VON OLIVER GRISS UND MARK GEIGER

Peter Cassalette ist alter und neuer Präsident des TSV 1860. Am Sonntagnachmittag wurde der 62-Jährige im MVG-Museum mit 60 Prozent der Stimmen für die nächste Amtsperiode bis 2019 als Oberlöwe bestätigt. Auch seine Mitstreiter Hans Sitzberger und Heinz Schmidt wurden bei der Mitgliederversammlung wiedergewählt. “Ich hätte mir mehr Zuspruch gewünscht”, verkündete Cassalette sichtlich enttäuscht nach der Wahl: “Ich hoffe, dass ich sie von mir und von meinem Stil in den nächsten drei Jahren überzeugen kann.”

Enttäuschend war die Wahlbeteiligung: Es waren nur 401 stimmberechtigte Mitglieder von 19.000 registrierte Löwen im Saal - davon waren rund 20 schon weg, als die Wahl begonnen hat.

DER LIVETICKER IN DER NACHLESE:

14:33: Peter Cassalette spricht nun das Schlusswort: “Ich freue mich, dass ich wieder Präsident bin und am 16. Juli haben wir ein Fandest. Bitte alle kommen. Danke an alle die da waren und an Herrn Schlegel für die gute Moderation. Ich danke allen Mitgliedern, allen Gremien und dem Ordnungsdienst. Vielen Dank und Wiederschauen!”

14:29: Auch sämtlichen Satzungsänderungen wurden angenommen und die Versammlung neigt sich dem Ende zu. Es gibt noch den Punkt Verschiedenes der behandelt wird. Eine Übungsleiterin bittet das Präsidium um Babyaustattung im 1860-Stil. Bravo, alles für den Nachwuchs.

14:18:: Nachdem er sich als einziger Kandidat noch einmal länger vorgestellt hat, wird auch der Unternehmer Hans Sitzberger wiedergewählt. Er verbucht 217 Ja-Stimmen und 101 Nein Stimmen für sich. 83 enthalten sich der Wahl.

14:04: Auch Heinz Schmit bleibt im Amt mit 347 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimmen und 53 Enthaltungen. Das ist ein Erdrutschsieg!

14:03: Uns stellt sich die Frage: Wie können sich 98 Mitglieder bei der wichtigsten Abstimmung, der zum Oberhaupt, bloß enthalten? Da darf sich niemand mehr beschweren, wenn bei 1860 nicht alles so läuft, wie er sich das vorstellt.

14:02: Peter Cassalette kann sich feiern: Der Oberlöwe wurde mit 238 Ja-Stimmen wieder gewählt, bei 65 Nein-Stimmen und 98 Enthaltungen. Das sind nur 60 Prozent! Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch! Jetzt muss er seinen Worten erneut Taten folgen lassen, hat diesmal aber 3 Jahre zur Verfügung, um dem Verein seinen Stempel aufzudrücken und, wie versprochen, gemeinsam mit Hasan Ismaik für eine bessere blaue Zukunft zu sorgen.

13:55: Fast vergessen: Es muss noch das Präsidium gewählt werden. Es geht los. Derzeit sind 401 stimmberechtige Mitglieder hier. Eine erschreckende Zahl für einen Verein, der über rund 19.000 Mitglieder verfügt.

13:50: Wir fragen uns: Wie viele Jahre müssen noch vergehen, bis auch der letzte versteht, dass das Grünwalder Stadion zurückgebaut wurde, derzeit nur Kapazität für rund 12.500 Zuschauer bietet und der TSV 1860 einen Zuschauerschnitt von über 23.000 hat, die nicht alle hineinpassen? Hinzu kommen Auflagen und Forderungen der Stadt.

13.47: Jetzt fragt ein Fan, ob das KSC-Pokalspiel im Grünwalder Stadion ausgetragen werden könnte. Was er vergisst, auch 17.000 Zuschauer passen derzeit nicht ins Grünwalder Stadion. Rejek will es trotzdem prüfen lassen, aber glaubt nicht, dass dieser Antrag bei der Stadt durchkommt, auch aufgrund der Kürze der Zeit.

