AUS DIETFURT BERICHTET OLIVER GRISS

Harmonie war Trumpf beim ARGE-Treffen vor mehr als 450 Fans in der Dietfurter Turnhalle - den größten Applaus bekam bei der Jahreshauptversammlung im Altmühltal der neue Trainer Kosta Runjaic, der mit einer bewegenden, emotionalen Rede viele Pluspunkte bei der Fanbasis sammeln konnte. Seine Kernaussage: “Ich kann eines versprechen: Die Leute in der Führung, auch Olli, werden alles dafür tun, dass Sie, liebe Fans, bald ein besseres Gefühl bekommen.” Hinterher schrieb er viele Autogramme, stellte sich für Selfies zur Verfügung. Ganz klar: Runjaic kommt an bei Münchens großer Liebe. Der offizielle Trainingsstart an der Grünwalder Straße steigt am 25. Juni.

Zuckerl am Rande: Der TSV 1860 hat seine beiden vielversprechenden Talente Moritz Heinrich und Nicholas Helmbrecht mit Profi-Verträgen ausgestattet. “Wir fahren jetzt begeistert nach Hause”, waren die Schlussworte von Präsident Peter Cassalette an die ARGE-Mitglieder: “Ihr seid es wert, für 1860 zu kämpfen.”

DIE TICKER-NACHLESE AUS DIETFURT:

16.04: Wir schließen jetzt den Liveticker: Servus aus Dietfurt!

15.56: Der Trainingsstart wurde um drei Tage auf den 25. Juni verschoben. Heißt: Länger Urlaub für die Löwen-Profis - oder anders gesagt: Die Fans müssen noch drei Tage länger warten, bis es endlich wieder losgeht!

15.55: Das große 1860-Fanfest - das verriet die Fanbeauftragte Jutta Schnell - ist für den 24. Juli geplant.

15.53: Der Fan von eben richtet auch noch einen Vorschlag an die ARGE-Mitglieder: “Ich hätte eine Bitte an Euch: Schaut beim Verwaltungsrat das nächste Mal genauer hin. Wir dürfen uns bei 40 Grad nicht mehr abspeisen lassen…”

15.48: Ein Fan hat eine Bitte, greift zum Mikrofon: “Mir wäre es recht, wenn der Präsident mal sagen würde, dass es nie mehr Zweitliga-Fußball im Grünwalder Stadion geben wird. Diese Frage spaltet unsere Fans. Das ist massiv bedenklich.” Die Antwort von Cassalette folgte prompt: “Das ist ein heikles Thema. Heimat ist Giesing und vielleicht das Grünwalder Stadion. Wir würden gerne vor 30.000 Fans im Grünwalder Stadion spielen - aber das wird nicht mehr möglich sein. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Profifußball noch einmal im Grünwalder Stadion gespielt wird.” Demnächst soll es eine Entscheidung geben. Cassalette dazu: Es “fehlen noch zwei Aussagen der Stadt - und dann kann ich final was dazu sagen. Um die DFL-Auflagen zu erfüllen, müssten Häuser weggerissen werden. Wir konzentrieren uns gemeinsam mit Hasan auf ein neues Stadion.”

15.43 Runjaic über die Torhüter-Frage: “Wir haben zwei gute Jungs, aber ich werde nichts dazu sagen. Alles ist auf dem Prüfstand. Das gilt aber nicht nur für das Team, sondern für die ganze Struktur.” Desweiteren sagte Runjaic zur Kaderplanung: “Es gibt gute Spieler. Wir brauchen nicht nur gute Zweitligaspieler, sondern auch Spieler, die auch zu dem Verein passen.”

15.42: Gleichzeitig hat Runjaic bereits versprochen, dass er am 19. Juni bei der Mitgliederversammlung des TSV 1860 dabei sein wird.

