VON MICHAEL SAILER UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Die Löwenfans haben einen neuen Helden: Jan Mauersberger. Der Innenverteidiger schoss die Löwen zum 1:0-Sieg gegen den SC Paderborn und besiegelte damit den vor einem Monat kaum noch für möglich gehaltenen, direkten Klassenerhalt. “Das war das emotionalste Tor meiner Karriere”, sagte Mauersberger am Montag in “Blickpunkt Sport”. Dass es noch mit der Rettung geklappt hat, ist ganz eng mit dem guten Näschen von Oliver Kreuzer verbunden.

Denn: Der Sportdirektor lockte Mauersberger im Winter von Karslruhe an die Grünwalder Straße. Insgesamt verpflichtete Kreuzer seit seinem Amtsantritt fünf Neuzugänge, die einen entscheidenden Beitrag zum Klassenerhalt geleistet haben. Im dieblaue24-Check verraten wir euch, wie sich die jeweiligen Kreuzer-Transfers geschlagen haben:

Sascha Mölders (14 Einsätze, vier Tore): Die erste Kreuzer-Verpflichtung erwies sich als wichtige Stütze im Abstiegskampf. Der 31-Jährige etablierte sich als Sturmführer und brachte es auf sechs Scorerpunkte. Mit seiner sympathischen Art sorgt er für eine bessere Stimmung in der Mannschaft und versorgt die Löwenfans auf seiner Facebook-Seite mit augenzwinkernden Posts, die angenehm aus den sonst so eintönigen Social-Media-Auftritten der Fußballerzunft herausbrechen. Zum Saisonende ließ die Leihgabe aus Augsburg ein wenig nach, was auch an der fehlenden Unterstützung seiner Mitspieler lag. Dennoch: Mölders hat einen großen Anteil an der Rettung. Mit dem Klassenerhalt hat sich sein Vertrag beim TSV 1860 automatisch bis 2018 verlängert.
dieblaue24 meint: Der neue Häuptling im Löwen-Sturm. Seine Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Zeichen für die Zukunft.

Jan Mauersberger (14 Einsätze, zwei Tore): Mitte Januar schloss sich der Innenverteidiger den Löwen an, weil er beim Karlsruher SC auf die Bank verbannt wurde. Der 30-Jährige hatte leichte Startschwierigkeiten und machte insbesondere gegen Union Berlin (0:3) einen konfusen Eindruck. Danach avancierte der gebürtige Münchner zum absoluten Leistungsträger und krönte seine konstant starken Auftritte mit dem Siegtreffer gegen Paderborn. Dazu ist er mit seinem authentischen und smarten Auftreten wichtig fürs Mannschaftsgefüge. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.
dieblaue24 meint: Sechzigs neuer Abwehrturm. Die Löwen haben in der nächsten Saison mit Schindler und Mauersberger eine bärenstarke Defensivzentrale.