13:43: Markus Rejek erklärt noch einmal die Situation und verweist auf die DFL-Auflagen und die Verträge mit dem FC Bayern München. Das alles muss geklärt werden. “Wenn wir aus der Arena ausziehen”, sagt Rejek, “dann sind wir raus.” Kurzer Applaus von den Stadion-Freunden aus Giesing. Rejek: “Das Erstziel ist eine eigene Heimat - dafür haben wir den Standort Riem ausgeschaut. Wir müssen auch noch Alternativ-Standorte aussuchen. Die Machbarkeitsstudie bezieht sich auf den Standort Riem.”

13:40: Wieder muss ein Mitglied die leidige Diskussion neu entfachen und plädiert für das Grünwalder Stadion, weil 1860 darin Meister wurde und alles andere doch viel zu groß ist.

13:30: Rejek verspricht: “Wir nehmen eure Wünsche ernst und uns ist klar, dass diese nicht immer homogen sind. Der Standpunkt für die neue Heimat ist die Messe Riem. Das Olympia ist keine Option mehr. Wir sind guter Hoffnung, dass Team in den nächsten Monaten zu komplettieren. Wir warten auf dieErgebenisse zur Zwischenlösung. Wir wollen Transparenz schaffen. Abschließend: Wir waren noch nie so vereint beim Thema Stadion, wie in diesem Jahr. Wir sind noch nicht fertig, wir wissen noch nicht welche Finazierung und Möglichkeiten auf uns zukommen, und derStandpunkt muss noch bestätigt werden, aber wir haben einen großen Schritt gemacht.”

13:24: Markus Rejek zeigt nun, wie weit die Stadionpläne im letzten Jahr gekommen sind. “Wir haben eine Architekten, den uns Hasan Ismaik zur Verfügung stellt, der das Projekt mit viel Nachdruck voran treibt. Es gab und gibt viele Gespräche mit der Stadt und von unserer Seite gibt es ein Anforderungsdokument fürdas Grünwalder an dasBaureferat. Darin haben wir die DFL-Kriterien, sowie eigene Wünsche zusammengefasst. Dieses Dokument wird geprüft und uns bis Anfang März mitgeteilt.” Zum Thema Neubau: “Wir streben noch in diesem Jahr eine Machbarkeitsstudie an, erste Gespräche mit der Messe Riem haben stattgefunden und wir müssen zur bestmöglichen Lösung, oder Lösungen kommen. Im Juni stehen die Gespräche noch an mit der Messe München. Wir brauchen auch externe Hilfe. Es gilt sich mit dem Planungsreferat München abzustimmen. Wir möchten dann für alle interessierten unter euch eine Indoveranstaltung durchführen, auch zum Thema Zwischenlösung und was sind die zukünftigen Möglichkeiten.”

13:19: “Fakt ist, wir alle wollen eine eigene Heimat. Beide Gesellschafter stehen dahinter. Hasasn Ismaik hat das Thema dieses Jahr zur Chefsache erklärt und extra einen Stab zusammengestellt. Wir haben alle ein Ziel, aber die Frage lautet nicht: Wie kommen wir am Schnellsten zurück ins Grünwalder Stadion,sondern was ist langfristig die beste Lösung für den TSV 1860? Es gibt viele Kriterien die wir nicht außer acht lassen dürfen. Eines sind die Verträge: Mit der Allianz Arena GmbH, mit der Stadt, und den Roten. Und auch das Grünwalder hat vertragliche Auflagen, wie die Kapazität. Diese reicht weder für die erste oder zweite Liga aus. Das heißt es braucht eine Erweiterung, also einen Neubau. Hinzu kommt als drittes die DFL und die Lizenzkriterien.Und ein viertes, ebenso wichtiges ist die Wirtschaftlichkeit des Stadionsfür useren Verein. Für unseren Weg gibt es zwei wichtige Themen: Die langfristige Lösung, was ist dieneue Löwenheimat. Da sind wir mit dem Standort Messe Riem gut vorangekommen. Das andere ist die Zwischenlösung.”

13:16: Wo kommen wir her? lautet nun die Überschrift der Folie: Es geht um die schwierigste Frage der letzten Jahre, das Stadion. Rejek: “Eine Erkenntnis im Gespräch mit der Stadt ist, dass es einen Neubau im Olympiastadion nicht geben wird. Darum bietet sich der Standort Riem an.” Dabei geht Rejek jetzt auf die Forderung der Fans ein. “Symbolisches Motto, zurück ins Grünwalder, Raus aus der Arena.” Rejek liest die Forderung der Fangruppierungen laut vor, dass ein zeitnaher Ausstieg verlangt wird.

