VON OLIVER GRISS

Der Linksverteidiger erzielt beim 3:1-Triumph von Olympiakos sein erstes Tor in der Königsklasse - und gewinnt zudem das Duell der ehemaligen Sechzger gegen Sven Bender um längen

Können Sie sich noch an Jose Holebas erinnern? Nein? Jürgen Klopp, der Meister-Trainer von Borussia Dortmund, kennt den 27-jährigen Ex-Löwen seit Mittwochabend sogar sehr sehr gut, denn: Der pfeilschnelle Linksverteidiger erzielte das erste Tor von Olympiakos Piräus beim 3:1-Triumph über die Gelb-Schwarzen - per Kopf. Für die Dortmunder war’s das wohl schon in der Champions League - auch wegen Holebas. Franz Beckenbauer: “Dortmund und Champions League - das passt irgendwie nicht zusammen…”
Was Holebas, der von 2006 bis 2010 bei den Löwen kickte, natürlich wenig interessiert: Für den Linksverteidiger, der einst in der Kreisliga kickte, ist mit seinem ersten Champions Legaue-Tor ein Traum in Erfüllung gegangen. Klar, dass er am Mittwoch das Duell mit dem anderen Ex-Löwen auf dem Feld, Sven Bender, um längen gewann…
Bei den Löwen wurde Model-Athlet Holebas oft unterschätzt - und die Enttäuschung hielt sich auch in Grenzen, als der Halb-Grieche aus Aschaffenburg im Sommer 2010 für 900.000 Euro mit Ewald Lienen zu Olympiakos wechselte. Inzwischen ist Holebas laut transfermarkt.de 1,9 Millionen Euro wert…