15.37: Jetzt spricht Runjaic: “Mein Anspruch ist es, hier lange zu bleiben. Ich will schnellstmöglichst eine Stabilität herstellen, dass wir step by step den nächsten Schritt gehen können.” Dann sagt der 45-Jährige: “Ich habe nur einen Fehler: Ich bin vom Sternzeichen kein Löwe, sondern Zwilling. Ich kann eines versprechen: Die Leute in der Führung, auch Olli, werden alles dafür tun, dass Sie, liebe Fans, bald ein besseres Gefühl bekommen.” Tolle Worte von Runjaic.

15.24: Jetzt kommt der Trainer hereinspaziert: Riesenapplaus für Kosta Runjaic. Er hat zwischen Cassalette und Kreuzer Platz genommen.

15.20: Ein Löwen-Fan aus Hagen greift sich das Mikrofon: “Bei 1860 wächst mit dem Präsidenten, mit dem Investor und dem Sportchef etwas zusammen. Langsam sollten wir mal Danke sagen.” Tosender Applaus von den Sitzplätzen.

15.14: Kreuzers frohe Kunde: “Wir haben heute Nicholas Helmbrecht und Moritz Heinrich mit Profi-Verträgen ausgestattet. Es wurde nie ums Geld gefeilscht. Dafür brauchen wir keine finanzielle Hilfe aus Abu Dhabi.” Das sind doch gute Nachrichten aus Dietfurt. Heinrich wurde in der vergangenen Saison Bundesliga-Torschützenkönig in der U19 - der frühere Rosenheimer Helmbrecht ist ein vielversprechendes Talent aus der U21.

18107.jpg

15.11: Die ehemalige Aufsichtsrätin Christine Jodlbauer mahnt die Protagonisten oben auf dem Podest: “Die Zeit drängt: Wir brauchen gute Spieler.” Kreuzer kontert: “Hasan wird uns unterstützen und er hat in der letzten Zeit auch mehrfach betont in den Nachwuchs zu investieren. Bei den Talenten geht es nicht ums Geld, wir müssen den Spielern aufzeigen, dass der Weg über 1860 in die Bundesliga der bessere ist. Das Thema Geld ist bei den Gesprächen nie Verhandlungssache.” Bis die ersten Neuzugänge unter Dach und Fach gebracht sind, könnte noch ein wenig Zeit vergehen. “Es gibt Pläne, es gibt ein Konzept”, sagt Kreuzer: “Wie wir alle wissen: Kosta Runjaic ist erst drei, vier Tage bei 1860. Er hat Ideen, ich habe Ideen. Ich denke, dass wir die nächsten Tage einen genauen Plan haben.”

15.04: Jetzt sind die maroden Trainingsplätze Thema. Abdelrahman Ismaik: “Die Vorbereitung für die Sanierung der Trainingsplätze ist fast abgeschlossen. Wir haben drei Kostenvoranschläge von drei Firmen bekommen. Der Zuschlag steht kurz vor der Unterschrift. Wir mussten uns die Zeit nehmen. Es geht um drei Millionen Euro. Die Sanierung der Spielplätze wird vier bis acht Wochen andauern. Es geht auch um die Rasenheizung. Der Bau der Gymnastikhalle wird vier Monate in Anspruch nehmen. Der Standard der Trainingshalle wird vergleichbar mit der des VfB Stuttgart sein.”

15.01: Kreuzer antwortet: “Es liegt in der Natur der Sache, dass sich jeder Sportchef finanzielle Mittel wünscht. Aber es gibt Vorgaben des Vereins.” Mehr wollte der 50-Jährige dazu nicht sagen. Aber Ismaiks Bruder nimmt dazu Stellung: “Der Sportchef und der Trainer sind angefordert worden, einen Plan und ein Budget zusammenzustellen und dies wird dann an den Strategieausschuss weitergereicht. Dieses Mal werden wir den Plan genau studieren, damit die Fehler der Vergangenheit nicht wieder gemacht werden.”

14.59: Nun fragt der langjährige Löwen-Fan Hans Faber: “Wir wollen wieder mit Freude ins Stadion gehen. Wir brauchen eine schlagkräftige Mannschaft, um anzugreifen. Wir müssen in die Erste Liga, sonst gehen wir unter. Wie sieht es mit neuen Investitionen aus?”