13:15: Jetzt geht es um die neue Saison. Er hebt Runjaic hervor, dankt Hasan Ismaik, dass er sein Versprechen hält, mit denen die Plätze 1 und 5 neuen Rasen bekommen sollen und dass Fitnesscenter gebaut werden soll.

13:14: Stolz verkündet Rejek, dass der Vertrag mit Neuhaus nur noch Formsache ist.

13:11: Rejek lobt jetzt abschließend noch das NLZ und die sehr guten Leistungen der Nachwuchsmannschaften, allen voran die großartige U19. “Die haben echtes Löwenblut und freuen sich auf die Zukunft.” zusätzlich skizziert der Geschäftsführer nun den personellen Aufbau des NLZ und spricht erneut Lob für die Mitarbeiter aus. “Die Roten kommen oft rüber und reiben sich die Augen, wie wir das schaffen.”

13:09: Zu den Personalkosten spricht Rejek: “Platz 13-18 hat im Durchschnitt einen Aufwand von 1,434 Millionen, der TSV 1860 rund 1,1 Millionen.”

13:05: Markus Rejek dankt nun den Sponsoren und will in den nächsten vier Wochen einen neuen Trikotsponsor präsentieren. “Das Sponsoring wird in der neuen Saison ganz entscheidend sein. Jetzt haben wir hier den Zuschauerschnitt der letzten Fünf Jahre. Seit 2013/2014 steigt dieser und liegt nun bei 23,542 Zuschauern. Angesichts der vielen Traditionsvereine in der Liga erwarten wir eine erneute Steigerung. Bei den Trikotverkäufen haben wir über 15.000 Trikots, das ist Erstliganvieau, ungefähr Platz 13-14. Wir werden im Bereich Sponsoring, aber auch Ticketing eine Steigerung erleben. Trotzdem gibt es keine Preisänderung in der Saison 2016/2017.” Markus Rejek verkauft sich sehr gut, aber wie lange er noch hier arbeitet, das steht auf einem anderen Blatt.

13:01: Neue Grafik: Wie erwartet kosten Material und Lizenzmannschaft am meisten, aber Spielbetrieb, TV-Geld und Transfers, sowie Werbung bringen auch das meiste Geld nach Hause. Jetzt die TV-Erlöse: Die Tabelle ist erschreckend, der TSV 1860 bekam rund 5,8 Millionen in der letzten Saison, 2014/2015 waren es noch 7,9 Millionen.

12:58: Laut Rejeks Folie hat der neue Ausrüster Macron über 15.000 Löwentrikots verkaufen können. Wenn man bedenkt dass der Zuschauerschnitt bei über 23.000 liegt,ist das nicht allzu viel.

12:53: Rejek nun: “Beim Rückblick handelt es sich um Prognosen, weil wir noch nicht den 30. Juni als Abschluss haben.Aber die Zahlen werden sich wohl nicht großändern. Wir liegen bei rund 23.974 Millionen Euro Umsatzleistung. Die Aufwendungen liegen bei 28.6 Millionen Euro. Der Jahresfehlbetrag liegt bei 4.764 Millionen Euro.” Die diesjährigen Verluste liegen laut Rejek am Trainerverschleiß und an Strafanzahlungen an die DFl, sowie der sportlich schlechten Saison. Rejek: “Insgesamt ist das eine Verbesserung um 250.000 Euro, trotz stetig sinkender Einnahmen aus dem TV-Bereich. Das sehen wir in der nächsten Grafik gleich nochmal.”

12:51: Satt direkt mit der Saison 2015/2016 fortzufahren, zeigt Rejek lautstark Fernsehbilder aus den letzten drei Spielen unter Daniel Bierofka und von der U19 im Halbfinal der Deutschen Meisterschaft. Soll das die Mitglieder einlullen oder positiv stimmen, wiel gleich negatives folgt?

