VON OLIVER GRISS

Milan Šašić gilt als absoluter Kenner der Zweiten Liga. Er trainerte Koblenz, Duisburg und Kaiserslautern. Mit den Meiderichern stand er sogar im DFB-Pokal-Finale. Jetzt lässt es der 57-Jährige ruhiger angehen, er arbeitet für Saarbrücken-Sponsor Victor’s. Am Mittwoch schaute der Kroate an der Grünwalder Straße vorbei und beobachtete die Einheit des neuen Löwen-Trainers Kosta Runjaic. “Ich kenne Kosta schon seit über zehn Jahren”, sagte Šašić gegenüber dieblaue24: “Ich bin davon überzeugt, dass er gemeinsam mit Thomas Eichin die Löwen in die richtige Bahn bringt. Wie wir alle wissen: 1860 ist ein Traditionsverein, der aber eines braucht: Innere Ruhe. Wenn das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir die Löwen in der neuen Saison nicht mehr im Abstiegsbereich sehen werden. Die Löwen haben jetzt eine riesengroße Chance, trotzdem darf man nicht vergessen, was gestern war…”

Šašić verfolgt die Arbeit von Runjaic schon seit über einem Jahrzehnt. “Kosta ist ein sehr ruhiger, sachlicher, akribischer und analytischer Trainer. Er legt großen Wert auf Kombinationsspiel. Für mich ist er einer der talentiertesten Trainer in Deutschland. Trotz seiner 45 Jahre hat er schon eine gewisse Reife. Er hat mit Duisburg und Lautern zwei gestandene Vereine trainiert”, erklärt Šašić: “1860 ist für Kosta der dritte große Verein. In Kaiserslautern hat ihm ein Schritt zum Aufstieg gefehlt, vielleicht macht er ihn bei 1860.”