VON OLIVER GRISS UND MICHAEL DEINES (MIS-FOTO)

Erst einmal im Jahr 2016 blieb der TSV 1860 ohne Gegentor - beim 1:0-Triumph auf dem Lauterer Betzenberg. Doch um die Klasse zu halten, müssen die Löwen ihre Defensivarbeit weiter verbessern - das weiß auch Abwehrspieler Jan Mauersberger (30): “Um unsere Offensive mache ich mir keine Sorgen, da sind wir super und deutlich stärker als in der Defensive - und das sage ich als Innenverteidiger.” Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Außerdem sprach Mauersberger über:

den nächsten Heimgegner Bielefeld: “Die Arminia ist eine kompakte Mannschaft, die mit Fabian Klos einen sehr, sehr guten Angreifer, auf den das Spiel fixiert ist. Er hat einen guten Riecher in der Box. Bei ihm müssen wir wahnsinnig aufpassen. Bielefeld ist zuletzt auch auswärts sehr gut aufgetreten - von daher wird es für uns kein einfaches Spiel.”

das Ende der kleinen Erfolgsserie mit dem 1:2 in Leipzig: “Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir es in Leipzig nicht geschafft haben, noch zumindest einen Punkt mitzunehmen. Wir brauchen uns vor keiner Mannschaft zu verstecken. Wir wollten auch in Leipzig punkten.

die erwartende Zuschauerzahl von 16000 Fans: “Wir müssen auch schauen, dass wir den Zuschauerschnitt wieder heben. Wir sind eine gute Truppe - unsere letzten Auftritte waren wirklich positiv. Es wäre natürlich schön, wenn wir wieder mehr Fans mobilisieren könnten. Es ist wichtig, dass wir zuhause eine gute Stimmung haben. Ich sage es immer wieder: Zuschauer können sicherlich auch den ein oder anderen Punkt für uns retten - beispielsweise bei Schiedsrichterentscheidungen. Wir freuen uns über jeden Fan, der kommt. Wenn wir gegen Bielefeld gewinnen, kommen beim nächsten Spiel vielleicht 20.000 und beim übernächsten dann 25.000. Es liegt auch an uns.”

Wer ist der beste Winter-Neuzugang von Oliver Kreuzer? Diskutieren Sie mit!