12:45: Ein kleiner Showdown: Markus Rejek präsentiert nun seinen Bericht aus der KgaA. Rejek: “Zuerst möchte ich allen Mitarbeitern für ihr Engagement danken, auch des NLZ. Das letzte Jahr ar schwierig umso deutlicher ein Dankeschön. Zuerst fasst er die Saison 2014/2015 zusammen. Demnach landete 1860 damals auf Platz 11 der Fernsehvermarktungsrechte, davor noch auf Platz 7. Das Eigenkapital aber wurde durch Hasan Ismaik gestärkt, er wandelte 6.000.000 Euro in Genussrechte um.” Den Verkauf von Julian Weigl verbucht Rejek finanziell als Höhepunkt. Die Gesamtleistung der Firma waren rund 28 Millionen Euro. Der Jahresfehlbetrag belief sich auf runf 5 Millionen Euro, da die Aufwendungen bei rund 32 Millionen Euro lagen. “Dies bedeutet eine Ergebnisverbesserung um 1 Millionen Euro.

12:44: Nun sollen Mayrhofer, Altmaier, Schmidt und Helfer als faktische Organschaft entlastet werden, da laut Gericht ja eigentlich noch Dieter Schneider im Amt gewesen wäre,der aber faktisch nichts mehr getan hat. Die Entlastung erfolgt durch 198 Ja-Stimmen, 111 Nein-Stimmen und 90 Enthaltungen. Das engste Ergebnis, die Nachwirkungen des Präsidiums Mayrhofer. An den Moderator ein Kompliment, er macht das sehr ordentlich.

12:37: Es geht nun um die vierte Führungsriege um Schneider, Bay, Schmidt vom 21. Juni 2015 bis 30. Juni 2015. Es sind 267 Ja-Stimmen, 54 Nein-Stimmen und 78 Enthaltungen.

12:33: Als “drittes Präsidium” muss Heinz Schmidt entlastet werden für den Zeitraum vom 19. Juni 2015 bis 21. Juni 2015. 349 sind dafür, 2 dagegen und 48 enthalten sich.

12:31: Das zweite Präsidium um Mayrhofer, Schmidt vom 11.September 2014 bis 02.Dezember 2014 wird mit 214 Ja-Stimmen entlastet, dabei 90 Nein-Stimmen und 95 Enthaltungen.

12:30: Das erste Präsidium Schneider, Maget, Hauner vom 01. März 2013 bis 14. November 2014 wird entlastet mit 247 Ja-Stimmen 85 Nein-Stimmen und 67 Enthaltungen.

12:26: Es folgt die Entlastung der Präsidien, angefangen bei Präsidum Schneider,Maget, Hauner. Es geht um fünf verschiedene Präsidien. Heute soll alles in einem Abwasch endgültig geklärt werden.

12:25: Es sind 432 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Dem Antrag wird stattgegeben mit 372 dafür und 17 dagegen, sowie 14 Enthaltungen.

12:18: Sebastian Seeböck hat noch eine Frage an Heinz Schmidt zum dem Antrag. Erfindet den Antrag unterstützenswert,will aber wissen wie er den Wortlaut des Antrages regeln würde,sollte er aus dem Amt scheiden. Schmidt antwortet, dass der Schatzmeister 1000 Euro im Monat pauschal bekommt, aber gekoppelt daran, dass er die steuerliche Betreuung auch wirklich ausführt.

12:12: Heinz Schmidt spricht nun zum Thema: Vergütung der Mitglieder des Präsidiums. Er liefert Argumente dafür und nennt seine Aufgaben und Arbeiten die er erledigt. Man darf nicht vergessen, dass Schmidt nicht nur Vize ist, sondern als Schatzmeister tatschlich aktive Arbeit für den TSV 1860 liefert und nur dafür will er eine Entschädigung,nicht für seine ehrenamtliche Tätigkeiten. Sollte der Antrag nicht durchkommen, müsste er seine Aktivitäten als Schatzmeister beschränken auf das Niveau seiner Vorgänger. Es geht um etwas mehr als 1000 Euro im Monat.

12:11: Jetzt verabschieden sich Sportchef Oliver Kreuzer und Trainer Kosta Runjaic. Die Spielersuche geht weiter, sie haben jetzt einen Termin. Der Bremer Marnon Busch wurde von Cassalette ja schon verkündet.

