VON OLIVER GRISS, MICHAEL SAILER UND ULI WAGNER (FOTO)

Daylon Claasen und Romuald Lacazette werden verletzt fehlen, Jan Mauersberger ist gelb-gesperrt - der TSV 1860 wird beim Saisonfinale in Frankfurt (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) mit einer veränderten Mannschaft an den Start gehen. Dennoch gibt es für Sportchef Oliver Kreuzer nur eine Vorgabe: Sieg Nummer vier in Folge. “Wir fahren nach Frankfurt, um zu gewinnen. Wir sind gut drauf. Wir wollen einen perfekten Abschluss und uns mit einem Sieg bei unseren rund 6000 Fans, die in Frankfurt dabei sein werden, bedanken”, sagte Kreuzer: “Und es ist egal, mit welchem Kader wir dort spielen. Wir wollen Platz 14 sichern.”

Aus das gleich aus mehreren Gründen: Zum einen will der TSV 1860 sich im Abstiegskampf nicht nachsagen lassen, dass er sich nicht mehr ins Zeug gelegt hätte, zum anderen geht es um Geld und um ein leichteres Los im DFB-Pokal.

Der Reihe nach: Kann 1860 Rang 14 in der Fünf-Jahres-Wertung halten (es reicht schon ein Unentschieden), bekommt er nach dieblaue24-Informationen 450.000 Euro mehr aus dem TV-Topf, also insgesamt rund 6,6 Millionen Euro. Kreuzer bestätigt dieblaue24: “Wenn wir Platz 14 verteidigen, bekommen wir 450.000 Euro mehr aus der TV-Vermarktung. Das ist eine schöne Stange Geld.” Mit dem Kreuzer möglicherweise in der Sommerpause einen weiteren Spieler verpflichten könnte.

Position 14 zu halten, hätte für 1860 noch eine andere besondere Bedeutung: Man würde in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde den großen Teams erstmal aus dem Weg gehen und wie Bayern oder Dortmund bei der Auslosung im Topf 1 landen. “Das alles werde ich der Mannschaft auch noch mal sagen”, meinte Kreuzer: “Es wäre schon ein Faustpfand für uns, wenn du wahrscheinlich in der ersten Runde ein leichteres Los zugelost bekommst. Es geht in Frankfurt um viel Geld - das muss uns bewusst sein.”

Wird 1860 Platz 14 festigen? Diskutieren Sie mit!