka Junior nach der Saison mit 44 Prozent zum Löwen-Kopf des Jahres.