VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Kevin Volland (23) hat das Fußballspielen beim TSV 1860 gelernt - und weil der Giesinger Klub 2011 in Geldschwierigkeiten steckte, verkaufte man das damals blutjunge Sturm-Talent für rund 600.000 Euro nach Hoffenheim. Der ehemalige Sportchef Miki Stevic baute zudem eine Klausel für den möglichen Weiterverkauf in Höhe von 10 Prozent ein (dieblaue24 berichtete) und stellt sich damit selbst in ein noch besseres Licht. Genau diese Stevic-Klausel sorgt an der Grünwalder Straße nun für einen überraschenden Zahltag. Die Summe wird allerdings weitaus höher sein, als man bislang erahnen konnte.

279.jpg

Weil der Volland-Transfer von Hoffenheim nach Leverkusen dem Werksklub anstatt der bislang geschätzten 15 Millionen Euro angeblich rund 20 Millionen Euro wert ist, steigt auch das nette Sümmchen, das demnächst auf die Vereinskonten des TSV 1860 überwiesen wird: Zwei Millionen Euro! Für die 1860-Verantwortlichen dürfte das ein nettes, weil unvorhersehbares Geschenk sein. Volland rangiert mit diesem Wechsel auf Rang sechs der teuersten Transfers innerhalb der Bundesliga aller Zeiten.

Volland selbst freut sich auf seine neue Herausforderung: “Die Chance, zu einem Spitzen-Klub wie Bayer 04 Leverkusen zu wechseln und dort Champions League zu spielen, möchte ich nun nutzen. Bayer 04 ist für mich der ideale Verein, um meine Entwicklung weiter voranzutreiben und mich auch auf internationaler Ebene zu präsentieren. Ich freue mich sehr darauf, mit Leverkusen große Ziele anzugehen.”

dieblaue24 meint: Danke, Kevin!

Was würden Sie mit den zwei Millionen Euro für 1860 anstellen? Diskutieren Sie mit!