12:03: Nun spricht Stefan Markt,im Internet besser bekannt als “Der Kraiburger”: “Der Möglichkeit dass es keinen zweiten Präsidentenkandidaten gibt, haben wir uns im Herbst selbst beraubt. Man darf Vorschläge liefern, dass habe ich getan per Einschreiben und es kam nicht mal eine Antwort.” Cassalette dazu: “Ich hab da nichts dagegen.” Bay dazu:”Ich habe ihr Schreiben nie erhalten, wir hätten uns sonst selbstverständlich den Kandidaten angesehen. Wir müssen jetzt intern klären was da schief lief. Ich sichere Ihnen persönlich zu, dass ich mich darum kümmere.”

12:00: Cassalette bedankt sich bei Wettberg und stimmt ihm besonders bei der Verabschiedung der Spieler Kiraly und Lauth zu. Und zu dem Ex-Präsidenten sagt er, dass Wettberg wohl Dieter Schneider meint und die Aussöhnung bereits geschieht. Das Ingolstädter Projekt kennt er nicht, will sich aber informieren. Außerdem: “Wir haben uns intern aufgerieben durch Querelen, das gibt es jetzt nicht mehr und das soll so bleiben. Und zur fehlenden Besetzung des Verwaltungsrates mit Fußballern und sportlicher Kompetenz, dass ist Aufgabe der Mitglieder durch die Wahl, da kann ich als Präsident nichts dazu sagen.”

11:49: Nach dem Bericht des Kassenprüfers ruft Peter Cassalette Karsten Wettberg auf, der einen Beitrag vorträgt. “Verehrte Mitglieder, verehrter Peter, du hast den den Profifußball herausgestellt und das ist wichtig, das Bekenntnis zum Profifußball. Es geht nur mit einem guten Verhältnis zum Investor. Es muss sich aber auch etwas ändern,nämlich das solche Ikonen wie Gabor Kiraly oder Benny Lauth in einer solchen Weise verabschiedet wurden, die ihrer Verdienste nicht würdig waren. Man sollte auch mit einem gewissen Ex-Präsidenten öffentlich seinen Frieden machen und ihn wieder zumindest in den Verein integrieren. Was wir auch seit Jahren versuchen, ist die Jugend unter den Anhängern zu suchen, und da gibt es ein Projekt in Ingolstadt und wir wollen auch so ein Schulprojekt geprägt von Herrn Bennigsen und von Herrn Rejek vorgestellt und von allen für gut befunden, haben. Und ich bitte Sie, dass nicht wieder ein Jahr vergeht. Das betrifft KgaA und den TSV, das kann man nicht trennen. Ich bin dankbar was Herr Bay gesagt. Aber im Verwaltungsrat sitzt kein ehemaliger Fußballer und verdienter des Vereins.Und was unter einem Herrn Poschner passierte, hat uns in ganz Deutschland nur Hohn und Spott gebracht. Das ist vorbei, aber man sollte dem jetzigen sprotlichen Leiter,Oliver Kreuzer,mehr Kompetenz geben. Er ist verantwortlich für alles weitere mit dem neuen Cheftrainer, den ich für eine gute Wahl halte. Kreuzer hat aus wenigem sehr viel gemacht,ich sage nur Mölders und Mauersberger, die uns mit dem tollen Trainer Daniel Bierofka und den tollen Fans die Klasse gehalten haben. Das war auch ein Bekenntnis zum Profifußball, die 50.000 Zuschauer. Abschließend noch ein Satz: Lieber Peter, Hans und Heinz, ihr habt große Aufgaben vor euch, aber das ist ein Vertrauensbeweis den ich mir gestatte, dass ihr wieder nominiert wurdet.”

11:44: Und jetzt legt Meisterlöwe Peter Grosser seine Krawatte ab und macht es sich etwas bequemer, es wird langsam etwas wärmer in der Halle.

11:41: Bay über Cassalette: “Er hat sich immer wie ein echter Löwe eingesetzt.” Und weiter “Wir würden uns sehr freuen, wenn sie unsere Entscheidung mit ihrem Votum unterstützen. Ich möchte mich als Vorsitzender des Verwaltungsrates außerdem bei Ihnen bedanken.” Applaus.

11:37: Nun betont Bay die Werte des Vereins und lobt den Fortschritt der erzielt wird, wie die Turnhalle, die gebaut werden soll. Außerdem stellt er nun die Kandidaten vor: Peter Cassalette, Heinz Schmidt und Hans Sitzberger.

