VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Dass der TSV 1860 im Sommer 2014 Gabor Kiraly den Laufpass gab, das haben nur die wenigsten Fans verstanden - und so war es kein Wunder, dass in höchster Abstiegsnot im vergangenen Winter sogar leise wieder bei Kiraly angefragt wurde. Doch der Kultkeeper lehnte dankend ab. Jetzt steht der 40-jährige Rekord-Torhüter vor seinem persönlichen Highlight, der EM-Teilnahme mit Ungarn. Ein Charakterkopf wie Kiraly und außergewöhnlicher Sportler hat den Sechziger in den letzten zwei Spielzeiten gefehlt. Und deswegen verwundert es nicht, dass die Löwen einen neuen Stammkeeper suchen.

Von Stefan Ortega (23) und Vitus Eicher (25) sollen die Entscheider nur bedingt überzeugt sein. 19mal stand Eicher in der abgelaufenen Saison zwischen den Pfosten, Ortega 15mal. Insgesamt kassierte der TSV 46 Gegentreffer.

5316.jpg
Ortega als auch Eicher sind zwar mit Feuereifer bei der Sache - doch auch aufgrund ihres Alters noch nicht reif genug, um Ruhe und Stärke zu vermitteln.”Beide sind sehr talentierte Torhüter, aber Kiraly hat bei 1860 eine große Lücke hinterlassen”, erklärte Rekord-Löwe Michael Hofmann am Montag gegenüber dieblaue24: “Wenn 1860 einen weiteren Torhüter holt, dann muss der Neue vor allem Persönlichkeit besitzen und von der Leistung um einiges besser sein als Ortega und Eicher.”

Auf Jaroslav Drobny (HSV) hatten es die Löwen abgesehen, doch den ehemaligen tschechischen Nationalkeeper zieht es höchstwahrscheinlich als Karius-Nachfolger nach Mainz. Drobny hat hinterlegt, dass er - falls es Angebote gibt - weiter im Oberhaus spielen will.

Was gibt der Markt sonst noch her? Der “Express” will erfahren haben, dass sich der TSV offenbar mit Düsseldorfs Ersatzkeeper Lars Unnerstall (früher Schalke) auseinandersetzt. dieblaue24 weiß aber: KSC-Ersatztorwart Dirk Orlishausen, der bereits im Winter Wunschkandidat von Oliver Kreuzer war, soll auf der 1860-Liste weiterhin ganz oben stehen. Problem: Erst im Winter hat der 33-jährige Orlishausen seinen Vertrag beim KSC bis 2018 verlängert - er würde also wohl Ablöse kosten…

Würden Sie einen neuen Torhüter holen? Diskutieren Sie mit!