VON OLIVER GRISS

Am 19. Juni findet im MVG-Museum die Mitgliederversammlung des TSV 1860 statt - dabei soll das Volk auch Peter Cassalette (62) als Löwen-Präsidenten bestätigen. Wie dieblaue24 erfuhr, wird sich der ehemalige FTI-Manager allerdings einen neuen Vize-Präsidenten suchen müssen. Das kam am Freitagmittag heraus.

Während Hans Sitzberger und Heinz Schmidt von den Räten für ihre Ämter wieder aufgestellt wurden, ist Peter Helfer nicht mehr nominiert worden. Verwaltungsrat Christian Waggershauser soll Helfer die negative Mitteilung telefonisch überbracht haben. “Ich lasse mich nicht verbiegen - für keinen Verwaltungsrat”, erklärte der 48-jährige Bauunternehmer aus Olching gegenüber dieblaue24: “Unangenehme Dinge anzusprechen, das passt den Aktiven des Verwaltungsrat nicht. Sie wollen nur Politik machen und das Präsidium lenken. Dafür bin ich aber nicht der Richtige.”

Außerdem sei Helfer vorgeworfen worden, dass er die Medien mit Internas gefüttert haben soll. “Das entspricht nicht den Tatsachen. Aber das ist mal wieder typisch Sechzig”, erklärte der scheidende Vize: “Man reißt sich drei Jahre den Arsch auf - und dann wird man eiskalt abserviert.”

Helfer will dem Verein weiterhin verbunden bleiben. Möglich ist auch eine tragende Rolle im Fan-Verband ARGE. “Die Fans waren mir immer wichtig”, sagt Helfer.

Wie bewerten Sie die Arbeit des 1860-Verwaltungsrats? Diskutieren Sie mit!