11:35: Bay weiter: “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Image des Vereins wieder positiv zu verändern und den TSV 1860 zu stärken.So leisten auch wir unseren Beitrag zur KgaA. Wir wollen Hasan Ismaik wertschätzen und mit ihm zusammenarbeiten. Alle anders lautenden Berichte sind falsch.” Naja, ob das wirklich der Realität entspricht?

11:31: Jetzt spricht für den Verwaltungsrat Karl Christian Bay. Er nennt als eine der wichtigen Aufgaben des Rates, die Aufstellung der Präsidiumskandidaten und die Überwachung des Präsidiums, sowie die Beratung. “In den letzten Monaten ist immer über die Rolle des Rats gesprochen worden. Dazu folgendes: Der Rat ist von Ihnen gewählt worden, und besteht aus einer guten Mischung von ehemaligen Räten und erfahrenen Leuten. Wir diskutieren untereinander hart aber respektvoll. Wir halten unsere Regeln ein. Wir wollen ruhig und besonnen im Hintergrund arbeiten. Ich bin auf die Art unserer Arbeit stolz.”

11:27: Nun sehen wir den Haushaltsplan und der Plan sieht fürdas Jahr 2016/2017 64.232,00 Euro Überschuss vor. Schmidt: “Ich gehe von einem ausgeglichenen oder sogar positiven Plan aus.”

11:25: Bei den ausgewählten Aufwandsposten zeigt sich, dass die Kosten eigentlich zurückgehen, nur die Prozesskosten steigen extrem an - im letzten Jahr auf 91. 368,62 Euro, 60.000 davon macht der Fall Kirmaier aus. Davor waren es 2012/2013 noch 28.665,84 Euro.

11:22: Heinz Schmidt zeigt nun die die Umsatzrechnungen und die Verrechnungen mit der KgaA. “Wir haben hier einen ziemlichen komplizierten Vertrag.” Dabei muss er erstmal schnaufen.

11:19: Nach den aktiven Zahlen, folgen die passiven, wie Prozesskosten, Bilanzgewinne und Verbindlichkeiten. Jetzt präsentiert er die Gewinn-Verlustrechnungen. Der Überschuss 2013/2014 beträgt 96.013,18 Euro im Jahr danach nur noch 17.708,82 Euro. Ein deutlicher Rückgang unter anderem durch Prozesskosten und den Rückgang der Lebensmitgliedschaft.

11.18: Heinz Schmidt: “Es geht um den Haushaltsplan der Jahre 2014 und 2015.” Ein Novum bei 1860, Vize und Schatzmeister Heinz Schmidt präsentiert eine Folie mit Zahlen zu den Sachanlagen, Finanzanlagen, Forderungen und weiteres.

11.14: Cassalette fordert nun die anwesenden Mitglieder auf, ihn zu wählen: “Bitte schenken Sie uns für eine weitere Amtsperiode das Vertrauen.” Jetzt kommt Heinz Schmidt an die Reihe, der Finanzexperte im Verein.

11:11: Das Interesse an dieser Mitgliederversammlung ist aus unserer Sicht desaströs - wenn das die Stärke des TSV 1860 wiederspiegelt, dann Gute Nacht!

11:108: Cassalette nennt Maßnahmen, wie die Zentralisierung der sprotlichen Abteilungen auf bestimmte Sportplätze und Hallen. Die Situation gestaltet sich schwierig, auch in Verhandlungen mit der Stadt, hier soll angesetzt werden.

11:05: Cassalette führt weiter aus: “Man kann so etwas leicht daherreden, dann wird man wiedergewählt, aber wir haben uns hier wirklich Gedanken gemacht.”

11:03: Jetzt hebt Peter Cassalette die Vielfalt der anderen Abteilungen des TSV 1860 hervor. “Der e.V. muss als zweites Standbein neben dem Profifußball aufgebaut werden. Der e.V. soll so aufgestellt werden, dass er unabhängig von der Entwicklung des Profifußballs ist. Das soll durch zentrale Steuerungsmaßnahmen im e.V. erreicht werden. Selbstbewusste, dynamisch ausgebildete Abteilungen. Zwölf Abteilungen mit gut ausgebildeten Abteilungsleitern steht für ein nachhaltiges, breites Sportangebot.”

