VON MICHAEL SAILER

Sensationell: Die U19 der Löwen gewinnt dank eines Traumtors von Florian Neuhaus mit 2:1 bei Borussia Dortmund. Vor 15.000 (!) Zuschauern im Signal-Iduna-Park waren die Löwen dem Favoriten aus Dortmund absolut ebenbürtig und setzten durch einen 50-Meter-Hammer den späten Knock-Out.

Die Mannschaft von Josef Steinberger ging als klarer Außenseiter ins Spiel: Die letzten drei Saisonspiele wurden allesamt verloren, dazu fiel Top-Torjäger Moritz Heinrich (23 Spiele, 19 Treffer) wegen einer Schleimbeutelentzündung aus. Borussia Dortmund hingegen wurde in der Weststaffel souverän Meister und bot mit Felix Passlack und Christian Pulisic zwei bundesligaerfahrene Akteure in der Startelf auf.

Der BVB war in der Anfangsphase überlegen, ab der 20. Minute kamen die Löwen besser ins Spiel. Dann der Schock kurz vor der Halbzeit: Nach einem sanften Schubser von Innenverteidiger György Hursán gab der Schiedsrichter einen strittigen Strafstoß für Dortmund - Dzenis Burnic verwandelte sicher zum 1:0.

Doch elf Minuten nach Wiederanpfiff brandete bei den mitgereisten Löwenfans Jubel auf: Luca Plattenhardt tankte sich auf links durch und bediente den in der Mitte freistehenden Christoph Daferner, der gekonnt zum Ausgleich einnetzte.

In der 88. Minute hatte Neuhaus dann seinen Geistesblitz: Der Mittelfeldmann fing einen Dortmunder Angriff ab, zog sofort vom Mittelkreis ab und erwischte Dortmunds Keeper Dominik Reimann auf dem komplett falschen Fuß. Ungehindert segelte der Ball ins Netz und besiegelte den phänomenalen 2:1-Erfolg der Löwen. Kleiner Wermutstropfen: Neuhaus sah für seinen etwas zu exzessiven Jubel - er stieg auf die Bande vor der Gegengerade - die gelb-rote-Karte.

Die U19 hat somit eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel, das am 16. Mai um 14.30 im Sportpark Heimstetten stattfindet - und die Löwen nach Michael Liendl einen neuen Anwärter auf das Tor des Monats.

So brüllten die Junglöwen: Engl - Weeger, Hursán, Uduokhai, Jakob - Neuhaus, Türk (90. Greger), Fuchs - Justvan (90. Fath), Daferner (84. Duman), Plattenhardt (64. Dressel)

Torschützen: 1:0 Burnic (45., Elfmeter), 1:1 Daferner (56.), Neuhaus (88.)