14.55: Nun stellt sich Raed Gerges, der Mann für die Strategie im Hause Ismaik, vor: “Die Zusammenarbeit muss künftig effektiv sein.” Der Halb-Kanadier Gerges war sechs Jahre für den Dosenkonzern Red Bull aktiv: “Mein Spezialgebiet ist Sport Marketing, ich habe im Bereich Motorsport und Fußball gearbeitet.”

14.52: Ismaik antwortet auf die Frage nach dem neuen Zusammenhalt zwischen Investor und Verein: “Die Zusammenarbeit mit dem Präsdium ist hervorragend. Es ist ein Vertrauen von beiden Seiten da. Es ist ein Teamgeist vorhanden. Bezüglich des Stadions sind Fortschritte vorhanden. Es gibt zwei Teams. Es gibt Ende des Monats ein Treffen mit Verantwortlichen der Messe Riem. Es hat länger gedauert als geplant. Der Bau wird ein paar Jahre in Anspruch nehmen.”

14.48: Die Ismaik-Gruppe überreicht ARGE-Vorstand Schnell eine Urkunde. Der Inhalt: Dankesworte. “Herzlichen Dank für die Einladung zu Eurer Jahres-Hauptversammlung. Ihr seid das Herz, das im TSV 1860 schlägt und diesen Verein so liebenswert und populär macht. Darüber hinaus bedanke ich mich für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen. Der Wille und die Leidenschaft, mit der ihr unseren Verein repräsentiert, berühren mich zutiefst. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen erfolgreichen Weg.” Starke Worte aus Abu Dhabi.