11:02:Cassalette jetzt: “Die Geschäftsführung steht bei einigen Gruppierungen in schlechtem Ruf. Herr Basha und Herr Rejek haben immer mit vollem Einsatz für 1860 gearbeitet. Kritik ist immer erlaubt, aber sachlich.”

11:00: Jetzt kritisiert Peter Cassalette die Vernachlässigung der Amateurmannschaften unter seinen Vorgängern.

10:58: Präsdient Peter Cassalette lobt die Nachwuchsarbeit und besonders Jugendboss Wolfgang Schellenberg. “Spieler wie Julian Weigl, Kevin Volland, Julian Baumgartlinger, gestern bei der EM im Einsatz, sind der beste Beweis. Zuletzt stand die U19im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft und verlor unglücklich gegen Borussia Dortmund.Diese Förderung werden wir weiterführen.”

10:57: Cassalette zum Stadion: “Auch das Thema Stadion ist ein lebendiges und ernstes Thema. Ich will der Kommission nicht vorweg greifen, aber auch hier kommen wir voran.”

10:55: Casallette weiter:” Marnon Busch vom SV Werder Bremen ist ein erster Neuzugang, den wir verkünden werden. Der TSV 1860 bekommtein neues Gesicht.Lasst euch überraschen. Gemeinsam werden wir alles besser machen. Hasan will den Erfolg und wir auch, wir wollen die Ziele gemeinsam verwirklichen. Hasan hatviel Geldinvestiert und es ist nicht alles so gelaufen, wie er und wir es wollten. Darunter ist aber ein Schlusstrich gezogen. Die ersten Sanierungsmaßnahmen sind die Trainingsplätze und ein Fitnesscenter. Die 2,5 Millionen übernmmt Hasan Ismaik. Die Bagger rollen morgen an, das ist kein Hirngespinst.”

10:51: Cassalette: “Ein herzliches Dankeschön an alle Löwenfans, die eine tolle Stimmung in der Arena und Auwärts verbreitet haben, gerade wenn es sprichwörtlich um die Wurst geht. Welcher Verein hat schon so treuen Fans wieder TSV 1860 München? Der 8.5. war wirklich ein Tag zum Feiern, aber das darf nicht unser Anspruch sein. Der Zuschauerschnitt lag bei rund 23.500 Zuschauern. Aber es war alles geprägt von Abstiegsangst. Das wollen wir gemeinsam mit unserem Gesellschafter Hasan Ismaik ändern, sodass wir aus den Niederungen der Liga herauskommen und mittelfristig um den Aufstieg mitspielen können. Das wird alles teilweise im Hintergrund schon vorbereitet.”

10:48: Peter Cassalette begibt sich nun für den Bericht des Präsidium zum Pult: “Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen des TSV 1860. Ich freue mich und bin stolz, zum zweiten Mal vom Verwaltungsrat vorgeschlagen zu werden. Ich kann ihnen versichern,diese Monate waren spannend und wir haben einige Weichen stellen können. In den vergangenen Jahren gab es Aufstiegseuphorie und Sehnsucht nach der 1.Liga. Auch Mottos wie Löwen Rock n Roll gehören dazu. Ich will das gemäßigter angehen.”

10:46: Nun folgt TOP 8, die Berichte des Präsidiums, Verwaltungsrates, der Kassenprüfer, und der Abteilungsleiter/-innen.

10:45: Gerade eben gab es eine Gedenkminute für die verstorben Mitglieder.

10:44: Derzeit wird über Formalia abgestimmt, wie die Genehmigung des letzten Protokolls.

10:41: Jetzt geht Peter Cassalette die Tagesordnung durch und es gibt eine erste kleine Änderung der Rangfolge der Tagespunkte.

10:40: Cassalette bedankt sich besonders bei Runjaic für dessen Kommen. “Er ist au der Suche nach neuen Kräften für 1860 und wird uns nach einer Stunde wohl verlassen, da er einen Termin hat.”

10:37: Es geht los:Präsident Peter Cassalette begrüßt die Anwesenden und bedankt sich für die Anwesenheit der Mitglieder, des Verwaltungsrates,Funktionäre und sportlichen Führung.

10:35: Bald gibts den Startschuss, das Präsidium begibt sich zu seinen Plätzen auf der Bühne.

