VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der neue Löwen-Trainer steht fest. “Wir haben die Zusage. Es müssen nur noch die Verträge unterschrieben werden”, sagte Präsident Peter Cassalette am Mittwochabend erleichtert gegenüber dieblaue24: “Ich bin zufrieden mit der Lösung. Am Montag oder Dienstag werden wir unseren neuen Trainer auf einer Pressekonferenz offiziell vorstellen.” Näher ins Detail wollte Cassalette aber nicht gehen. Die Entscheidung für Mister X soll am Mittwoch zwischen den beiden Gesellschaftern getroffen worden sein.

Nach dieblaue24-Informationen wird es aber nicht auf den Grazer Franco Foda, den eigentlichen Wunschkandidaten von Sportchef Oliver Kreuzer, hinauslaufen. Der 50-Jährige hätte aus seinem Vertrag bis 2017 herausgekauft werden müssen (rund 250.000 Euro Ablöse!) - offenbar für Investor Hasan Ismaik ein Grund, einen anderen Weg zu gehen.

Wer könnte der blaue Mister X sein? Eine große Lösung, die Ismaik in der Vergangenheit immer wieder vorschwebte, wird es angeblich nicht. Aber: Der neue Löwen-Trainer soll mit dem deutschen Markt vertraut sein. Eine Beschreibung, die auch auf den Schweizer Christian Gross (61) zutreffen könnte. Der ehemalige Bundesliga-Trainer des VfB Stuttgart hat vor zwei Tagen mitgeteilt, dass er seinen Vertrag beim frischgebackenen saudischen Double-Sieger Al-Ahli nicht verlängert. Wegen 1860? In zwei Jahren hat Gross übrigens nur ein Spiel verloren. Der Schweizer “Blick” schrieb gestern: “Wohin zieht es den Trainer?”

Wie gesagt, eine mögliche Gross-Verpflichtung ist nur eines von vielen Gerüchten. Viel wichtiger ist aber, dass Mister X den TSV schnell inhalliert und dann auch lebt. Wie Daniel Bierofka, der Liebling der Fans.

Dass die Löwen nun endlich einen Trainer gefunden haben, ist sehr positiv. Aber die weitaus größere Leistung ist, dass der TSV 1860 den Namen von Mister X immer noch unter Verschluss halten kann. Der Klub scheint aus der turbulenten Vergangenheit mit vielen Indiskretionen endlich gelernt zu haben.