14.47: Jetzt gehts um den Investor. Abdelrahman: "Ich bedanke mich für den netten Empfang und die Einladung." **14.44:** Ismaiks Dolmetscher Mutaz Sabbagh spricht: "Hasan kann aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Er will sich bei der ARGE trotzdem für die Einladung bedanken." **14.36:** Ein Fan fragt will wissen: Warum ist das Verhältnis zur Geschäftsführung und zu Vermarkter so zerrüttet? Schnell antwortet: "Am besten die Leute selber fragen. Infront will von seiner Meßlatte bezüglich der Dauerkartenpreise nicht runter gehen. Seit wir die Nähe zu Hasan haben, hat sich aber vieles geändert." **14.31:** Jetzt kommen Abdelrahman Ismaik und Strategie-Manager Raed Gerges in die Halle - Applaus für die Ismaik-Delegation. **14.23:** Schnell bedankte sich nicht nur bei Investor Hasan Ismaik, sondern auch bei Präsident Peter Cassalette: "Die ARGE hat jetzt wieder einen besseren Stand." In der Dietfurter Turnhalle hängt auch das Plakat: "Thank you, Hasan. 2011 - 2016." **14.17:** Schnell spricht auch über den im Verein höchst umstrittenen Geschäftsführer Markus Rejek: "Versprechungen wurden nicht eingehalten. Die letzten beiden Jahren waren die schwierigste Zeit in der ARGE-Zeit. Nach 40 Jahren wurde das ARGE-Büro in der Geschäftsstelle aufgehoben und auch der Tag der offenen Tür wurde gestrichen. Wir haben aus der Geschäftsstelle Probleme bekommen, weil wir zu Hasan Ismaik nach London geflogen sind..." **14.16:** Schnell verrät, dass die ARGE 468 Fanclubs, 37.000 Mitglieder und 4040 Dauerkarten hat. Schnell: "Zwölf Jahre Zweite Liga zeigen eben ihre Wirkung. Aber: Wir haben 12 Fanclubs mehr als 2014/2015." **14.13:** Andy Kern aus der ARGE-Vorstandschaft überreicht der 1860-Fanbeauftragten Jutta Schnell für ihre 20jährige Fan-Arbeit einen Porzellan-Löwen. Schnell: "Solange ich noch gebraucht werde, bleibe ich." **14.11**: Schnell entschuldigt Hauptgesellschafter Ismaik: "Hasan ist krank, aber seine Vertreter kommen alle. Sie sind in zehn Minuten da." **14.09:** Schnell spricht als Erster, der ARGE-Vorstand begrüßt die Ehrengäste um Präsident Peter Cassalette und Sportchef Oliver Kreuzer. Der Ex-Bayern-Profi bekommt den größten Applaus. Kein Wunder: Die Fans mögen Kreuzer. **14.05:** Jetzt betreten Präsident Peter Cassalette und Sportchef Kreuzer die Bühne. Ob man noch wartet, bis der Trainer eintrifft? Es ist viel Verkehr auf der A9. **14.00:** Auch die beiden Vizes Hans Sitzberger und Heinz Schmidt sind der Einladung nach Dietfurt gefolgt. Noch warten die Fans auf die Ismaik-Delegation. Auch der Trainer fehlt noch. **13.50:** Der Ritschie aus Olching hat einen Löwen-Song komponiert - der Titel: "Weißblaue Kraft." Gerade stellt er ihn vor. Unser erstes Fazit: Ein bisserl schnulzig, Heimatabend-tauglich! Aber der Ritschie stellt noch ein anderes Lied vor: "1860! Go! Go! Go!" Das ist schon wesentlich flotter und mehr stadion-tauglicher. ![18106.jpg](https://assets.dieblaue24.com/uploads/000/018/106/medium/18106_63b9d97f42e520c84f633092c89ba4d2.jpg) **13.46:** Die Turnhalle ist inzwischen zur Hälfte gefüllt - wir schätzen: Rund 300 Fans sind anwesend. **13.35:** Auch Sportchef Oliver Kreuzer ist mittlerweile eingetroffen. Dass die Löwen die Liga noch gehalten haben, ist auch ganz eng mit seinem Namen verbunden. Kreuzer als ehemaliger Roter hat sich rasch bei 1860 eingefunden, jetzt gilt es gemeinsam mit Kosta Runjaic das Bestmögliche für 1860 rauszuholen. **13.21**: Jetzt haben wir den Grund, warum Ismaik nicht kommt. "Hasan ist seit zwei Tagen krank", berichtet ARGE-Boss Schnell dieblaue24: "Seine Leute werden das bei der Versammlung auch verkünden und Hasan entschuldigen." **13.15**: Kurzfristig abgesagt hat Investor Hasan Ismaik - trotzdem kommt sein kompletter Mitarbeiterstab nach Dietfurt. Warum Ismaik passen muss, ist noch nicht bekannt. ![18105.jpg](https://assets.dieblaue24.com/uploads/000/018/105/medium/18105_2809aaf3d7a70cb6ef3eafe0be451193.jpg) **13.07**: Man darf gespannt sein auf die Fragen der Löwen-Fans an die 1860-Funktionäre. Die Trainer-Verpflichtung von Kosta Runjaic dürfte auf jeden Fall für etwas Entspannung gesorgt haben. **13.05**: Gerade eingetroffen: Ex-Bomber Bernhard Winkler. Unvergessen sind seine Tore für den TSV. Er ist der Kopf der 1860-Fußballschule. Kein Wunder, dass der ehemalige Stürmer ein begehrtes Motiv für die Löwen-Fans ist. **13.01**: Auf einen Besuch in Dietfurt verzichtet Noch-Vize Peter Helfer. Dem Bauunternehmer aus Olching wurde in der vergangenen Woche vom Verwaltungsrat mitgeteilt, dass er nicht mehr aufgestellt wird. Trotzdem hat sich Helfer nicht lumpen lassen: Er übernimmt die Kosten für die Musikband bei der Jahreshauptversammlung. **12.59**: Präsident Peter Cassalette ist der erste aus der Führungsriege, der in Dietfurt eintrifft. Sein erster Kommentar: "Jetzt habe ich erstmal Hunger." **12.48:** Servus aus Dietfurt - wir sind schon in der Halle. Von den Führungskräften ist noch keiner zu sehen. Los gehts um 14 Uhr.