10:32: Wie angekündigt ist die sportliche Führung ebenfalls erschienen, sowohl Oliver Kreuzer, als auch der neue Cheftrainer, Kosta Runjaic, haben wir gesichtet. Vielleicht gibt es heute ja einen ersten Neuzugang zu verkünden.

10:30: Der ehemalige Präsident Albrecht von Linde ist auch anwesend. Insgesamt dürften es bislang nicht mehr als rund 400 Leute sein - allerdings beruhigen einige ihre Nerven vor der Tür mit einer Zigarette, bevor es los geht.

10:27: Gerade gesichtet:Raed Gerges,der Mann fürs Strategische bei Hasan Ismaik,ist extra aus Abu Dhabi eingeflogen. Ebenso hat sich Geschäftsführer Noor Basha eingefunden.

10:23: Es kommen zwar immer noch neue Löwenmitglieder in die Halle, aber viele dürften es auch heute nicht werden, die den Weg ins MVG-Museum finden.

10.18: Was bestimmt heute wieder heftig diskutiert wird, ist das Stadion-Thema rund ums Grünwalder. Klar ist: Auch in der nächsten Saison wird der Löwe wieder in der Allianz Arena brüllen. Eine gute Entscheidung, weil es angesichts der Situation die einzig vernünftige Lösung ist. Dennoch wäre es wünschenswert, dass dieses leidige Thema endlich zum Abschluss kommt.

10.10: Interessant wird auch der Bericht der KGaA, wenn Geschäftsführer Markus Rejek unter TOP 11 seine Ausführungen vorträgt.

10.08: Auch Edel-Fan Franz Hell ist zur Mitgliederversammlung überraschenderweise gekommen und hat seinen Fußball-Urlaub bei der EM in Frankreich abgebrochen: “Ich bin gestern von der EM zurückgekehrt. Morgen fahre ich wieder nach Frankreich.”

10.00: Die Ultra-Bewegung hat im Vorfeld ihre Verbündeten zum Kommen zur Mitgliederversammlung aufgerufen - ihr gefällt die Haltung des Vereins in der Stadionfrage nicht.

9.57: Zahlreiche bekannte Gesichter sind schon im MVG-Museum angekommen: Peter Cassalette, Heinz Schmidt, Hans Sitzberger, Markus Rejek, Albrecht von Linde, Richard Ostermeier, Karsten Wettberg.

9.54: Hochinteressant neben der Wahl des Präsidiums ist auch Top8 auf der Tagesordnung: Hier geht um den Beschluss einer möglichen Vergütung der Mitglieder des Präsdiums. Was ist Eure Meinung dazu?

9.47: Unser Mitarbeiter Mark Geiger hat sich vor der Mitgliederversammlung Gedanken zu diesem Treffen gemacht - wie er darüber denkt, verrät er hier!

9.40: Im November 2015 wurde Peter Cassalette mit 66 Prozent gewählt: Wieviele entscheiden sich heute für den 62-Jährigen? An einer Wiederwahl zweifelt niemand, aber mit welchem Ergebnis? Cassalette: “Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis positiver ausfällt.”

9.38: Wir haben uns längst aufgebaut im MVG-Museum - eine tolle Location, so ehrlich muss man sein. Neben der Bestuhlung für die Mitgliederversammlung stehen alte Busse oder auch nostalgische Fahrkarten-Automaten aus dem MVG-Netz.

9.35: Gesprächsthema in der Ständlerstraße ist natürlich am frühen Sonntagmorgen auch die gestrige Pokal-Auslosung: Der Karlsruher SC kommt in die Allianz Arena. Peter Cassalette zu dieblaue24: “Für mich ist Karlsruhe ein machbares Los, das auch mindestens 20.000 Zuschauer garantiert. Ich kann damit leben, weil die Chancen auf ein Weiterkommen da sind.”

8.28: Servus, Löwen! Wir machen uns jetzt auf zur Mitgliederversammlung - demnächst werden wir aus dem MVG-Museum auch unseren Liveticker starten. Wer nicht mehr weiß, wer seit Karl-Heinz Wildmoser alles Präsident war, dem empfehlen wir, einen Blick in unsere Statistik zu werfen. Klickt Euch hier rein!

Wir tickern ab 10 Uhr live von der 1860-Mitgliederversammlung in der Ständlerstraße: